Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Nestübernahme durch Hornisse?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #61973 Antworten | ZITIEREN
    John
    Forenmitglied

      Hi, letztens habe ich über komisches Verhalten meiner Erdhummel berichtet. Heute hat die Kamera aufgezeichnet, wie eine Hornisse schnurstracks in das Haus fliegt. Habt ihr so etwas schon mal gesehen? Unsere Steinhummel war heute schon nicht mehr auf der Kamera, echt schade

      #61976 Antworten | ZITIEREN
      John
      Forenmitglied
      Beitragsersteller

        Ich meinte Steinhummel, nicht Erdhummel😁

        #61984 Antworten | ZITIEREN
        gingillinos
        Forenmitglied

          Was hast du denn vor dem Einflugloch und warum ist der Eingang noch dekoriert? Ich mache das Stück für Stück weg wenn ich festgestellt habe das die Hummel den Kasten abgenommen hat. Diesmal wirst due wohl ein Hornissenvolk haben. Mal etwas anderes und bestimmt auch nicht uninterresannt. :ja:

          #61995 Antworten | ZITIEREN
          Christian
          Forenmitglied
            • A-4800, 4851
            • 420, 510 m

            Servus John,

            hatte im letzten Jahr Hornissenköniginnen in 4 Hummelkästen – allerdings ohne Hummeln als “Untermieter”. Obwohl die Nester über mehrere Wochen bestanden, verschwanden die Königinnen. Hatte aber auch schon Doppelsiedlungen. Schaffte es sogar mal die Hummel in einen anderen Nistkasten zu übersiedeln und den “Hornissen-Nistkasten” darüber zu stellen – hatte funktioniert. Habe aber auch schon Hornissen abgefangen und in einigen Kilometer Entfernung freigelassen. Heuer würde ich mich freuen, wenn sich Hornissen in meinen Gärten ansiedeln würden – hier konnte ich noch nicht mal eine beobachten. Viel Freude beim Beobachten, beste Grüße aus Oö.! Christian

            #61997 Antworten | ZITIEREN
            Manfred HH
            Forenmitglied
              • DE 22145
              • 17 m

              Es ist keine Nestübernahme, eher eine Kastenübernahme. Wenn der Hornisse der Kasten gefällt, baut sie ein Anfangsnest an der Decke. Da ein Hummelnistkasten für einen Hornissenstaat zu klein ist, wird es – eine erfolgreiche Nestgründung vorausgesetzt – zu einer Filialbildung kommen und der Hornissenstaat zieht in eine größer Behausung um.

              Du darfst jetzt auf keinen Fall die Hummelklappe schließen oder den Deckel des Nistkasten öffnen. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Nestgründung liegt bei Hornissen etwa bei einem Verhältnis von 1:10,.

              Übrigens, bei Erdhummeln ist die Gefahr für eine solche Situation am geringsten, da diese bekanntlich den Eingangsbereich bis auf ein ganz Kleins Loch verengen.

               

              #61999 Antworten | ZITIEREN
              Bulli
              Forenmitglied

                @John

                Wenn ein Wespen- oder Hornissennest im Hummelnistkasten ist, hat man keinen Anzuchtdeckel / Deckkasten / Deckkarton / Ansiedlungskasten verwendet oder nicht den ganzen Nistraum mit feinem Nistmaterial gefüllt.

                Es bleibt über kurz oder lang nur ein Nest übrig. Entweder das Hummelnest oder das Wespen- / Hornissennest. Entweder kampflos durch natürliche Nestaufgabe (Verlust der Königin, Verlassen des Nestes) oder durch Kampf der Königinnen.

                Nach meiner Beobachtung der Forenbeiträge siegt in der Regel das des  Wespen- oder Hornissennest, was dann allerdings doch häufig aufgegeben wird (siehe Manfred HH, siehe Christian).

                VG Bulli

                #62101 Antworten | ZITIEREN
                John

                  <p style=”text-align: left;”>Das runde vor dem Loch ist ein Deckel mit Guckerwasser, da sich unsere Hummel die letzten Tage sehr kraftlos verhalten hatte, anscheinend gabs schon länger Konflikt mit der Hornisse. Nächstes Jahr dekoriere ich den Eingang nicht mehr, vielleicht passiert dann sowas nicht, (ist festgeklebt mit heißkleber)</p>

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #61984 in Nestübernahme durch Hornisse?
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: