Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Rückkehrerin?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #55272 Antworten | ZITIEREN
    Ole
    Forenmitglied

      Moin,

      Ich hatte im letzten Jahr ein sehr erfolgreiches Baumhummel Volk. Jetzt konnte ich beobachten, wie eine Hummel von selbst in meinen Kasten geflogen ist. Ich habe den Kasten ganz genau so aufgestellt, wie er im letzten Jahr stand. Ich konnte die Hummeln zweimal in den Kasten fliegen sehen. Das interessante, sie ist direkt durch das Einflugloch gegangen, obwohl die Hauptklappe offen stand. Beim herauskommen konnte ich ein Video machen:

      #55278 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Ole!

        Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, selbst schon mehrfach genau so gesehen. Kann eigentlich nur eine Rückkehrerin sein.

        Ich hoffe für Dich es kommen nicht noch mehr, sonst endet das in Stechereien.

        Die Königin hätte den Hummelhauseingang wahrscheinlich auch gefunden wenn hier jetzt ein anderes Hummelhaus gestanden hätte. Auch einen Meter oder mehr versetzt. Oder ein nagelneues.

        Es ist mehr der Ort den Sie sich eingeprägt hat. Und mit der Klappe kann sie auch umgehen.

        Deshalb öffnen viele Humnelhausbesitzer die Klappe so bald Geschlechtstiere fliegen. Das beugt einer Mehrfachbelegung durch Rückkehrerinnen im Folgejahr vor die immer mit Stechereien und/oder geschwächten Königinnen endet.

        #55283 Antworten | ZITIEREN
        Ole
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Kann ich zur Kontrolle, des Flugverkehres einen Zahnstocher vor das Loch stellen, oder würde das die Königin noch irritieren und eine Ansiedelung gefährden?

          #55284 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Das sollte kein Problem sein, sie fliegt ja bereits gezielt ein und aus.

            Gibt ja auch noch andere Methoden die noch schonender sind. :)

            #55285 Antworten | ZITIEREN
            Ole
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Ich bin ganz Ohr?!

              Welche Tricks gibt’s noch?

              #55289 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
                • DE 84513
                • 398 m
              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #55283 in Rückkehrerin?
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: