Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Sardinien

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #32227 Antworten | ZITIEREN
    Thomas Griesohn

      Bei einem Aufenthalt in Sardinien (Ende April) konnte ich auch Hummeln beobachten, die ich dort niemals erwartet hätte. Sollte es dort nicht zu warm werden. Beobachtet habe ich die Hummeln auf Meereshöhe, also nicht etwa im kühlen Gebirge. Während eine einer dunklen Erdhummel glich, machte die andere etwas größere Art einen “gestreiften Eindruck”. Fotos sind vorhanden. Im naturgucker.de finde ich keine Hummelnachweise für Sardinien. Hat jemand einen Tipp zu Literatur oder andere Quellen? Oder gar eigen Beobachtungen?

      #32228 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Thomas!

        Die Fotoss wären selbstverständlich für alle interessant! Um sie hier hoch zu laden musst Du HIER schnell vorbei. Dann kannst Du Fotos direkt in den Beitrag hochladen.

        Ansonsten: Herzlich willkommen! :hummel:

        #32242 Antworten | ZITIEREN
        jimjack
        Forenmitglied

          Dave Goulson berichtet in seinem Buch, daß Hummel im Mittelmehrraum nicht vorkommen – wegen der hohen Temperatur. Da sie beim Fliegen sehr viel Energie aufwenden müssen und damit die Körpertemperatur steigt muss die Umgebungstemperatur entsprechend niedrig sein.

          Aber fragt mich jetzt nicht, welche Temp. die Grenztemp ist – ich habe das Buch i.A. verborgt… Ich bilde mir was von 35°C ein.

          #32321 Antworten | ZITIEREN
          Martin
          Forenmitglied

            Einige wenige wärmeverträgliche Arten, wie terrestris oder ruderatus, kommen auch auf Sardinien vor. Die können aber dort anders gefärbt sein, wie bei uns.

            Verbreitungskarten: http://www.atlashymenoptera.net/page.asp?id=169

            #32327 Antworten | ZITIEREN
            jimjack
            Forenmitglied

              @Martin,

              danke. Wieder was dazu gelernt.

              #32336 Antworten | ZITIEREN
              Doris
              Forenmitglied
                • DE 39624
                • 38 m ü. NHN

                @Thomas. Kannst du die Fotos einstellen. Ich lerne sehr gerne dazu, zumal ich sehr viel reise.
                LG Doris

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #32321 in Sardinien
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: