Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bombus veteranus oder doch etwas anderes?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65354 Antworten | ZITIEREN
    StefanR
    Forenmitglied

      Hallo,

      bei unserem heutigen Ausflug mit dem Ziel, einen Seeadler zu erspähen, kam uns ein eher kleinerer Gast vor die Linse. Der stimmte mich aber auch ganz glücklich, denn im Feld war ich mir ziemlich sicher eine Sandhummel vor mir zu haben. Es war allerdings sehr windig, sodass gute Aufnahmen nahezu unmöglich waren. Nichtsdestotrotz möchte ich euch um eine Einschätzung bitten, da ich diese Art zuvor noch nie live sah. Eventuell ist es auch nur ein abgeflogenes Exemplar einer anderen Art..

      Und nun noch ein paar Daten:

      Funddatum: 05.09.2021

      Fundort: Nonnensee bei Bergen auf Rügen

       

      Beste Grüße

      Stefan

       

      Foto/Video:
      #65394 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Ist immer schwierig bei solchen Exemplaren. Für mich ist es eine sylvarum, denn bei veteranus müssten T3-T5 gleich aussehen, stattdessen erkennt man auf T3 eher ein schwarzes Band, ein Überbleibsel der sylvarum Färbung. Zu dem Thema diese Diskussion:

        brauchbare Unterscheidung B. veteanus/B.sylvarum

        (Vielleicht kann Stefan das veteranus im Titel korrigieren. :winken:)

        Martin

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      Antwort auf: Antwort #65394 in Bombus veteranus oder doch etwas anderes?
      Deine Information:




      :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
      :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: