Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Schmetterlinge 2021 MV

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #64072 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Hallöchen, auch in MV fliegen in diesem Jahr sehr wenige Insekten (Hummeln, andere Wildbienen, Schmetterlinge). Dafür reichlich Fliegen und Bremsen … Anbei ein paar Schmetterlinge, die ich trotzdem “erwischen” konnte: Kleiner Eisvogel, Weißbindiges Wiesenvögelchen, C-Falter, Spiegelfleck-Dickkopffalter, Großer Schillerfalter, Würfelfleck-Dickkopffalter, Bläuling, Wegerich-Scheckenfalter, Taubenschwänzchen

      Liebe Grüße, Katrin

      Foto/Video:
      #64090 Antworten | ZITIEREN
      PetraS
      Forenmitglied
        • DE 31708
        • 85 m

        Hallo Katrin,

        na, immerhin! Schöne Schmetterlinge und wieder schöne Bilder.

        Hier bis jetzt nur Kohlweißlinge, viele Tagpfauenaugen, Zitronenfalter, heute mal ein C-Falter uund… ein ziemlich ramponierter Admiral.

        Liebe Grüße

        Petra

        #64100 Antworten | ZITIEREN
        Katrin
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 18311
          • 13 m

          @Petra, Dankeschön. Bei uns fliegen in diesem Jahr sehr viele Kleine Füchse, ansonsten sieht`s ziemlich mau aus.

          Gruß, Katrin

          #64101 Antworten | ZITIEREN
          janfo
          Moderator
            • DE 34233
            • 246 m

            sehr schöne Fotos!

            Einige davon habe ich noch nie in Natura gesehen, bin aber auch nicht groß rumgekommen.

            Hier sieht es auch mau aus. Heute im Garten Große Ochsenaugen gesehen (männchen + weibchen), ein Tagpfauenauge, ein Admiral, einige Kohlweißlinge und das kleine Wiesenvögelchen.

            Hoffe noch ein paar Arten zu sehen, die mich im letzten Jahr beehrt haben (z.B. kleiner Feuerfalter, Taubenschwänzchen (habe extra echtes Labkraut angepflanzt). Oder auch mal wieder ein Landkärtchen.

            Bin mal gespannt, was sich dieses Jahr noch so blicken lässt.

            #64114 Antworten | ZITIEREN
            Katrin
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 18311
              • 13 m

              @janfo, danke! Heute fehlte leider das Fotolicht und es wehte ein heftiger Wind, trotzdem flogen heute dann doch etwas mehr Falter: Kaisermäntel, Weißlinge, Zitronenfalter, Tagpfauenauge, Großes Ochsenauge, Spiegelfleckfalter, Kleiner Eisvogel, Admiral – das hat mich positiv überrascht :bravo:

              Anbei Kaisermantel Männchen und Weibchen und ein Landkärtchen für dich :winken:

              Viele Grüße, Katrin

               

              Foto/Video:
              #64120 Antworten | ZITIEREN
              janfo
              Moderator
                • DE 34233
                • 246 m

                Danke für die schönen Fotos!

                Habe auch ein paar mehr Schmetterlinge gesehen heute im Garten. Vielleicht wird es doch noch etwas diese Saison, ist ja alles etwas verspätet dieses Jahr.

                Einen Bläuling hatte ich im Garten, darüber habe ich mich gefreut, und ein Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge drehten ihre Runden. Außerdem mehrere Großes Ochsenauges beiderlei Geschlechts und einige Kohlweißlinge. Auch einen Zitronenfalter habe ich gesehen.

                Ansonsten ist bei mir am Oregano die Hölle los ^^ Sehr viele Hummeln, Bienen und Schmetterlinge, kann ich nur empfehlen den Wilden Dost. Und es blühen noch zahlreiche andere Pflanzen bei mir momentan, also an fehlender pflanzlicher Konkurrenz kann es nicht liegen.

                Foto/Video:
                #64196 Antworten | ZITIEREN
                Katrin
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 18311
                  • 13 m

                  Wilder Dost ist wirklich gut und Disteln! Heute “erwischte” ich einen Ulmen-Zipfelfalter.

                  Liebe Grüße, Katrin

                  Foto/Video:
                  #64201 Antworten | ZITIEREN
                  Doris
                  Forenmitglied
                    • DE 39624
                    • 38 m ü. NHN

                    Eine tolle Nahrungsquelle für Falter ist auch die rote Spornblume.

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #64201 in Schmetterlinge 2021 MV
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: