Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Mäuse im Hummelkasten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #50546 Antworten | ZITIEREN
    bumblebee
    Forenmitglied

      Ich habe ja hier schon öfters von Mäusen im Hummelkasten gelesen. Wenn ich mir meinen Einlaufschlauch so ansehe, kann ich nicht glauben, dass da ne Maus durchpasst…. Im meinem Abraumkasten mit kurzem Laufgang shabe ich allerdings etwas gefunden, was wie Mäusekot aussieht. ..?

      #50547 Antworten | ZITIEREN
      bumblebee
      Forenmitglied
      Beitragsersteller

        Hier noch ein Foto

        Foto/Video:
        #50549 Antworten | ZITIEREN
        Martha
        Forenmitglied
          • CH
          • 545 m

          @bumblebee   Das ist Kot von der Wachsmotte :doh:

          #50550 Antworten | ZITIEREN
          bumblebee
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Der Kasten war unbesiedelt…und daher auch ohne Wachsmotten

             

            #50551 Antworten | ZITIEREN
            Pelzflieger

              Is aber definitf Insektenkot. der von Ohrenkneifern sieht genauso aus. war bei mir im Meisenkasten.

              #50554 Antworten | ZITIEREN
              bumblebee
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Ja Ohrenkneiferkot sieht so aus wie die kleinen schwarzen Punkte. Ich befürchte ich habe kein gutes Foto gemacht. Mir geht es um die größeren Brocken, die sind ja schon so gross wie ein Ohrenkneifer… Hier noch Mal ein Ausschnitt von dem Foto.

                Auch wenn das kein Mäusekot ist, passt eine Maus durch den Eingangsschlauch? Z.B. vom Abraham oder Börner Kasten?

                 

                Foto/Video:
                #50558 Antworten | ZITIEREN
                osmia
                Forenmitglied
                  • 30539
                  • 80m

                  Für mich sieht es nach Mäusedreck aus. Wenn der Schlauch einen Innendurchmesser von 2cm hat, sollte eine Maus reinkommen. Hier ein nettes Video dazu :)

                  #50561 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    @osmia    Danke für das tolle Video. Das ist ja unglaublich, 17,0 mm hat die Maus noch geschafft! ?Dann wird das bei @bumblebee wohl doch Mäusekot sein.

                    #50562 Antworten | ZITIEREN
                    bumblebee
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller

                      @osmia Vielen Dank dafür, das gleiche Video wollte ich auch gerade posten. Das ist ja wirklich verrückt 17mm. Ich vermute mal, bei mir war es dann wohl doch eher ein Maulwurf  ;)

                      #50563 Antworten | ZITIEREN
                      bumblebee
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller

                        Ach so jetzt wäre nur noch die Frage, gehen die da bzw. durch den Einlaufschlauch nur durch, wenn die ihren Kopf durchstecken können oder würden die auch einen längeren Schlauch überwinden. Bei mir hab ich die Spuren im Abraham Kasten mit dem kurzen Einlauf gefunden. Das würde zu dem Video passen. Was meint ihr?

                        #50564 Antworten | ZITIEREN
                        osmia
                        Forenmitglied
                          • 30539
                          • 80m

                          Das kommt sicher auch auf die Maus an. Die 17mm wären sicherlich auf Dauer zu eng um sich da rein und raus zu quälen.

                          Falls der Schlauch 20mm (innen) haben sollte könnte es auch beim langen Schlauch möglich sein. Zumindest für junge Mäuse.

                          Hier war die Maus zu groß. (18mm Innendurchmesser)

                          Foto/Video:
                          #50863 Antworten | ZITIEREN
                          Otto Gillmann

                            Hallo

                            Spitzmäuse spazieren durch solche Durchmesser wie durch Hallen :haha: Ohne Quatsch,ich habe einen Kasten der dieses Jahr leider nicht besetzt war,auf jeden Fall nicht mit Hummeln.. Als ich letzte Woche anfing die Kasten zu säubern und dieser an der Reihe war kamen mir 2 Spitzmäuse entgegenspaziert,durch die Pappröhre mit etwa 1,5cm Durchmesser. Ich bin jetzt kein Fachmann auf dem Gebiet der Spitzmäuse, nach meinen Nachforschungen handelt es sich wohl um Gartenspitzmäuse. Liebe Grüße Otto

                             

                            #50864 Antworten | ZITIEREN
                            bumblebee
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller

                              @Otto: Das ist wirklich verblüffend. Wie lange ist die Pappröhre? Ich habe bisher nur Hinterlassenschaften in meinen Kästen entdeckt. Durch die Antworten im Forum weiss ich mittlerweile, dass Mäuse und auch Maulwürfe durch kleinste Löcher passen, was ich aber immer noch nicht glauben kann, ist, dass sie auch durch längere enge Röhren kriechen können…

                              #50947 Antworten | ZITIEREN
                              Marylou
                              Forenmitglied
                                • DE 41363
                                • 61 m

                                Irgendwie ist das ja paradox mit den Mäusen. Auf der einen Seite werden Mauslöcher gerne von einigen Hummelarten besiedelt, weshalb man sich dann – in Erwartung von Jungköniginnen – über einige Mauslöcher im Frühlingsgarten freut. Auf der anderen Seite schreibt Dave Goulsen, dass tatsächlich sehr viele Hummelnester den Mäusen zum Opfer fallen und von diesen vernichtet werden. Hierbei ist nicht die Rede von Spitzmäusen, sondern auch von “normalen” Mäusen. In Gegenden, wo es Katzen gibt, sind die Hummelnester viel weniger gefährdet, hat man festgestellt.

                                Irgendwie habe ich im Kopf (ich glaube, das war in früheren Zeiten in England), dass man das Dasein alter Jungfern fördern sollte, da diese sich gerne mit mehreren Katzen umgaben, die wiederum die Mäuse fressen, und daher Hummelnester dann besser vor Mäusen geschützt wären.:mrgreen:

                                #79761 Antworten | ZITIEREN
                                Julia

                                  Hallo zusammen,

                                  bei uns sind die Hummeln statt in den Kasten lieber in alte Mäuselöcher eingezogen. Dafür hat eine Maus die Hummelkastenröhre im Eingangsbereich angeknabbert

                                  Im Kasten habe ich Mäusekot entdeckt. Kann ich das einfach so lassen oder sollte ich den Mäusekot entfernen. Hätte da lieber Humeln drin.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
                                Antwort auf: Antwort #50561 in Mäuse im Hummelkasten
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: