Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Luc: Nistmaterial

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 1 Monat von bumblebee-mebumblebee-me.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #41756 Antworten | ZITIEREN
    bombus
    Forenmitglied

      Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu: Luc: Nistmaterial

      Luc: Nistmaterial

      #41757 Antworten | ZITIEREN
      Otto
      Forenmitglied

        Morsche, also ich gebe dieses Jahr in meine Häuser Teile von alten Vogel und Mäusenestern die ich in meinen Vogelnistkästen bei der jährlichen Säuberung gefunden habe. Ich habe die Nester vorher in unserer Gefriertruhe ein paar Tage gefrostet(hoffe meine Frau liest das nicht :maul: ) damit jegliches Ungeziefer abgetötet wird da ich das nicht in den Hummelkasten haben wollte. Ich habe des weiteren den Spiralschlauch als Einlauf durch Pappröhren ersetzt, denke/hoffe das dies etwas besser aufkommendes Schwitzwasser bindet. In die Einlaufröhren habe ich noch Wachs von einem Hummelnest aus dem letzten Jahr geschmiert, habe hier ja gelesen das Hummeln einen ausgezeichneten Geruchssinn haben..

        #41764 Antworten | ZITIEREN
        Martha
        Forenmitglied
          • CH
          • 545 m

          @Otto Kleintiereinstreu aus Hanf bindet Schwitzwasser im Hummelkasten hervorragend. Und streiche den Wachs an jenes Haus, aus dem Du ihn entnommen hast. Rückkehrerinnen finden so besser „ihr zuhause“! :hummel:

           

          #41765 Antworten | ZITIEREN
          Doris
          Forenmitglied
            • DE 39624
            • 38 m ü. NHN

            Ich bin ja nicht diejenige, die Jahrzehnte lange Erfahrung hat.
            Hier aber mal meine Bemerkungen:

            – es scheint egal, ob man die Kästen mit Tierhaaren bestückt oder nicht.
            – es scheint egal, ob Moos in den Kästen ist oder nicht.
            – es scheint egal, ob nur Kapok als Nistmaterial drin ist oder Polsterwolle (ohne Chemiefasern)
            – es scheint egal, ob (vorher mikrowellenbehandelt) Laub o.ä. verwendet wird.

            Natur scheint sehr wichtig und letztendlich entscheidet die Hummel, was ihr am Besten gefällt.

            Ich selber fülle meine Kästen bis zur Einlaufröhre mit Spänen auf, darauf etwas Kapok mit Bt gemischt und dann ist es genug.

            Ich bin gespannt, was 2020 bringt.

            LG

            #41767 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              Liebe Doris

              Ich glaube auch, dass der Hummel diese Sachen egal sind nur – alle wollen begreiflicherweise eben immer das Beste! :hummel: Schmetterling

              #41770 Antworten | ZITIEREN
              bumblebee-me
              Forenmitglied
                • DE 91459
                • 395 m

                Hallo zusammen,
                auch ich habe viele Jahre Erfahrung mit der Ansiedelung von Hummeln und sehe es
                genau wie Doris und mache es auch so. Seit letztem Jahr mit Bt war ein voller Erfolg,
                keine einzige Wachsmotte. Ein super Tipp von Doris, danke nochmal. Werde es auch heuer
                wieder zu händeln.
                LG

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #41757 in Luc: Nistmaterial
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: