Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Noch eine unbekannte Hummel..

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #25269 Antworten | ZITIEREN
    Sarah
    Forenmitglied

      Hallo,

      wer ist das? War sehr groß, länglicher Körper. Sah irgendwie nicht nach Erdhummel aus. Vielleicht Untergrund Hummel, subterranus?

      Danke, Sarah

      Foto/Video:
      #25347 Antworten | ZITIEREN
      Luc

        Gartenhummel.

        Dürfte wohl Lamium maculatum sein, wo sie Stammgast ist.

         

        Luc

        #25349 Antworten | ZITIEREN
        Sarah
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Danke!

           

          #25396 Antworten | ZITIEREN
          Martin
          Forenmitglied

            Das ist für mich keine Gartenhummel, sondern eher einer Feldhummel (Bombus ruderatus) und zwar ein Männchen. Reichlich früh dafür, aber das muss es wohl sein. Etwas richtig seltenes!

            Du bist aus Deutschland? Wenn du südlicher bist, käme auch die Tonerdhummel (Bombus argillaceus) in Frage. Weiß nicht, ob die sich von diesen Fotos unterscheiden lassen.

            Martin

            #25398 Antworten | ZITIEREN
            Sarah

              Hm, das ist natürlich spannend. Ich habe inzwischen alle nachgeschlagen, aber alle genannten Arten sehen sich, für mich jedenfalls,  sehr ähnlich.
              Auffallend war jedenfalls die Größe.
              Ich wohne am südlichen Rand der Wetterau, Rhein-Main Gebiet, auf einem Bio-Bauernhof mit vielen Nischen und Blühzeug.

              #25411 Antworten | ZITIEREN
              Sarah
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Hab besagte Hummel heute am gleichen Standort wieder gesehen. War schneller als ich :( Die Fotos werden nicht weiterhelfen. Ich bleib dran.

                Foto/Video:
                #25416 Antworten | ZITIEREN
                Martin
                Forenmitglied

                  Doch, die Bilder sind sehr hilfreich. Auf dem ersten sieht man nämlich die Beinbehaarung (kürzer als bei der häufigen Gartenhummel), die bisher auf keinem Bild zu erkennen war. Ich bin mir jetzt sicher, dass es sich hier um Bombus ruderatus handelt. In Hessen kann man argillaceus eh ausschließen. Ich habe nachgesehen (aculeata.eu) und aus dem Raum Frankfurt, v.a. (nord&süd) westlich davon wurde die Feldhummel (Bombus ruderatus) bereits nachgewiesen.

                  Ich kenne hier aus Bayern nur wenige Fundstellen dieser Art und die waren allesamt artenreich. Da sind auch bei dir vielleicht noch einige andere seltene (langrüsselige) Arten zu erwarten. Eine davon hast du ja schon gezeigt: sylvarum. Aber humilis (Veränderliche), ruderarius (Grashummel) und vielleicht sogar subterraneus halte ich für möglich!

                  Viel Spaß beim Entdecken,
                  Martin

                  #25418 Antworten | ZITIEREN
                  Sarah
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    Danke für die ausführlichen Erläuterungen!!
                    Ich werde meine Augen offen halten. Es macht mir gerade wahnsinnig Spaß Hummeln zu beobachten!

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #25347 in Noch eine unbekannte Hummel..
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: