Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Mörtelbiene?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #49602 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Heute in MV, Darßer Ort, Düne, 2m ü. NHN – wieder eine Mörtelbiene?

      Gruß Katrin

      Foto/Video:
      #49623 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Diesmal eher eine Blattschneiderbiene. An der Gattung Megachile ändert das natürlich nichts.

        Martin

        #49626 Antworten | ZITIEREN
        Katrin
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 18311
          • 13 m

          Die Chance richtig zu raten lag bei 50% … Mist … :kaffee:

          Danke! Katrin

          #51728 Antworten | ZITIEREN
          Frank

            Megachile ist richtig; es scheint eine der kleineren Arten zu sein: centuncularis oder versicolor, seltener: alpicola.

             

            M. parietina (Schwarze Mörtelbiene) kam und kommt in MV nicht vor! Die Art ist sehr groß und, wie der Name schon sagt, als Weibchen sehr schwarz, inkl. der Flügel. Erinnert auf den ersten Blick vielleicht etwas an eine kleinere Bombus rupestris. Man kann eine echte Mörtelbiene fast nicht verkennen. Die Männchen sind da schon was anderes…

             

            Gruß

            Frank

            #51732 Antworten | ZITIEREN
            Frank

              Kleiner Nachtrag: ich scheine mich im Forum zeitlich rückwärts zu bewegen. Daher habe ich den Hinweis zur Mörtelbiene wohl falsch interpretiert: es wird wohl Megachile ericetorum gemeint, richtig? Die ist in MV recht verbreitet.

              Ich bin als Wissenschaftler kein Freund der Priorisierung deutscher Trivialnamen, da diese, wie mir gerade passiert, zu Verwechselungen führen können. Bei den Hummeln sehe ich das übrigens genauso. Das ist aber meine persönliche Meinung. Zum Glück gibt es hier diese tollen Fotos, so dass ich meine Annahmen daran überprüfen kann.

              Mea culpa!

              Gruß

              Frank

              #51735 Antworten | ZITIEREN
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 18311
                • 13 m

                @Frank, danke! Da ich keine Wissenschaftlerin bin, kenne ich viele Arten nicht und schon gar nicht die lateinischen Namen :cry:  Aber ich bin lernfähig und auch -willig! :girl:

                Gruß, Katrin

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #51732 in Mörtelbiene?
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: