Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Natürliches Hummelnest

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #53831 Antworten | ZITIEREN
    MarthaMartha
    Forenmitglied
      • CH
      • 545 m

      Gerade habe ich beobachtet, wie eine Erdhummel in dieses kleine Loch geschlüpft ist – zwei cm im Durchmesser. Es ist ein natürliches Mäuseloch. Es sieht zwar grösser aus, habe es aber extra gemessen. Leider war sie zu schnell und kam längstens nicht wieder raus, sodass ich sie nicht aufs Foto bannen konnte.
      Ich könnte sie ja abfangen, irgendwann kommt sie wieder heraus, aber da ich der Überzeugung bin, dass Naturnester die Besten sind – immer mit dem Blickwinkel Natur vor Augen -mache ich das natürlich nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie da von den Wachsmotten gefunden wird und werde deshalb in den Flugzeiten der Motten mit Lavendelduft arbeiten, das die Motten gar nicht mögen ??.

      Foto/Video:
      #53835 Antworten | ZITIEREN
      Sonja
      Forenmitglied
        • DE 22159
        • 29 m

        irgendwann kommt sie wieder heraus

        Ja, das kann aber auch 5m entfernt von diesem Loch sein :mrgreen:

        #53837 Antworten | ZITIEREN
        Martha
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • CH
          • 545 m

          @Sonja   Klar, weiss ich nicht, wie der Mäusegang verläuft, aber er geht Richtung Böschung, die mit Steinen und Pflanzen bestückt ist. Da sieht man wieder, wie Mäuse ? instinktiv richtig ihre Nester anlegen. So kann sich das Wasser im Mäusegang nicht stauen.
          Jedenfalls freue ich mich darüber und werde natürlich beobachten ?, ich hoffe, nicht vergebens. ;)

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Antwort #53835 in Natürliches Hummelnest
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: