Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Neu im Hummelvolk

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 71)
  • Autor
    Beiträge
  • #54339 Antworten | ZITIEREN
    Senta
    Forenmitglied
      • DE 87654
      • 742 m

      Hallo ??
      bin ganz neu im ? halten, oder versuche es dieses Jahr, gestern kam unser Haus an, das Modell von Abrikadrex, Tropfkannte wird noch gefräst und die Klappe werd ich mal beobachten, mein Gatte hätte es sonst diesen Frühling wohl nicht mehr geschafft mit dem Selbstbau deshalb der Kauf . Ein paar Fragen hätt ich allerdings schon, habt ihr Erfahrungen mit Kindergeschrei ? ?

      In der Anleitung steht auch nur mit Zeitung auslegen , wäre ein Karton da nicht doch besser?

      wegen dem Standort mach ich mal noch ein Foto

      #54340 Antworten | ZITIEREN
      petersberg
      Forenmitglied

        Hallo Senta
        Schön das Du auf die Hummeln gekommen bist.
        Das Hummelhaus ist im Gegensatz zu vielen anderen schon ganz ok.
        Kleine Veränderungen wie Tropfkante und Klappe sind machbar ein Anfang ist gemacht und das ist klasse.
        Die Mittelwand würde ich rausnehmen und auf alle fälle ein Karton verwenden.
        Der erspart Dir eine größere Reinigung am Saisonende.
        Kinderlärm wie Du schreibst ist auf alle Fälle kein Störfaktor für die Hummeln.
        Alles andere kannst Du hier nachlesen.
        Wenn aber noch Fragen auftauchen wird jeder hier gerne behilflich sein.
        Dir und Deiner Familie eine schöne und Lehrreiche Hummelsaison 2021.

        #54341 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Santa, herzlich Willkommen!

          Tropkante kann man auch ankleben/schrauben/nageln. Aber fräsen ist natürlich edler.

          Kindergeschrei usw. ist völlig unbedenklich, nur Erschütterungen sind sehr schlecht.

          Der Standort muss ganztägig im vollen Schatten sein.

          Und zur Einrichtung ein Link:

          Ein Hummelhaus einrichten

          #54397 Antworten | ZITIEREN
          Senta
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 87654
            • 742 m

            Die Ecke dort hinten (mein Mini Wald) dürfte doch geeignet sein oder?

            liegt leider gerade noch im Schnee ❄️

            Foto/Video:
            #54404 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              Wenn dort den ganzen Tag Schatten ist, dann ja. :)

              #54406 Antworten | ZITIEREN
              Senta
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 87654
                • 742 m

                Ich glaube schon ? wir haben schon länger keinen so richtigen Schönwetter Tag gehabt, aber nächste Woche ist Besserung in Sicht ☀️, dann werd ich mal nochmal genau schauen ?

                #54408 Antworten | ZITIEREN
                Senta
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 87654
                  • 742 m

                  Noch eine Frage ??‍♀️

                  weiß evtl jemand bis zu welcher Höhe Wachsmotten eigentlich vorkommen?

                   

                  #54410 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    @Senta   So genau lässt sich Deine Frage nicht beantworten. Ich sage mal so, je höher – desto weniger kommen sie vor -, die Wachsmotte liebt Wärme und schwüle Wetterlagen. :winken:

                    #54412 Antworten | ZITIEREN
                    Senta
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • DE 87654
                      • 742 m

                      Dankeschön

                      vielleicht ? frage ich mal die ortsansässigen Imker

                      #54415 Antworten | ZITIEREN
                      Christoph
                      Forenmitglied

                        hallo @Senta.  Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Auch ich habe mich aus den gleichen Gründen für diesen Kasten entschieden. Aber das hast du sicher schon gelesen… Die Erbauerin des HH betreibt den Kasten ohne Innenkarton, da sie in einer Region wohnt, in der die Wachsmotte nicht (so häufig) vorkommt.

                        Da bei euch noch Schnee liegt, vermute ich einfach mal, dass eure Wohnlage ebenfalls eine weniger flächendeckende Verbreitung der Wachsmotte vermuten lässt. Und bei einer Erstbesiedlung eines neuen HH ist wohl die Wahrscheinlichkeit eines Befalls noch einmal geringer.

                        Ich freue mich auf viele weitere Neuigkeiten und wünsche dir/euch viel Erfolg und Spaß mit euren  neuen “Mietern”.

                        LGC

                        #54430 Antworten | ZITIEREN
                        Christian
                        Forenmitglied
                          • A-4800, 4851
                          • 420, 510 m

                          @ Senta, schaut gut, naturnah und hummelfreundlich aus Dein Garten. :bravo: Habe kaum Probleme mit Hummelmotten in meinen beiden Naturgärten in Oberösterreich auf 420 und 510 m ü.S. In welcher Gegend bist zu Hause? Bin übrigens auch Hobby-Imker – leider ein Reizwort für manche im Forum, aber bitte keine Diskussion (mehr).

                          #54434 Antworten | ZITIEREN
                          Senta
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller
                            • DE 87654
                            • 742 m

                            Hallo ??‍♀️

                            Dankeschön schon mal für die lieben Antworten allerseits ?

                            Wir leben im schönen Allgäu auf knapp 800 Metern. Für einen Karton unten rein hab ich mich schon mal entschieden, auch wegen dem Saubermachen im Herbst ?

                            Auf die Hummel bin ich eigentlich gekommen weil ich meine Mauerbienen in unserm Gartentisch so süß finde

                            mein Garten ist schon recht naturnah zwar hab ich Rindenmulch drauf ? dafür aber mega viel Stauden aber wie gesagt ganz wenig Frühblüher also so ganz frühe, da sollte ich noch schwer dran arbeiten ?

                             

                            #54439 Antworten | ZITIEREN
                            Christian
                            Forenmitglied
                              • A-4800, 4851
                              • 420, 510 m

                              … auf 800 m ü.S.(!), das ist wohl eine sehr interessante Hummelgegend mit wahrscheinlich seltenen Arten. Da wüsste @ Martin gut Bescheid. Wohne hier im Alpenvorland/Salzkammergut in einer bergigen Gegend und kann auch manchmal seltene Hummeln beobachten.

                              #54443 Antworten | ZITIEREN
                              Senta
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller
                                • DE 87654
                                • 742 m

                                Ich werde dieses Jahr Fotos machen und berichten, habe immer schon ganz verschiedene Hummeln bei uns gesichert (weiß aber leider it was für welche das sind, man lernt ja nicht aus)

                                 

                                #54444 Antworten | ZITIEREN
                                Senta
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller
                                  • DE 87654
                                  • 742 m

                                   

                                  @ Christian

                                  bei mir im Garten ist auch jede carnica willkommen, auch in dieser Sache ist es doch ein Miteinander und kein gegeneinander ?

                                  wie bei Bikern und Wanderern

                                   

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 71)
                                Antwort auf: Antwort #54412 in Neu im Hummelvolk
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: