Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Mein Hummelkasten ist besiedelt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #42991 Antworten | ZITIEREN
    MONSCh
    Forenmitglied

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und hatte mal ein bisschen im Internet geforscht und bei euch gelandet.

      letztes Jahr habe ich einen Hummelkasten selbst gebaut aber kein Glück bei der Besiedelung gehabt. Aber nun hat es geklappt ?

       

      hier mein erstes Video über meine Neubesetzungen

      #42994 Antworten | ZITIEREN
      Doris
      Forenmitglied
        • DE 39624
        • 38 m ü. NHN

        Glückwunsch! Was lernen wir: Geduld!

        LG

        #42995 Antworten | ZITIEREN
        MONSCh
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Die Königen hat es auch prompt verstanden durch die Klappe bzw. unter der Klappe herzukrabbeln.

          Anbei das Video.
          Des Weiteren noch eben die Frage, ist es wirklich eine Baumhummel?

          oder wird sich das noch später zeigen wenn der Staat geschlüpft und ausfliegen wird?

          #43002 Antworten | ZITIEREN
          Hummelfreund2004
          Forenmitglied

            Hallo @MONSCh  ja ich denke schon, auf den Videos ist das nicht gut zu erkennen.

            Wenn sie einen leichten Braunton am auf dem rücken hat dann 100%, wenn sie ganz schwarzweiß ist dann könnte

            es auch ne Dunkleerdhummel sein.

            LG :)

            #43015 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              @MONSCh   War das jetzt eine aktive Ansiedlung? Ich denke da wirklich an eine Baumhummel mit ?

              Jedenfalls schöner Anblick- übrigens- Baumhummeln werden leider gerne von Wachsmotten befallen, achte bitte darauf! :hummel:

              #43037 Antworten | ZITIEREN
              Wilhelm
              Forenmitglied
                • "DE 75417"
                • "350m"

                Hallo @Monsch

                Ja das ist ganz sicher eine Baumhummel und noch eine besonders schönes Exemplar. Viel freude damit :D

                Gruß Wilhelm

                #43042 Antworten | ZITIEREN
                MONSCh
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Hi Martha,

                  in wie fern meinst du das mit aktiv?

                  was ich dir sagen kann, ich habe keine Hummel gefangen und sie in den Kasten gesetzt. Gibt alles von allein ohne das ich mich kümmern musste. Habe nur als der Kasten besiedelt wurde die Klappe angebracht und von Tag zu Tag die Klappe niedriger gestellt bis hin das sie geschlossen ist.

                  #43043 Antworten | ZITIEREN
                  MONSCh
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    Danke Wilhelm. Freut mich das ich eine schönes Exemplar habe. Hoffe es kommen keine Wachsmotten.

                    kann ich da eigentlich präventiv was machen?

                    #43045 Antworten | ZITIEREN
                    Martha
                    Forenmitglied
                      • CH
                      • 545 m

                      Hallo MONSCh!

                      Mit aktiv meinte ich das Fangen der Hummel und sie so in den Nistkasten befördern. Aber wie Du erklärst, war es eine Selbstansiedlung. Das freut mich ganz besonders.
                      Natürlich viel Erfolg mit den Hummeln. :hummel: :hummel:
                      Über die Wachsmotten Bekämpfung gibt es hier im Forum viel zu lesen!! :maul:

                      #43054 Antworten | ZITIEREN
                      Jule
                      Forenmitglied

                        Hallo, ich habe eine Frage:

                        Ich habe heute eine Hummelkönigin eingefangen und in meinen Hummelkasten gesetzt. Als ich nach kurzer Zeit die Öffnung freigegeben habe, kam sie nicht gleich raus, was ja sehr erfreulich ist. Sie sitzt jetzt aber schon seit 2 Stunden und 30 Minuten da drin, und ich frage mich so langsam, ob das noch normal ist, oder ob ich nicht doch etwas verpasst habe.

                        Hat da jemand Erfahrung? Wie lange sind die Hummelköniginnen bei euch

                        vor dem ersten Erkundungsflug im Kasten geblieben?

                        #43055 Antworten | ZITIEREN
                        Sonja
                        Forenmitglied
                          • DE 22159
                          • 29 m

                          Hallo Jule, nach einer Stunde sollte man unbedingt nachschauen und sie gegebenenfalls wieder befreien. Ich hatte das auch mal, als ich noch viel zu viel Kapok benutzt habe. Da hat sie sich drin verfangen und kam nicht mehr raus. Also schnell nachsehen und raus lassen!

                          #43056 Antworten | ZITIEREN
                          MONSCh
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller

                            Hi,

                            sag mal kann ich auch einfach mal den Deckel vom hummelkasten abnehmen und mal reinschauen oder sollte ich das lieber lassen.

                            würde gern mal schauen wie es momentan aussieht und ein paar Fotos machen.

                            anbei mein humnelkasten.

                            Foto/Video:
                            #43058 Antworten | ZITIEREN
                            Martha
                            Forenmitglied
                              • CH
                              • 545 m

                              MONSCh, das würde ich keinesfalls machen, jede Störung in der Anfangsphase könnte die Königin vertreiben. Was Du kontrollieren solltest sind die Ein- und Ausflüge, indem Du etwas vor den Einlauf legst oder stellst. Ist es weg oder verschoben, kannst Du sicher sein, dass Flüge stattfinden. :hummel:

                              #43059 Antworten | ZITIEREN
                              Stefan
                              Admin
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                Hallo Monsch!

                                Die Hummelklappe ist wohl sehr steil bei Dir. Da musst Du nächstes Jahr wahrscheinlich nachbessern. Jetzt aber auf keinen Fall stören. Auch herumwühlen zerstört das Nestklima!

                                Bauplan Hummelklappe für Einlaufschlauch

                                #43061 Antworten | ZITIEREN
                                Jule
                                Forenmitglied

                                  Danke Sonja, für die Antwort :)

                                  Ich habe nachgesehen, sie hat sich zum Glück nicht verfangen, aber sie ist auch leider weg, das habe ich wohl nicht mitbekommen… naja, ich suche weiter.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
                                Antwort auf: Antwort #43055 in Mein Hummelkasten ist besiedelt
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: