Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Neuer Plan für 2023

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von peterpeter.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #76041 Antworten | ZITIEREN
    peter
    Forenmitglied
      • 39646
      • 62 m

      Hallo zusammen,
      nachdem 2022 keiner meiner Hummelkästen besetzt war, habe ich für dieses Jahr einen neuen „Plan“. Im letzten Jahr habe ich auf Rückkehrerinnen aus 2021 gehofft und als diese nicht kamen habe ich versucht meine Kästen wieder aktiv zu besetzen. Nach viele Versuchen habe ich dann aufgeben. Sehr viele Hummeln haben die Fake Löcher inspiziert und das will ich mir für 2023 zur nutze machen. Ich werde dieses Jahr nur auf passive Ansiedlung setzen und habe entsprechend meine Kästen „umgebaut“. Ich habe aus Zement ein Fake Mauseloch gebaut, dass mit Sicherheit von suchenden Königinnen gefunden wird. Das Fake Loch ist durch einen Schlauch mit dem Kasten verbunden. Nach hoffentlich erfolgreicher Besiedelung, werde ich das Fake Mauseloch durch einen Eingangsblock mit Hummelklappe tauschen. Ich werde berichten ob diese Methode zum Erfolg geführt hat und vielleicht hat euch meine Idee inspiriert mal was neues auszuprobieren.
      Viele Grüße Peter

      Foto/Video:
      #76047 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Peter!

        Das wird funktionieren denke ich. Etwas Glück gehört natürlich auch dazu!

        Bitte denke an den Regen, nicht dass Dir das Haus voll läuft. Kleines Dach drüber, das finden die Hummeln eher noch interessanter. :ja:

        #76048 Antworten | ZITIEREN
        peter
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • 39646
          • 62 m

          Hallo Stefan,

          danke für den den Tipp. Das Zementfakeloch ist unten offen, sodass Wasser ablaufen kann. Ich werde dort noch Kieselsteine zum ablaufen reintun. Ich denke ich habe an alles gedacht (hoffentlich) :D :haha:

          #76049 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Super Peter! Viel Erfolg damit! :hummel:

            #76211 Antworten | ZITIEREN
            peter
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • 39646
              • 62 m

              Moin,

              so das erste Haus ist aufgebaut und wartet auf einen neuen Mieter. Ich hoffe das die Saison hier in Sachsen Anhalt bald startet und die ersten suchenden Königinnen sich blicken lassen. Viel Glück an alle die ebenfalls warten :hummel: :hummel: :hummel:

              Foto/Video:
              #76225 Antworten | ZITIEREN
              peter
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • 39646
                • 62 m

                Bild 2

                Foto/Video:
                #76229 Antworten | ZITIEREN
                peter
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • 39646
                  • 62 m

                  Und Kasten Nr. 2 :hummel: :hummel: :hummel:

                  Foto/Video:
                  #76232 Antworten | ZITIEREN
                  Herbee
                  Forenmitglied
                    • AT-2100
                    • 180 m

                    Hallo!

                    Viel Glück mit deinem neuen Plan :) Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch schon mal, bisher aber nie in die Tat umgesetzt. Ich hatte immer Zweifel wie Tolerant die Queens bezüglich der Schlauchlänge sind, vor allem aber auch was die Tatsache betrifft dass sie aufwärts marschieren müssen. Ein richtiges Mauseloch führt jedoch in der Regel ja doch tendenziell abwärts.

                    Gibts dazu vielleicht Erfahrungen?

                    #76234 Antworten | ZITIEREN
                    osmia
                    Forenmitglied
                      • 30539
                      • 80m

                      Bei einem hier aus demForum hat es letztes Jahr geklappt. Im letzten Jahr hatte ich etwas ähnliches aus glasiertem Ton gebaut, wurde aber nicht angenommen.

                      Dieses Jahr versuche ich es mit roh gebranntem Ton.

                       

                      Ich denke die Mäusegänge gehen nicht nur abwärts. Im Inneren gehen die sicherlich bergauf. Die Maus will nicht im nassen sitzen.

                      #76240 Antworten | ZITIEREN
                      peter
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller
                        • 39646
                        • 62 m

                        Ich hatte 2021 einen Kasten mit ca. 1m langen Laufgang der auch bergauf verlief. Ich konnte den Kasten nach mehreren Versuchen aktiv besetzen und hatte viele Jungköniginnen, dass war ein gutes Hummeljahr. Letztes Jahr lief nichts ! Aber das die Hummeln auch bergauf im Schlauch laufen kann ich bestätigen! :hummel: :hummel: :hummel:

                        #76415 Antworten | ZITIEREN
                        JoBo
                        Forenmitglied
                          • DE 41366
                          • 60 m

                          Hallo Peters,

                           

                          sehr coole Idee, gut umgesetzt, besonders mit der Drainage und auch dem senkrechten Schlauchstück im Betonklotz. Die schwarze Farbe lässt keine Hummel kalt :D So gut wie die Damen auf Fake-Löcher vom Besenstiel ansprechen, müsste das echt gut funktionieren! Ich habe aktuell auch eine Erdhummelkönigin im Hummelkasten. Der Schlauch dahin ist ca. 1,2 m lang und steigt auch zum Kasten an – habe sie wohl aktiv eingesetzt.

                          Hast Du denn dann vor, den Eingang zu tauschen während die Königin drin ist, damit sie anschließend den O-Flug macht oder meinst du, den Tausch kannst du auch vollziehen wenn sie unterwegs ist?

                           

                          lG

                          Joe

                          #76418 Antworten | ZITIEREN
                          peter
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller
                            • 39646
                            • 62 m

                            Moin Joe,

                            den Eingang werde ich erst tauschen wenn die Königin einige Tage den Kasten sicher angenommen hat und Pollen einträgt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie dann auch auf solche Veränderungen nicht mehr negativ reagiert. Ich werde den Eingang dann in der Nacht tauschen, damit die Königin beim ersten Ausflug am neuen Tag sich mit der neuen Situation vertraut machen kann.
                            Ich freue mich, dass bei dir die Ansiedlung geklappt hat und ich wünsche dir viele Jungköniginnen.

                            VG Peter

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          Antwort auf: Antwort #76049 in Neuer Plan für 2023
                          Deine Information:




                          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: