Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Mein Hummel Tagebuch

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #44797 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu: Mein Hummel Tagebuch

      Mein Hummel Tagebuch

      #44798 Antworten | ZITIEREN
      Pranti
      Forenmitglied

        Hallo Stefan,
        ich verfolge Deine Beiträge über die Hummeln immer gerne.
        Gibt es heuer keinen Abschlussbericht, wie es bei Deinen Hummelkästen 2015 gelaufen ist?

        Grüße
        Roland

        #44799 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hoppala, erst jetzt gelesen. Hallo Roland!

          Habe ich letztes Jahr nicht gemacht, das Zwischenfazit

          Eine durchwachsene Hummelsaison

          ist auch das Endfazit.

          #44800 Antworten | ZITIEREN
          Lothar

            Hallo,
            ich habe vom Mehltrick gelesen,er ist aber nirgends? erklärt.
            Gruß Lothar

            #44801 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
            Beitragsersteller
              • DE 84513
              • 398 m

              Hallo Lothar!

              Wenn man nicht weis, ob eine Hummel im Hummelhaus ist, kann man den “Mehltrick” anwenden. Etwas Mehl in den Eingangsbereich gestreut und geglättet. Ist eine Hummel im Haus, gibt es bald “Fußspuren”. Jetzt klar?

              Grüße Stefan

              #44802 Antworten | ZITIEREN
              Uwe

                Guten Abend!
                Ich beschäftige mich seit letztem Herbst mit Hummeln! Habe bisher recht viel über diese gefährdeten Insekten gelesen und mir auch gleich ein Hummelhaus zugelegt.
                Dieses ist nun schon seit gut einer Woche belegt und ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Gleichzeitig hat sich eine riesige Schwarze Erdhummel bei mir im Garten eingenistet! Somit hätte ich, hoffentlich, 2 Hummelnester in diesem Jahr.
                Wenn es so erfolgreich weiter geht, werde ich mir im nächsten noch weitere Hummelhäuser zulegen. Soweit einige erste Informationen von mir!
                Gruß Uwe

                #44803 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                Beitragsersteller
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Hallo Uwe!

                  Schön, das freut mich für Dich! Eine “schwarze Erdhummel” sagst Du? Bist Du sicher dass es eine Erdhummel ist? Große schwarze Hummel (mit orangem Popo) ist wahrscheinlich eher eine Steinhummel.

                  Ansonsten Grüße und viel Glück und auch Freude an Deinen Hummeln. Halte uns bitte aktuell. Am besten Du schreibst ins Forum! ;-)

                  #65089 Antworten | ZITIEREN
                  Josef
                  Forenmitglied
                    • DE 31188
                    • 105

                    Hallo Stefan,

                    ich habe einen Artikel aus dem Göttinger Tageblatt erhalten, den ich dir gerne schicken möchte. Dann kannst du entscheiden, ob du ihn im Forum veröffentlichst. Bei Interesse sende mir bitte deine E-Mail.

                    mfg Josef

                    #65091 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                    Beitragsersteller
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Gerne! Meine Emailadresse findest Du hier:

                      Impressum

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    Antwort auf: Antwort #44799 in Mein Hummel Tagebuch
                    Deine Information:




                    :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                    :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: