Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Noch eine Mooshummel?

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Monaten von ChristianChristian.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #48261 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Diese Hummel fotografierte ich am 23.06.2020 im Grenztalmoor bei Tribsees, 2m ü. d. Meeresspiegel.

    Ich konnte nur ein Tier entdecken.

    Gruß Katrin

    Attachments:
    #48275 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Wirklich hervorragende Fotos, @Katrin, danke dafür! Auch die Fotos im anderen Thread sind super!:)

    #48278 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Obwohl ich noch nie eine Mooshummel gesehen habe, würde ich diese auf den Fotos als solche identifizieren. Bin kein Spezialist, ist mein Gefühl. Tolle Fotos! Beim anderen Tread wäre ich nicht so sicher.

    #48288 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Ja, eindeutig. Wie gern würde ich die mal sehen.

    PS: Sehr schöne veteranus auch im Profilbild. Dann kriegst du als nächsten Auftrag bitte distinguendus zu finden… ;)

    #48291 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ Martin – staune immer wieder über Dein Wissen! :bravo: Dass auf @ Katrin´s Avantarbild eine Sandhummel (veteranus) abgebildet ist, hätte ich auf den “ersten Blick” nicht erraten.

    #48297 Antworten
    Katrin Kunkel

    Danke für das Lob! :girl:

    Gruß Katrin

    #48301 Antworten
    Katrin Kunkel

    Hallo Martin,

    ich bin ja schon auf der Suche nach Bombus distinguendus. “Leider” finde ich immer “nur” Bombus muscorum, Bombus veteranus und bei mir “um die Ecke” Bombus semenoviellus. Das Grenztalmoor wäre vom Habitat her super geeignet für die Deichhummel. Diese “Foto-Jagdtrophäe” steht noch aus. Ich halte weiter Ausschau!

    Danke für’s Bestimmen! Gruß Katrin

    #48304 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Hallo Katrin

    Viel Erfolg bei der Suche! Dann hättest du alle meine heiligen Grale bei dir vereint. Zwei habe ich hier im Süden noch nie gesehen (muscorum, distinguendus), veteranus kenne ich nur aus einem Gebiet und dort ist der Bestand eingebrochen, und semenoviellus habe ich vor sieben Jahren ein einziges mal gesehen (zusammen mit veteranus, übrigens) und seitdem nicht mehr.

    Gruß,
    Martin

    #48307 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Martin,

    B. veteranus kenne ich bisher auch nur vom Grenztalmoor und Deyelsdorf (2-3km vom Grenztalmoor entfernt) Mein Profilbild “erwischte” ich im Wald bei Deyelsdorf am 29.04.2019 . Ein Jahr davor am 29.04.2018 beobachtete ich ein diesem Gebiet auch eine B. muscorum. Auf Rügen (Groß Zicker) habe ich B. muscorum ebenfalls gesehen. Aber auch in MV ist sie nur selten zu entdecken und B. vetaranus bisher nur an den beiden (von mir entdeckten) Stellen.

    Video vom  29.04.2018, 18513 Deyelsdorf, -1m Höhe

    #48308 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Zweiter Versuch Video

    Gruß Katrin

    Attachments:
    #48310 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    veteranus im Wald?! Die gilt ja eigentlich als Offenlandsart. Spannend! Das zeigt mal wieder, wie wenig wir wissen.

    Schönes Video. Ist sie letztlich doch noch erfolgreich gestartet?

    Martin

    #48312 Antworten
    Katrin Kunkel

    Hallo Martin,

    die B. veteranus – Königin flog tatsächlich auf einem Waldweg, aber wie gesagt, die Offenlandschaft ist Luftlinie 2-3 km entfernt.

    Die B. muscorum vom Video flog nicht auf, aber sie erreichte eine Blüte mit Nektar und „tankte“ dort sehr lange auf …

    Viele Grüße Katrin

    #48314 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    … langsam lerne ich auch die lateinischen Namen der seltenen Hummeln. :-)

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
Antwort auf: Antwort #48308 in Noch eine Mooshummel?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: