Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

prominenter Gast in TV

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #68518 Antworten | ZITIEREN
    Hummelfreund Franz
    Forenmitglied
      • DE 46487
      • 22 m

      Guten Morgen liebe Hummelfreunde,

      Heute Abend auf NDR die Sendung DAS!  Uhr 18:45

      Experte Rolf Witt steht im Rahmen der Aktionswoche “NDR im Dialog” Rede und Antwort auf dem Roten Sofa.

      Der Biologe weiß, was man Bienen und Hummeln jetzt Gutes tun kann. Welche Frühblüher in den Balkonkasten sollten und in welche Bienenhotels die Tiere wirklich einziehen.

      Ich bin davon überzeugt dass diese Sendung sehenswert ist,  der Herr Witt ist unter anderen der Berater bei der wiederansiedlung des Mooshummels im Niedersachsen.

      Viel Spaß beim gucken.

      Liebe Grüße Franz

      #68519 Antworten | ZITIEREN
      Hummelfreund Franz
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 46487
        • 22 m

        Bis Uhr 12:00 kann man auch Fragen stellen.

        #68523 Antworten | ZITIEREN
        Martha
        Forenmitglied
          • CH
          • 545 m

          Danke @Franz, das werde ich mir ansehen. :ja:

          #68562 Antworten | ZITIEREN
          HP 22927
          Forenmitglied
            • DE 22927
            • 50 m

            Franz, danke für den TV-Tipp.

            War leider etwas kurz, sodaß die einzelnen Themen/Arten nur angerissen werden konnten. Aber wir scheinen doch vieles richtig zu machen. Und er hat auch das aktive Einsetzen als Möglichkeit beschrieben.

            Rolf Witt hat toll erklärt und auf jede Frage sehr fachkundig geantwortet. Sehenswert!

            LG

            HP

            :bravo:

             

            #68563 Antworten | ZITIEREN
            Bommel
            Forenmitglied

              @Franz

              hab ich mir gerade angeguckt, super Tipp! Den Hummelteil habe ich aber leider verpasst.

              Trotzdem war es sehr informativ, danke! :bravo:

              #68564 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                @HP 22927   Habe mir die TV- Sendung auch angesehen. Und ja, die aktive Einsetzung kam auch zur Sprache. Er hat aber auch betont, dass man dies vor allem bei neuen Kästen, die noch nicht nach Hummeln riechen, anwenden soll. Handfang oder mit Pappröhre.

                Mir bereiten die anderen, dilettantischen (Stümperhaften) Fangmethoden schlaflose Nächte. :ugly:

                #68565 Antworten | ZITIEREN
                Ueli
                Forenmitglied
                  • CH-5000
                  • 370 m

                  Hat jemand einen Link zum TV-Beitrag, um ihn hinterher anzusehen?

                  #68568 Antworten | ZITIEREN
                  Bommel
                  Forenmitglied

                    @Ueli

                    Aktuell noch nicht aber du könntest hier mal gucken :) :

                    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Norddeutschland-und-die-Welt,sendung1235908.html

                    Gruß

                    Bommel

                    #68579 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Danke für den Link!

                      Sehr sympathisch der Herr Witt! :hummel:

                      #68585 Antworten | ZITIEREN
                      Ueli
                      Forenmitglied
                        • CH-5000
                        • 370 m

                        Danke, @Bommel, hab mir die Sendung angeschaut. Einsetz-Methoden für Hummeln sind nicht vorgekommen, evtl. gibt’s noch weitere Videos. Aber diese Sendung mit Rolf Witt hat mir gut gefallen, kann ich empfehlen.

                        #68592 Antworten | ZITIEREN
                        janfo
                        Moderator
                          • DE 34233
                          • 246 m

                          Ich fand den Bericht auch gut. Danke @Franz für den Hinweis.

                          Kinder für das Thema zu begeistern ist wichtig. Und Aufklärung. Über die Verschiedenartigkeit der Wildbienen, über das was im Laden als Insektenfreundlich beworben wird, egal ob Pflanze oder Nisthilfe, und bei genauerer Betrachtung leider oft mangelhaft ist. Über Arten/Sortenvielfalt bei Pflanzen und Tieren. Das kam gut in dem Bericht raus. Gut, wenn echte Experten zu Wort kommen.

                          Zur aktiven Ansiedlung hätte man noch ein paar Dinge sagen sollen, passive Ansiedlung kann bei richtiger Dekoration auch bei neuen Kästen funktionieren. Oft hätte man tiefer in die Materie einsteigen können, aber die Sendezeit setzt da Grenzen.

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        Antwort auf: Antwort #68562 in prominenter Gast in TV
                        Deine Information:




                        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: