Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Sand-, Wiesen-, Kuckuckshummel (?)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #51185 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Hummelgemeinschaft Brache/Unland am Waldrand

      MV, Dorow, 7 m ü NHN, 29.08.2020

      Gruß, Katrin

      Foto/Video:
      #51206 Antworten | ZITIEREN
      Katrin
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 18311
        • 13 m

        Fortsetzung

        Foto/Video:
        #51255 Antworten | ZITIEREN
        Martin
        Forenmitglied

          Hallo Katrin,

          da hast du doch glatt einen weiteren soroeensis Fundort aufgetan. Und dann gleich mit so vielen Exemplaren! :bravo: Wahrscheinlich ist sogar eine Arbeiterin darunter, aber die lassen sich nicht sicher vom Bild bestimmen. Von mir zumindest nicht. Aber wenn es zusammen mit Männchen der Art gefunden wurde, darf man da vielleicht mutiger sein…

          Das gemeinsame Auftreten mit veteranus finde ich auch sehr spannend, erklärt sich aber mit einem Blick auf die Umgebung.

          Mein Glückwunsch, du wirst noch zur soroeensis Spuernase! :mrgreen:

          Wieder sehr schöne Aufnahmen darunter, 3116 gefällt mir am besten, auch wenn der Feind mit auf dem Bild ist.

          Viele Grüße,
          Martin

          2941-2963 veteranus Männchen
          3095-3120 soroeensis Männchen
          3191-3193 soroeensis Männchen mit Dasypoda Weibchen
          3230-3240 lapidarius Männchen
          3245 lapidarius Männchen
          3268 soroeensis Männchen
          3273 wahrscheinlich soroeensis Arbeiterin (!)
          3284-3286 lapidarius und pascuorum Männchen
          3304 wahrscheinlich lapidarius Männchen
          3312-3330 pascuorum Männchen
          3353 wahrscheinlich soroeenis Männchen, besonders gelb
          3363 lapidarius Männchen
          3372-3373 soroeensis Männchen
          3406 bleibt offen ob lap oder soroe Männchen

          #51263 Antworten | ZITIEREN
          Katrin
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 18311
            • 13 m

            @Martin, ganz lieben Dank für das Bestimmen. Die Sandhummelvorkommen trägt unser Wildbienenspezialist jetzt in die Datenbank ein. Er hat sich riesig gefreut über die neuen Funde! Die Distelhummel werde ich dann zukünftig wohl häufiger antreffen, ich werde berichten.

            Liebe Grüße, Katrin

             

            Foto/Video:
          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #51206 in Sand-, Wiesen-, Kuckuckshummel (?)
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: