Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Polsterwolle und Kapok als Nistmaterial für Hummeln

  • Dieses Thema hat 18 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 2 Monaten von DorisDoris.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #66421 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu:

      Polsterwolle und Kapok als Nistmaterial für Hummeln

      #67383 Antworten | ZITIEREN
      Jörg

        Hallo, ich möchte auch ein :hummel: Hummelhaus bauen, es ist schon fast fertig:) Welche Menge an Kapok wird denn dort eingebracht? Habe mich an die Empfehlung von Jürgen Börner gehalten und innen einen Karton von ca 20 x 25 cm Größe

        #67384 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Jörg, herzlich Willkommen! :blume:

          Ziehe eine kleine Menge Kapok aus Deiner Verpackung und zupfe es ganz klein. Man braucht wirklich nicht viel. Hier hast Du Fotos zum Vergleich:

          Nistmaterial für Hummeln

          #67392 Antworten | ZITIEREN
          Jörg

            Hallo Stefan, :bravo: vielen Dank. Das Material ist gestern angekommen, so kann ich heute dann die Kiste fertig bauen :hurra: Muss nur etwas wärmer werden… VG Jörg

            #67400 Antworten | ZITIEREN
            Doris
            Forenmitglied
              • DE 39624
              • 38 m ü. NHN

              Hallo Jörg, alle Nistkästen werden bei mir mit 13g Kapok ausgestattet. Reicht erfahrungsgemäß völlig aus.

              #67408 Antworten | ZITIEREN
              Jörg

                Ich hab jetzt nicht nachgewogen, einfach rein damit und schnell aufgestellt denn die erste :hummel: Königin ist heute schon beim mir im Garten :o rumgeflogen…

                #67409 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                Beitragsersteller
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Hallo Jörg!

                  Die Königinnen müssen sich erst noch etwas stärken, erst wenn du welche im Suchflug siehst beginnt die Saison in Deiner Region!

                  Viel Glück dabei! :hummel:

                  #67444 Antworten | ZITIEREN
                  Jörg

                    Es wird wieder kälter bei uns und nichts :god:   mit Such Flug, Dann warten wir mal ab

                    #67593 Antworten | ZITIEREN
                    Jörg

                      Vielleicht mal noch ne dumme Frage in die Runde :irre:   Wäre es hilfreich etwas Honig in ein neues Hummelhaus einzubringen – sozusagen als Lockmittel da es ja noch nicht nach :hummel:   riecht? VG vom Jörg

                      #67595 Antworten | ZITIEREN
                      Stefan
                      Admin
                      Beitragsersteller
                        • DE 84513
                        • 398 m

                        Nein, das hilft leider nix.

                        Generell ist Bienenhonig keine gute Idee (Krankheitsüberträger) bei Hummeln.

                         

                        #69367 Antworten | ZITIEREN
                        mahahi

                          Hallo Zusammen,
                          könnte man Statt Kapok auch Schafwolle nehmen?
                          LG Tobias

                          #69387 Antworten | ZITIEREN
                          janfo
                          Moderator
                            • DE 34233
                            • 246 m

                            Hallo Tobias,

                            Kapok ist nochmal wesentlich feiner als Schafwolle und die Hummeln können sich darin nicht verheddern, da die einzelnen Fasern sehr kurz sind und leicht auseinanderreißen. Schafwolle ist nicht gleich Schafwolle. Unverarbeitet enthält Wolle ja das Wollwachs Linolin, welches Wasserabweisend wirkt. Welche Wirkung es auf Hummeln hat kann ich nicht sagen.

                            Prinzipiell würde ich aber sagen ist es möglich, ähnlich wie auch Polsterwolle möglich ist. Optimal ist es aber in meinen Augen nicht. Ich weiß nicht ob jemand mit Schafwolle schon Erfahrungen gesammelt hat.

                            #69390 Antworten | ZITIEREN
                            Martha
                            Forenmitglied
                              • CH
                              • 545 m

                              Folgendes ist mir zu Ohren gekommen; Schafwolle sei zu fett und würde zu sehr verklumpen. Selber habe ich damit keine Erfahrung.

                              #69392 Antworten | ZITIEREN
                              osmia
                              Forenmitglied
                                • 30539
                                • 80m

                                Im letzten Jahr hatte ich frische (lag 1 Jahr rum, aber unbehandelt) Schafwolle mit im Kasten, aber der Hauptanteil war Kapok.

                                Die Kästen wurden im letzten Jahr wesentlich besser angenommen als dieses Jahr.

                                Ob es an der Schafwolle lag kann ich nicht genau sagen. Wollte es im nächsten Jahr vielleicht nochmal testen.

                                Interessant war, das es am Ende Kleidermotten statt Wachsmotten im Kasten gab.

                                #69395 Antworten | ZITIEREN
                                Martha
                                Forenmitglied
                                  • CH
                                  • 545 m

                                  @osmia 30  Sehr interessante Beobachtung. 8O

                                  Und? Hast du durch die Kleidermotte Schaden an der Hummelbrut festgestellt?
                                  Vllt wäre eine Mischformel (1/3 Schafwolle unbehandelt und 2/3 Kapok), von Vorteil gegen die Wachsmotte, testen würde ich das jedenfalls und weiter berichten, danke.

                                   

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
                                Antwort auf: Antwort #67409 in Polsterwolle und Kapok als Nistmaterial für Hummeln
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: