Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Rat zur aktiven Ansiedlung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #30552 Antworten | ZITIEREN
    Hummelinchen

      Hallo an euch!

      Ich brauche mal euren Rat. Die erhummeln suchen den Boden nach pozentiellen Nestern ab. So habe ich ja auch meine bekommen. Aber wie ist das bei den anderen Hummeln. Wir haben auch Acker- und Gartenhummeln im Garten. Aber die sehe ich nur an den Blumen. Nicht einmal im Bodenflug. Wie machen diese Hummeln das? Ich nehme natürlich keine Hummeln von den Blumen. Aber komisch finde ich es schon. Würde gerne auch solche Hummelarten beherbergen. Leider finden die von selbst die Häuser bucht.

       

      Danke für eure Hilfe!

      #30561 Antworten | ZITIEREN
      Uschi
      Forenmitglied

        Hallo Hummelinchen,

        die anderen Hummelarten suchen ebenfalls nach Mauselöchern oder anderen passenden Nest-Standorten. Die Ackerhummel und die Wiesenhummel sind allerdings sehr schnell dabei unterwegs. Sie suchen z.B. auch Mooshaufen, liegen gebliebenes Laub unter Büschen oder trockene Grasbüschel ab, auch Steinhaufen kommen in Frage. Man muss manchmal sehr genau aufpassen, um eine Ackerhummel bei der Suche zu sehen. Aber wenn man ungefähr weiß, wo sie suchen, ist es gar nicht mehr so schwer sie zu entdecken.
        Leider habe ich dieses Jahr immer noch keine Ackerhummel gesehen, obwohl ich letztes Jahr 2 große erfolgreiche Nester hatte.

        Viele Grüße Uschi

        #30562 Antworten | ZITIEREN
        Hummelinchen

          Hallo Uschi,

           

          danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

          DDann versuche ich noch wachsamer zu sein. Meinst du kommen jetzt überhaupt noch Hummeln oder ist schon alles vorbei?

          #30566 Antworten | ZITIEREN
          Uschi
          Forenmitglied

            Ich denke und hoffe natürlich, dass da noch ein paar kommen werden :hummel:
            Die ersten Kuckuckshummeln sind hier auch bereits unterwegs.

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #30562 in Rat zur aktiven Ansiedlung
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: