Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

negativ

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #4349 Antworten | ZITIEREN
    petersberg
    Forenmitglied

      Guten Abend,
      ich muß leider einen Negativbericht abgeben.
      Da ich meine Carla schon 3 Tage(nach intensiver Beobachtung)nicht mehr gesichtet habe,folgte heute gegen Abend eine Nestkontrolle.Das Wetter zeigte sich heute von seiner aller besten Seite,blauer Himmel den ganzen Tag.
      Ich habe das Nistmaterial ganz behutsam abgedeckt…………..gefunden 1 Honigtöpfchen und 5 leere zerstörte Brutwaben.War nicht sehr schön.
      vg.petersberg

      #4351 Antworten | ZITIEREN
      Budmaster
      Forenmitglied

        Oh shit.
        Das ist schade. Hoffe meiner Erdhummel wird es besser gehen.
        Habe sie heute noch fliegen gesehen. Trotz Dauerregen
        Hast eine Ahnung wodurch sowas passiert?

        #4357 Antworten | ZITIEREN
        petersberg
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Hallo Budmaster
          Ich habe leider keinen blassen Schimmer.
          Eigentlich kann es nur mit dem Wetter zusammenhängen.
          Ich habe alles ausgeräumt um zu sehen das nicht ein ungebetener Gast eingezogen war,aber alles blitz sauber und trocken.Ich lasse den Kasten nun einfach stehen,entweder er wird von selbst angenommen oder dann eben nächstes Jahr.

          #4358 Antworten | ZITIEREN
          Budmaster
          Forenmitglied

            Hallo.
            Ja das Wetter. Hier ist auch eher Winter als Frühling.
            Seit 10 Tagen nur Regen, Graupel,Hagel. Ab und zu ist zwar auch mal Sonne, aber es sind maximal 10 grad. Frost hatten wir auch noch. Trotzdem ist meine Hummel schwer am malochen. Sie fliegt im schnitt alle halbe std raus, so das ich mich frage wie sie die Temperatur aufrecht hält. Da ich mit Hummelkästen erst im letzten Jahr angefangen habe und dieses meine erste Hummel ist, würde ich mir natürlich wünschen das sie es schafft.
            Was passiert eigentlich wenn die erste Brut an Unterkühlung stirbt. Wars das dann oder fängt die Königin neu an?

            #4359 Antworten | ZITIEREN
            petersberg
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              mmm bin auch erst blutiger Anfänger,vielleicht war das der Grund das sie das Nest verlassen hat.
              Es waren aber keine abgestorbenen Puppen oder Nachkommen im Kasten.
              Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

              #4360 Antworten | ZITIEREN
              Sonja
              Forenmitglied
                • DE 22159
                • 29 m

                @ petersberg : das mit deiner Hummel ist wirklich schade! War es dein einziger besetzter Kasten? Ich habe ja auch nur einen Kasten belegt – ist wohl immer so, dass es schiefgehen kann.

                @ Budmaster: Vielleicht ist es bei Dir ja so gewesen, dass sich die Königin nicht entscheiden konnte den Kasten anzunehmen. Nun hat sie sich entschieden und fängt jetzt erst mit dem Nest an? Ist nur so eine Idee – ich finde es auch komisch, dass sie jetzt so aktiv ist obwohl du sie schon Anfang April eingesetzt hast! Da kannst Du wohl nur abwarten und beobachten. Aber solange sie so aktiv ist, hoffe ich mal, dass alles ok ist!

                #4361 Antworten | ZITIEREN
                petersberg
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Hallo Sonja,
                  ja es ist mein erster und einziger Kasten.
                  Wie gesagt bin erst Anfänger,habe ja noch mein Insektenhotel und da geht zur zeit noch die Post ab.
                  Wenn man davor steht scannen einen stellenweise bis zu 10 Wildbienen gleichzeitig :angel:

                  #4362 Antworten | ZITIEREN
                  Doris
                  Forenmitglied
                    • DE 39624
                    • 38 m ü. NHN

                    Hallo Petersberg,
                    das tut mir aber sehr leid.
                    Da hat man mit Mühe, Freude und in Erwartungshaltung den Kasten besiedelt und dann so was. Es häufen sich anscheinend in diesem Jahr ähnliche Berichte.
                    Ich bin ja auch Neuling aber trotzdem: Schade um jedes Pummelchen- zumal dann ja immer ein ganzes Volk ausfällt.

                    Ich habe bisher 5 Kästen besiedelt- hoffentlich geht alles gut. Bei diesem S..wetter.
                    Wenn die Damen ihre Nistkästen verlassen und ich sehe das gerade, dann drücke ich immer die Daumen dass sie es wieder heim schaffen.

                    #4363 Antworten | ZITIEREN
                    Budmaster
                    Forenmitglied

                      Hallo.
                      Ja, ich finde es auch komisch das meine Hummel den ganzen Tag am fliegen ist. Ich dachte die brüten, aber dazu hat meine gar keine Zeit. Die erste Zeit flog sie zwar auch mal raus, aber lange nicht so oft. Einen Tag blieb sie den ganzen Tag im Kasten. Heute etliche Graupelschauer, aber sie flog trotzdem.
                      Kann mir jemand sagen warum die den ganzen Tag fliegt und ob das so sein muss?

                      #4364 Antworten | ZITIEREN
                      Siegfried

                        Hallo Budmaster,
                        also wenn die Königin noch fliegt und immer wieder ..rein ..raus dann sieht alles gut aus.
                        Dann ist sie in der Endphase und baut die Puppenwiege,später wird sie länger drin bleiben und wärmen.

                        #4365 Antworten | ZITIEREN
                        petersberg
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller

                          Schönen guten Abend,
                          ich habe heute im Garten eine super schöne Königin gesehen.
                          wollte sie aber nicht einsetzen bevor ich euch nochmal befragt habe.Es handelt sich wahrscheinlich um eine grosse Steinhummel.Am Fuße einer Fetungswand waren noch mehrere unterwegs und suchten ganz flach fliegend den Boden ab.
                          Zu meiner Frage..Muss ich das Kapok austauschen wenn der Kasten schon einmal besetzt war?

                          #4366 Antworten | ZITIEREN
                          petersberg
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller

                            Nachtrag…Die Mauer ist voriges Jahr teilsaniert worden,von August bis November

                            #4367 Antworten | ZITIEREN
                            Budmaster
                            Forenmitglied

                              Hallo Siegfried.

                              Du meinst die baut jetzt erst was wo sie den Nachwuchs drin bebrütet?
                              Kann ich mir echt nicht vorstellen, denn sie ist ja schon am 30.3 eingezogen.
                              Kann es auch sein das sie nur nachts brütet?

                              Hmm…. echt nervig wenn man selbst keine ahnung hat

                              Ob man das kapok austauschen muss weiß ich auch nicht, aber andere werden es wissen

                              #4369 Antworten | ZITIEREN
                              Stefan
                              Admin
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                Hallihallo!

                                Der Kasten riecht nun schon nach Hummel. Das ist gut für weitere Ansiedlungsversuche. Nichts machen. Und wenn es dieses Jahr nichts mehr wird auch bis nächstes Jahr nichts verändern sofern keine Wachsmotten übernommen haben.

                                Ein bisschen Kapok kann man hinzugeben, wenn man meint. Aber nichts entfernen. Wenn es schon nach Hummel riecht hat das Vorteile. :zwinker:

                                #4390 Antworten | ZITIEREN
                                petersberg
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller

                                  Guten Abend,
                                  ich wollte eigentlich keine Königin mehr einsetzen.
                                  Heute war wieder ein kalter Tag bei uns,als ich in den Garten kam sah ich wie eine Königin flach über meine noch unbestellten Beete flog.Landung in einen Loch was ich mit der Leiter beim aufstellen des Bohnengerüstes gemacht habe.
                                  Ich habe sie eingesetzt und nun das Kuriose.
                                  Sie blieb ca.30 min drin.
                                  Kam langsam wieder raus und markierte(nehme ich an das Ausflugsloch)dann das Anflugbrettchen ca.1 Minute.
                                  Sie hob ab schaute aber nicht zum Kasten,pendelte aber und kurz auf den nebenstehenden Sauerkirschbaum 20 Sekunden etwa und dann weg.
                                  Das wird nichts oder?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
                                Antwort auf: Antwort #4367 in negativ
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: