Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Mauerbienen in Frühlingsstimmung

  • Dieses Thema hat 28 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von NicoNico.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #76185 Antworten | ZITIEREN
    PetraS
    Forenmitglied
      • DE 31708
      • 85 m

      Hallo an alle,

      hier im Schaumburger Land war es heute recht sonnig und mild. Offensichtlich die richtigen Temperaturen für die Gehörnten Mauerbienen. Hier flogen heute jedenfalls schon viele Exemplare. Und in Frühlingsstimmung waren sie auch.

      Wie sieht es denn diesbezüglich bei euch so aus?

      Liebe Grüße
      Petra

      #76186 Antworten | ZITIEREN
      Frederik
      Forenmitglied
        • DE 53347
        • 136 m

        Hallo Petra,

        Ich konnte gestern das erste Männchen von  O. cornuta an der Nisthilfe sichten. Heute dann gleich 5. Bei den Weibchen wird es wohl noch 1 bis 2 Wochen dauern.

        VG Frederik

        #76191 Antworten | ZITIEREN
        Hildegard
        Forenmitglied

          Ich dachte ja ich ich habe Hummeln im Hof :ups:
          Aber jetzt weiß ich das es gehörnte Mauerbienen sind…Massen sind bei uns auf dem Hof.
          LG Hilde</p>

          Foto/Video:
          #76196 Antworten | ZITIEREN
          janfo
          Moderator
            • DE 34233
            • 246 m

            Ich habe vor ca. 1 Woche ein einzelnes Männchen gesehen wie schon in meinem Thread erwähnt.
            vorgestern waren es dann wohl schon ca. 25 Stück die konnte ich aber nicht selber sehen da ich an der Arbeit war.

            Aber ich hoffe jetzt am Wochenende ein paar schöne Aufnahmen machen zu können, da werden sie gewiss wieder aktiv sein :)
            Für genug Blüten ist gesorgt, es blühen noch sehr viele Krokusse und auch ein paar andere Pflanzen, bald müsste auch die Weide anfangen :blume:

            #76197 Antworten | ZITIEREN
            PetraS
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 31708
              • 85 m

              Lieber Frederik, liebe Hilde, lieber Jan,

              vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bei den Mauerbienen ist es wirklich jedes Jahr so: Erst zeigt sich eine – und am nächsten Tag glaubst du, irgendjemand hat Mauerbienen “ausgeschüttelt”. Immer wieder faszinierend.

              Liebe Grüße
              Petra

              #76273 Antworten | ZITIEREN
              jimjack
              Forenmitglied

                Hallo in die Runde,

                auch bei mir in DD waren die ersten Mauerbienenmännchen am 17.03.23 unterwegs.

                Am Wochenende 18./19.03. war dann “der Teufel los”. Die geschlüpften Männchen stürzten sich auf alles was fleuchte – waren aber i.A. nur Männchen. :D   Ein paar Tage müssen sie noch warten.

                #76288 Antworten | ZITIEREN
                Waldfee
                Forenmitglied

                  Hallo zusammen,

                  ich glaube hier bin ich richtig mit meiner Frage. Was für Hummeln sind das auf meinem Balkon.?Bin blutiger Anfänger.Es lagen viele heute Morgen auf meinem Balkon. Ich hoffe es war nicht falsch ,ich habe Sie auf die Blüten gesetzt,und etwas Zuckerwasser auf einem Löffel auf den Balkon gestellt. Die Hummeln haben versucht in die Insektenhotels auf meinem Balkon zu kommen. Ist Paarungszeit?

                  Über eine Antwort würde ich mich freuen.

                  Liebe Grüsse Waldfee

                  #76290 Antworten | ZITIEREN
                  jimjack
                  Forenmitglied

                    Hallo Waldfee,

                    das sind keine Hummeln – das sind die Mauerbienen. Im Film hat das Männchen (oben) schon ein “echtes” Weibchen (unten) erwischt. Nicht wie bei mir, wo sie noch ein paar Tage warten müssen.

                    Die Weibchen legen dann später ihre (mehreren) Eier in die Insektenhotel-Röhren und verschließen sie zum Schluß mit Erde/Lehm etc.

                    #76292 Antworten | ZITIEREN
                    janfo
                    Moderator
                      • DE 34233
                      • 246 m

                      Hallo @Waldfee
                      @jimjack hat Recht es handelt sich um Mauerbienen

                      um noch genauer zu werden: Osmia cornuta die Gehörnte Mauerbiene
                      Die Männchen haben einen weißen “Bart” und ja, es ist jetzt Paarungszeit. Die Weibchen werden nach erfolgreicher Paarung in geeigneten Hohlräumen (Durchmesser ca 6-8mm, Länge ~15cm) ihren Nistgang anlegen. Dieser besteht aus einzelnen Kammern die durch Lehmwände abgetrennt werden. In jeder Kammer wird ein Pollenvorrat und ein Ei abgelegt. Die Männchen haben mit der Paarung ihren Zweck erfüllt.
                      Die neue Generation wird den Pollenvorrat fressen, sich verpuppen und im Kokon als fertige Biene überwintern und schlüpft dann im nächsten Frühjahr.

                      lg Jan

                      #76293 Antworten | ZITIEREN
                      Waldfee
                      Forenmitglied

                        Hallo,

                        vielen Dank für die Anwort. Dann wird ja bald ein reges Treiben auf meinem Balkon sein.Das ist so schön den kleinen zu zuschauen.

                        Liebe Grüsse Waldfee

                        #76294 Antworten | ZITIEREN
                        Waldfee
                        Forenmitglied

                          Hallo Jan,

                          vielen Dank für die genaue Erklärung. Es macht wirklich Spaß auf der Seite..

                          Liebe Grüsse Waldfee

                          #76295 Antworten | ZITIEREN
                          jimjack
                          Forenmitglied

                            Wenn dann richtig was los ist, bei sonnigem Wetter, kann man durchaus einige Zeit an den Nisthilfen verbringen. :D :hummel:

                            #76296 Antworten | ZITIEREN
                            janfo
                            Moderator
                              • DE 34233
                              • 246 m

                              @Waldfee

                              gerne ;)
                              Du kannst auch gern noch Schilfröhrchen oder Bambusröhrchen zu deinem Insektenhotel dazu legen, dann haben die Bienen mehr Nistmöglichkeiten. Wichtig ist, dass eine Seite zu ist und die Röhrchen nicht ausgefranst sind damit keine Verletzungsgefahr besteht. Alternativ gibt es auch Nistblöcke die man öffnen kann um die Kokons im Winter zu entnehmen und die Nistblöcke zu reinigen damit sie oft wiederverwendet werden können. Andere Nistmöglichkeiten bieten z.B. Hölzer mit Bohrungen ins Längsholz.
                              Daneben gibt es natürlich viele weitere Wildbienenarten die ganz unterschiedliche Nistvorlieben haben. Die meisten Arten nisten tatsächlich im Boden.
                              Ich biete für die Mauerbienen Schilfröhrchen und Nistblöcke an.
                              Bei mir sind noch keine Weibchen geschlüpft, dafür schon zahlreiche Männchen (Die schlüpfen ~2 Wochen früher und sind auch in den vorderen Zellen der Niströhre)

                              @jimjack

                              Wenn dann richtig was los ist, bei sonnigem Wetter, kann man durchaus einige Zeit an den Nisthilfen verbringen.

                              Ja, da hast du recht. Am Wochenende habe ich gespannt dem treiben an der Nisthilfe zugesehen und auch ein wenig gefilmt, wird man dann im März Video sehen :ja:
                              Das Summen der vielen Bienen, die Kämpfe und Paarungsversuche, die Bienen die immer mal wieder auf einem landen wenn man nah an der Nisthilfe steht. Einfach toll.
                              Dafür hat sich das stundenlange Kokon sammeln und Nisthilfe reinigen gelohnt :lol:

                              #76312 Antworten | ZITIEREN
                              Senta
                              Forenmitglied
                                • DE 87654
                                • 742 m

                                Guten Morgen

                                ich find es immer wieder interessant wieviel später bei uns im hohen Süden die „Flugsaison“ beginnt, hab bis dato noch keine Mauerbiene entdeckt, lediglich eine Hummel hoch oben (denke Erdhummel) hab ich gesichtet und eine Hand voll Schmetterlinge.

                                also echt no nix los im Allgäu

                                #76313 Antworten | ZITIEREN
                                janfo
                                Moderator
                                  • DE 34233
                                  • 246 m

                                  Hallo @Senta
                                  Dann ist in Sachen Schmetterlingen bei dir aber mehr los als hier schmetterling
                                  Ich habe bisher nur 1 Tagpfauenauge und einen Kleinen Fuchs gesehen. Aber Schmetterlinge sind schon länger auf dem Rückzug :(

                                  Versuche aber alles um ihnen zu helfen und lege den Fokus beim Pflanzen auf die Raupenfutterpflanzen. So auch bei meinem geplanten Wald/Schattenbereich.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
                                Antwort auf: Antwort #76312 in Mauerbienen in Frühlingsstimmung
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: