Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Nestangriff ???

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #78748 Antworten | ZITIEREN
    Wilhelm
    Forenmitglied
      • DE 41063
      • 72 m

      Hallo,

      benötige mal Expertenwissen !

      Mein  Hummelhaus ist von Baumhummeln angenommen worden, Nestgründung erfolgreich, reger Flugverkehr.

      Die hummelklappe ist installiert unf bereitet keinerlei Probleme für die Tierchen, leider habe ich bei der Planung die normalen Einflugschlitze der Bienenkiste übersehen, so dass jetzt neben der Hummelklappe 2 weitere Eingänge am Haus sind, diese werden zwar sehr wenig frequentiert, da es anscheinend nicht so einfach ist, aus dem inneren Karton an diese Schlitze zu kommen. Seit einigen Tagen beobachte ich immer wieder WächterHummeln, die nur ganz erregt immer um ihr Haus fliegen, böse brummen und anscheinend die Eingänge bewachen. Ab und zu habe ich einige tote Hummelngefunden, diese waren von einer anderen Art (siehe Bild) !

      Meine Frage: Ist das eine Kuckuckshummel, oder was sonst?

      Wie kann ich die Tiere besser schützen?

      Was soll ich machen?

      Hin und wieder kommen auch schon deutlich größere Tierchen heraus, könnten dies schon neue Hummelköniginnen sein?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Wilhelm

      Foto/Video:
      #78755 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        @Wilhelm Hallo,

         

        freue Dich, das sind Drohnen, die fliegen aufgeregt ums Haus, weil Jungköniginnen da sind. Gratuliere :spring:

        #78756 Antworten | ZITIEREN
        Martha
        Forenmitglied
          • CH
          • 545 m

          @Wilhelm Hallo, nein sorry, das war jetzt falsch. :gott:

          #78774 Antworten | ZITIEREN
          Wilhelm
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 41063
            • 72 m

            Danke für die Belehrung!

            Ich beobachte deutlich größere Tiere, dies sind vermutlich die Jungköniginnen. Sie fliegen genauso ein und aus, beteiligen sie sich auch, wie Arbeiterinnen?

            Es sind schon recht viele, geschätzt 10%, sind sind doppelt so groß, wie die ersten Arbeiterinnen.

             

            #78777 Antworten | ZITIEREN
            Sonja
            Forenmitglied
              • DE 22159
              • 29 m

              Hallo Wilhelm,du schreibst:

                Ab und zu habe ich einige tote Hummeln gefunden, diese waren von einer anderen Art (siehe Bild) !

              Aber auf dem Foto ist doch ein lebendes Exemplar, oder? Mach doch bitte noch ein paar Fotos, auch von den toten Individuen, damit man sie besser identifizieren kann.

              #78778 Antworten | ZITIEREN
              Wilhelm
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 41063
                • 72 m

                ja, richtig gesehen, die lebte noch, die toten Hummeln waren dieselben, es sind Drohnen

                das jetzt nocheinmal runtergeladene Foto zeigt auch ein lebendes Exemplar

                sie schwirren wie verrückt um die Kiste

                Foto/Video:
                #78780 Antworten | ZITIEREN
                Sonja
                Forenmitglied
                  • DE 22159
                  • 29 m

                  Meiner Meinung nach ist es keine Baumhummeldrohn auf dem Foto. Hat auch einen kaputten Flügel…

                   

                  #78781 Antworten | ZITIEREN
                  Frederik
                  Forenmitglied
                    • DE 53347
                    • 136 m

                    @Wilhelm @Sonja

                    Ich sehe auf dem Foto auch eher einen noch nicht fertig ausgefärbten Drohn der Hellen Erdhummel.

                    #78827 Antworten | ZITIEREN
                    Wilhelm
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • DE 41063
                      • 72 m

                      Hab jetz ein Foto von der Hummel machen können, es sind mehrere gleichartige Tire, die vor dem Hummelhaus herumirren. So sahen auch  die toten Hummeln aus, die ich entsorgt habe.

                      #78832 Antworten | ZITIEREN
                      Wilhelm
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller
                        • DE 41063
                        • 72 m

                        Video 1

                        Foto/Video:
                        #78835 Antworten | ZITIEREN
                        Wilhelm
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 41063
                          • 72 m

                          Video 2

                          Foto/Video:
                          #78837 Antworten | ZITIEREN
                          Wilhelm
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller
                            • DE 41063
                            • 72 m

                            sorry, Video doppelt hochgeladen, kommt neu

                            Foto/Video:
                            #78844 Antworten | ZITIEREN
                            Wilhelm
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller
                              • DE 41063
                              • 72 m

                              ist dieseine Jungkönigin?

                              Foto/Video:
                              #78846 Antworten | ZITIEREN
                              Wilhelm
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller
                                • DE 41063
                                • 72 m

                                noch einige Bilder

                                Foto/Video:
                                #78855 Antworten | ZITIEREN
                                osmia
                                Forenmitglied
                                  • 30539
                                  • 80m

                                  Das ist wohl ein drohn. Er ist ganz struppig und leicht gräulich.

                                  Jungköniginnen sehen gepflegter aus.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
                                Antwort auf: Antwort #78855 in Nestangriff ???
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: