Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Orientierungsflug?!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #44654 Antworten | ZITIEREN
    Mario
    Forenmitglied

      Moin, habe soeben eine Hummel (denke das es eine Gartenhummel war) aktiv eingesetzt und dann nach 40 Minuten das Loch freigegeben. Nun ist meine Frage ob dies ein Orientierungsflug war oder nicht das ich finde das sie sich das Haus nur sehr kurz angesehen hat und danach nach ca. 2 Stunden auch nicht wiedergekommen ist…
      LG Mario

      #44657 Antworten | ZITIEREN
      Marylou
      Forenmitglied
        • DE 41363
        • 61 m

        @Mario 40 Minuten sind zu lang. Normalerweise um die 10 Minuten reichen vollkommen.:ja: Sie soll sich ja nicht eingesperrt fühlen, was auch nicht förderlich für eine Ansiedlung ist.

        Da ich den Orientierungsflug von Gartenhummeln nicht kenne, wird sich sicher noch jemand dazu melden.

        #44661 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Mario!

          Du meinst wahrscheinlich nach 40 Minuten kam sie raus, oder?

          Das kann schon ein Orientierungsflug gewesen sein, jedenfalls hat sie sich den Eingang noch einmal angesehen.

          Gartenhummeln kommen recht schnell zurück wenn sie ein Hummelhaus angenommen haben, so meine Erfahrung. Würde ich einfach mal schauen ob die Morgen ein- und ausfliegt.

          Grüße Stefan

          #44663 Antworten | ZITIEREN
          Hummelfreund2004
          Forenmitglied

            Hallo das ist sicher eine dunkle Erdhummel die sind recht wählerisch und nehmen einen Kasten oft nicht an. außerdem ist die such zeit der dunklen Erdhummel in den meisten Regionen schon fast vorbei und wenn sie gesucht hat könnte es scheinsuche gewesen sein. Auch wenn das alles nicht so gut klingt kann es ja sein das du glück hast aber ich würde mir nicht so große Hoffnungen machen. Der Orientierungsflug ist bei Erdhummeln verschieden manche gucken sich jeden Millimeter genau an und einige fliegen nur ein par Sekunden grob überm Kasten umher. Aber selbst wenn sie einen optimalen Orientierungsflug macht heißt das noch nicht viel. Erdhummeln sind einfach extrem eigen und ich habe es dieses Jahr das letzte mal Erfolglos versucht sie aktiv anzusiedeln.

            LG. :)

            #44666 Antworten | ZITIEREN
            Daniel1985
            Forenmitglied

              Ich verschließe die Röhre nur 2 Minuten dann mache nach dem entfernen des Verschlusses sofort die Seitenklappe zu. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Damen die da bleiben möchten von alleine noch eine Weile drin bleiben und die Damen die nicht möchten gleich die Möglichkeit haben herauszukommen.

              #44671 Antworten | ZITIEREN
              Sonja
              Forenmitglied
                • DE 22159
                • 29 m

                Eigentlich ist es nicht so schwer eine Erdhummel anzusiedeln. Man muss es nur zum richtigem Zeitpunkt machen. Jetzt ist es dafür schon viel zu spät. Die ersten, die im März auftauchen sind wirklich leicht zu überzeugen, selbst wenn es beim Einsetzen ein Protestgebrumme gibt.

                Aber alle Erdhummeln, die dann später noch Suchen kann man vergessen – ob es “Scheinsuche” ist weiß ich nicht. Ich denke eher, dass sie dann nur noch Nester übernehmen wollen, weil es für sie zu spät ist, neu anzufangen.
                Aber ganz oft Suchen sie nicht, sondern sind von Nematoden (Sphaerularia bombi) befallen- das kann man sehr leicht mit Suchen verwechseln, weil sie in jede Vertiefung gehen und sich da förmlich reingraben.

                Leider gibt es die hier auch ziemlich viel – wenn man die ins Hummelhaus gesetzt hat, kommen die ewig nicht raus und scheinen beim Rauskommen eher gelangweilt und machen halbherzige Orientierungsflüge.

                So, dass soll mal ein Plädoyer für die dunkle Erdhummel sein!

                @Daniel, so mach ich das auch! :bravo:   Wenn es ihr gefällt, soll sie sich ja nicht eingesperrt fühlen…

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #44666 in Orientierungsflug?!
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: