Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Meine ersten Erfolge in 2021

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #58019 Antworten | ZITIEREN
    Ute
    Forenmitglied
      • DE 04668

      Ich habe vor kurzem meine erste Hummel Königin ansiedeln können. (Gartenhummel) Nun bin ich aber noch eine Anfängerin bei diesem Thema.
      Mein Hummelkasten steht im Schatten, Nistmaterial ist Kleintierstreu, Moos und Kapok.

      Die Wachsmottenklappe habe ich jedoch noch nicht in Betrieb. Die Hummel hat den Kasten seit etwa 1 Woche bezogen. Bisher habe ich jedoch noch kein Nest sehen können. Sie ist aber täglich zu beobachten. Z. Zt sind bei uns in Sachsen die Temperaturen eher unterkühlt.

      Sollte ich mit dem einrichten der Wachsmottenklappe auf die ersten Arbeiterinnen warten?

      Viele Grüße aus Grimma von Ute

       

      #58022 Antworten | ZITIEREN
      Kev 26
      Forenmitglied

        Hallo!
        Ich würde jetzt schon mit dem Klappentraining anfangen, da es im Mai schon Wachsmotten geben kann. (kommt natürlich aufs Wetter an)

        Und diese zerstören teilweise sogar nur winzige Nester… (habe ich mehrmals gelesen)

        Wenn die Königin irgendwann Arbeiterinnen hat und irgendwann durch Verluste selbst nochmal raus muss, kennt sie die Klappe nicht, sie würde das bestimmt schaffen, aber ich finde das muss nicht sein.

        Viele Grüße

        :hummel:

        #58030 Antworten | ZITIEREN
        Ute
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 04668

          Es noch sehr frisch. Ich kann die Hummel noch nicht regelmäßig ein- und ausfliegen sehen. Ich denke das liegt an den kühlen Temperaturen.

          #58055 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Ute!

            Bei diesen kühlen ist es auch wichtig das Hummelhaus geschlossen zu halten um die Nesttemperatur nicht zu stören.

            Die Wachsmottenklappe würde ich jetzt schon einhängen und auf “Halbmast” setzen (=waagrecht). Dann kannst Du in mehreren kleinen Schritten die Klappe langsam senken.

            1. Halbmast (waagrecht)
            2. 10 mm (Hummel muss lernen “von unten gehts rein”)
            3. 5 mm (Königin muss schon leicht den Deckel anheben)
            4. 3 mm (Arbeiterinnen müssen schon leicht den Deckel angeben)
            5. 2 mm (Auch die Kleinsten müssen bereits die Klappe ein wenig anheben)
            6. zu

            Dazwischen solltest Du immer mehrere Ein- und Ausflüge abwarten, auch ein ganzer Tag kann zwischen den einzelnen Schritten liegen. Achte auf eine leichtgängige Klappe!

            Bei der ganz geschlossenen Klappe solltest Du aber die ersten Versuche der Zwergarbeiterinnen dabei sein ob schon alles klappt.

            #58062 Antworten | ZITIEREN
            Ute
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 04668

              Hallo Stefan

              Ich bin tagsüber auf Arbeit und bisher war noch kein richtiger Flugbetrieb (bei den kühlen Temperaturen). Ich hoffe, dass ich die Hummel in den nächsten Tagen häufiger zu Gesicht bekomme, wenn es etwas wärmer wird. Sie ist erst seit 6 Tagen in den Hummelkasten eingezogen.
              Die Klappe habe ich schon auf Halbmast montiert. Das große Einflugloch muss noch verschlossen werden. Dies funktioniert nur wenn sie rein geflogen ist.
              Ich werde es die nächsten Tage beobachten.
              Vielen Dank für deinen Rat.

              #59262 Antworten | ZITIEREN
              Ute
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 04668

                :( Leider hat es nicht geklappt. Die letzten Tage war es sehr kalt und regnerisch. Ich habe sie schon seit 1 Woche nicht mehr gesehen. Gestern und heute sind sehr sonnig und warm. Nix ist passiert. Was soll ich tun?

                Die Inneneinrichtung erneuern oder versuchen gleich eine neue König einzusetzen? Falls noch eine sucht.
                Über euren Rat wäre ich euch sehr dankbar.
                Hat diese Saison schon jemand Erfolg gehabt?

                Grüße aus Sachsen

                #59263 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Hallo Ute!

                  Wenn eine Woche kein Betrieb dann mal nachsehen. Schade, aber kommt leider vor.

                  Ist es wirklich leer, dann die Deko wieder ans Himmelhaus, Klappe und Vorbau auf und auf eine späte Besiedlung hoffen.

                  Am Nistmaterial nichts verändern.

                  Grüsse Stefan

                  #59274 Antworten | ZITIEREN
                  Ute
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 04668

                    Juhu :hummel:

                    wir haben vor ca. 1 Std. eine Steinhummel aktiv eingesetzt. Haben es aber irgend wie verpasst sie beim Orientierungsflug zu beobachten. Gerade eben ist sie wieder ins Hummelhaus eingeflogen.
                    LG Ute

                    Foto/Video:
                    #60092 Antworten | ZITIEREN
                    Ute
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • DE 04668

                      Leider haben sich letzte Woche Ameisen breit gemacht.
                      Ich glaube es ist für diese Saison vorbei.
                      Es gibt auch keine suchenden Hummel Königinnen mehr.

                      #60094 Antworten | ZITIEREN
                      Stefan
                      Admin
                        • DE 84513
                        • 398 m

                        Hallo Ute!

                        Stell das Haus in Blumentopfuntersetzer mit Wasser. Dann haben Ameisen keine Chance. :)

                        #60095 Antworten | ZITIEREN
                        janfo
                        Moderator
                          • DE 34233
                          • 246 m

                          Hier in Nordhessen suchen noch Steinhummeln und auch eine suchende Erdhummel habe ich gestern noch gesehen.

                           

                          #60096 Antworten | ZITIEREN
                          Ute
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller
                            • DE 04668

                            Bei uns hier in Westsachsen fliegen zur Zeit keine suchenden Hummeln mehr. Es ist überhaupt wenig los an Insekten. Ich vermute das Wetter war zu schlecht.

                            Das Hummelhaus habe ich schon letztes Wochenende Ameisen sicher gemacht. Es waren aber welche in den Innenraum vorgedrungen. Das habe ich erst heute bemerkt.
                            Kurzer Hand alles rausgeräumt und alles wieder frisch hergerichtete. Nun hoffe ich , dass es doch noch mit einer klappt.

                            Foto/Video:
                            #60098 Antworten | ZITIEREN
                            Torsten
                            Forenmitglied
                              • DE 86923
                              • 632 m

                              Ich komme gerade aus dem Garten und sah 2 suchende Brummer. Eine Stein- und eine Erdhummel flogen intensiv suchend umher. Also da geht mit viel Glück schon noch was. :biene:

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            Antwort auf: Antwort #60095 in Meine ersten Erfolge in 2021
                            Deine Information:




                            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: