Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Milben

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #35242 Antworten | ZITIEREN
    Pelzflieger

      Möchte mal ein neues thema zum Thema Milben öffnen.

      Noch vor zehn Jahren wimmelten die Waben meiner Völker oft von Milben. Das war dann jährlich auch Thema in den Foren. Es gab Hummelfreunde die versuchten die Tiere zu bekämpfen. Ich selbst hab nie etwas dagegen unternommen.

      Interessanterweise finde ich diese Tierchen nicht mehr in den Nestern, egal welches Volk. Im Frühjahr sehe ich sie manchmal auf Jungköniginnen. Dieses Jahr habe ich ne totgefundene Königin sogar in nen besiedelten Kasten gelegt, damit die Milben auf ihr ein “Zuhause” haben.

       

      Wie gehts euch damit?

      #35258 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        @Pelzflieger  Meinst Du, dass die Milben nicht lieber Lebendiges haben???

        #35365 Antworten | ZITIEREN
        Detter
        Forenmitglied

          @Martha er hat die tote Königin in einen besiedeltes Nest (Kasten) gelegt. :irre:   Andere bekämpfen die Milben und er züchtet sie und schwächt vielleicht das Volk? Muss ich das verstehen? :doh:

          #35370 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            @Detter   So wie ich es geschrieben habe – reiner Sarkasmus!!!!!!!!

            #35557 Antworten | ZITIEREN
            Pelzflieger

              Das hat nix mit Sarkasmus zu tun! Diese Milben gehören zur heimischen Fauna und sind wohl auf Hummeln spezialisiert. Nester mit Milbenbefall hatten sich stets prächtig entwickelt, die Hummeln sind durch den Verlauf der Evolution auf sie eingestellt und kommen sehr gut mit den Tieren zurecht. Also ist es durchaus gerechtfertigt durch Hummeln weitere Species zu erhalten.

              Interessant ist selbstverständlich, dass vor 10 Jahren die Milbenbekämpfer auf Unverständnis stießen. Das hat sich um 180 Grad gedreht. Ich wäre sehr dankbar, wenn meine Fragen nicht ethisch bewertet werden. Mir ist mehr nach kompetenten Antworten.

              #35560 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
                • DE 84513
                • 398 m

                Hallo Pelzflieger, sehr interessantes Thema! :ja:

                Ich hatte letztes Jahr bei meiner Nistkasten-Kamera eine Jungkönigin auf die es anscheinend alle Milben des Hummelnestes abgesehen hatten. Diese Baumhummel saß Tage lang separiert auf dem Hummelnest, während die Kolleginnen im Hummelnest waren. Keine Ahnung ob die dann ausgeflogen ist und ob die überhaupt fliegen konnte.

                Man sieht sie hier ganz gut: Zeitraffer Baumhummelnest 2019 Nistkasten-Kamera

                Zu Milben bei Hummeln finde ich das hier interessant: wildbienen.de

                Über weniger Milben die letzten Jahre kann ich nichts berichten. Ich habe darauf allerdings die letzten Jahre auch (noch) nicht geachtet.

                #35561 Antworten | ZITIEREN
                Marylou
                Forenmitglied
                  • DE 41363
                  • 61 m

                  @Pelzflieger  Es kommt wohl darauf an, wie viele und welche Milben-Art:

                  aktion-hummelschutz.de/biologie/parasiten-und-feinde-von-hummeln/hummeln-mit-milben-entfernen-oder-ungefaehrlich

                   

                  #35605 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m
                    #35614 Antworten | ZITIEREN
                    Martha
                    Forenmitglied
                      • CH
                      • 545 m

                      @Pelzflieger   Unter den Milben gibt es auch viele Parasiten. Acarologie ist eine Wissenschaft und bin gespannt auf kompetente Antworten.

                      #35812 Antworten | ZITIEREN
                      Detter
                      Forenmitglied

                        Die meisten Milben sind doch wohl nicht gefährdet? :( Oder kann ich noch was dazu lernen? Ich kann auch nicht jede Mücke behutsam umsetzen, wenn sie mich versucht zu stechen, nur weil sie der Ernährung vieler Vögel dient. :irre: :maul:

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      Antwort auf: Antwort #35812 in Milben
                      Deine Information:




                      :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                      :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: