Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Neuer Gast im Garten

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #63658 Antworten | ZITIEREN
    MichaelWy
    Forenmitglied

      Hallo zusammen,

      heute Abend war eine Hummel (-art) zu Gast, die ich hier noch nicht gesehen habe. War leider schon dämmrig und ich konnte sie nur recht unscharf erwischen, da war sie auch schon wieder weg.

      Vielleicht kann es ja trotzdem jemand erkennen.

      Vielen Dank,

      Michael.

      Foto/Video:
      #63664 Antworten | ZITIEREN
      Manfred HH
      Forenmitglied
        • DE 22145
        • 17 m

        Es ist eine Gartenhummel, aufgrund der intensiven Färbung des Abdomens vermutlich ein Drohn, allerdings lässt sich das anhand des Fotos nicht genau sagen. Hierfür müssten die Fühler besser zu erkennen sein.

        #63669 Antworten | ZITIEREN
        Bulli
        Forenmitglied

          Von Kopfposition und Rüssellänge her dachte ich sofort an Bombus hortorum (Gartenhummel). Aber bei der Art habe ich noch nie solche Färbung auf Terga 2 und 3 gesehen.

          Mit der gleichen Kopfposition kenne ich nur noch die Bombus gerstaeckeri (Eisenhuthummel), die überhaupt nicht passt.

          Ungewöhnliche Farbvarianten auf T2 und T3.

          VG Bulli

           

          #63680 Antworten | ZITIEREN
          Martin
          Forenmitglied

            Sehr interessante Farbvariante, toll. Ist die aus Deutschland? Gartenhummel erscheint mir dann am realistischten.

            Hoffentlich gelingen dir noch bessere Fotos. Die würde ich mir sehr gerne noch genauer betrachten.

            #63697 Antworten | ZITIEREN
            MichaelWy
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Hallo zusammen,

              ja, mitten aus Deutschland (Leipziger Umland).

              Sie scheint die Glöckchen zu mögen, war gerade wieder unterwegs. Leider habe ich sie wieder nur seitlich erwischt, ist verdammt schnell.

              Foto/Video:
              #63699 Antworten | ZITIEREN
              Martin
              Forenmitglied

                Ja, jetzt wird es deutlicher. Das ist ein Gartenhummel Männchen, aber was für einer!

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #63664 in Neuer Gast im Garten
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: