Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Rätselhummel

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #56420 Antworten | ZITIEREN
    Monty
    Forenmitglied

      Ein herzliches Hallo in die Runde vom Neuen hier.

      Ich heiße wirklich Monty und bin in Plau am See zu Hause. Ich treibe mich oft in Wald und Heide herum und lerne gerne dazu.

      Erst gestern sah ich diese Hummeln an diversen Weiden nach Nektar und Pollen suchen. Da bei mir so jeder  Bestimmungsschlüssel versagt hat, tippe ich mal auf Veränderliche Hummel.

      Was sagt ihr dazu?

      Beste Grüße Monty

      Foto/Video:
      #56458 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Hallo Monty, schöner Name! Da denke ich gleich an Monty Python und Monty Don. ;)

        Das ist keine Hummel sondern eine größere Solitärbiene. Ich vermute, es handelt sich um Andrena clarkella, eine Weiden-Spezialistin, aber bei Sandbienen kenne ich mich nur bedingt aus. Beachte die behaarten Hinterbeine, so (und speziell in dieser Farbe) sieht das bei Hummeln eigentlich nie aus.

        http://www.wildbienen.de/eb-aclar.htm

        Gruß,
        Martin

        #56477 Antworten | ZITIEREN
        Monty
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Hallo Martin,
          vielen lieben Dank für die kompetente Antwort. Du hast Recht – alles passt. Traurig bin ich nicht, dass es keine Hummel ist – habe ich doch wieder eine Menge gelernt!

          Beste Grüße
          Monty

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Antwort #56477 in Rätselhummel
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: