Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Mauersegler auf Wohnungsbesichtigung

  • Dieses Thema hat 37 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 8 Monaten von MarthaMartha.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #61012 Antworten | ZITIEREN
    Segler
    Forenmitglied

      Sodele, die ersten Vögel schauen sich seit einiger Zeit bei uns um :)

       

      Foto/Video:
      #61017 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Oh toll! Ich drücke die Daumen! :)

         

        #61037 Antworten | ZITIEREN
        Martha
        Forenmitglied
          • CH
          • 545 m

          @Segler     Oh, da drücke ich auch Daumen ✊! Hoffentlich finden die genug Insekten, da sie von einem reichen Angebot abhängig sind und das nur bei warmem Wetter verfügbar ist.

          #61038 Antworten | ZITIEREN
          Segler
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Danke ihr beiden.

            Mauersegler sind ja gut in der Lage schnell und weit zu fliegen und evtl. Insektenschwärmen zu folgen.

            Die Küken (sofern es welche geben wird) können längere Zeit ohne Futter ausharren, weil sie ihren Stoffwechsel runterfahren können. Die Futtergaben kommen in längeren Abständen als bei anderen Vögeln.

            @Stefan Die Aufnahmen habe ich auch mit meiner alten Handykamera und IP App Klebovich gemacht.

            Das war ein wertvoller Tip und bei dem guten Wetter war auch die Belichtung gut:)

            #61041 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              @Segler: Ja, so eine Überwachungskamera kann man vielseitig verwenden! Freut mich! :)

              #62322 Antworten | ZITIEREN
              Segler
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Das Pärchen links im Kasten scheint zu brüten :)

                In der Mitte weiß ich nicht genau ob der Segler alleine ist zum Schauen, übernachten oder ob sie auch schon zu zweit sind.

                .

                Foto/Video:
                #62325 Antworten | ZITIEREN
                Martha
                Forenmitglied
                  • CH
                  • 545 m

                  @Segler    Hoffentlich gelingt sie, die Brut. Ich habe gelesen, dass Mauersegler ihre mitteleuropäischen Brutplätze bereits ab Ende Juli verlassen.

                  Foto/Video:
                  #62328 Antworten | ZITIEREN
                  Segler
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    Das ist so nicht ganz richtig, denn wenn sie erst Ende Mai beginnen brauchen sie ein wenig.

                    Ende August kann man hier damit rechnen, dass sie sich auf den Weg in den Süden machen.

                    #62330 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Sehr faszinierend! Bitte weiter berichten, ich drücke die Daumen! :)

                      #62375 Antworten | ZITIEREN
                      jimjack
                      Forenmitglied

                        @Segler,

                        wie hoch hängt der Nistkasten?

                        #62400 Antworten | ZITIEREN
                        Segler
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller

                          Hallo @jimjack

                          die Kästen hängen so auf 6 Meter Höhe, also nicht so hoch, aber seitlich und von unten gut anzufliegen.

                          #62573 Antworten | ZITIEREN
                          jimjack
                          Forenmitglied

                            @Segler,

                            noch eine Frage – gibt es bei Dir in der Nähe (schon) Mauserglerkolonien?

                            Ich hatte vor einigen Jahren lange einen Mauerseglerkasten mit drei Kammern hängen, nur leider wurde er nie von Mauerseglern besichtigt. Irgendwann übernahmen die Haussperlinge den Kasten. Auch gibt es in der näheren Umgebung bei mir keine brütenden Mauersegler.

                            #62577 Antworten | ZITIEREN
                            Segler
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller

                              @jimjack

                              Moin,

                              es gibt ein paar hundert Meter Luftlinie sowohl nach Westen (dort hängen u.a. Kästen an hohen Wohnhäusern)  als auch nach Südosten Kolonien. Nicht sehr groß, aber immerhin.

                              Ich habe drei Jahre Anlockrufe abgespielt und das Interesse der Segler wurde immer größer, bis dieses Jahr tatsächlich ein Paar eingezogen ist.

                              Ich habe keine Kamera im Kasten, kann jedoch mit der Aussenkamera einen regelmäßigen Flugbetrieb festhalten, so daß ich annehme, dass die Vögel brüten.

                              Eigentlich kann es nicht mehr lange dauern, bis die Kücken schlüpfen. Falls es welche gibt.

                               

                              #62581 Antworten | ZITIEREN
                              Segler
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller

                                Heute Vormittag… mit Nisstmaterial…

                                 

                                Foto/Video:
                                #62584 Antworten | ZITIEREN
                                jimjack
                                Forenmitglied

                                  @Segler,

                                  danke. Super ich drücke die Daumen, daß die Erstbrut gelingt.

                                  Ich hatte es auch 2…3 Jahre mit Lockrufen probiert.

                                  Vielleicht gehe ich das im nächsten Jahr wieder an. Aber wie ich schon schrieb sind die Spatzen dann eher ein Problem – und davon gibts Unmengen in der Nachbarschaft.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
                                Antwort auf: Antwort #62584 in Mauersegler auf Wohnungsbesichtigung
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: