Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Krabbenspinne auf Hummeljagd

  • Dieses Thema hat 16 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 7 Monaten von KatrinKatrin.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #74302 Antworten | ZITIEREN
    PetraS
    Forenmitglied
      • DE 31708
      • 85 m

      Hallo alle miteinander,

      in der letzten Juliwoche saß hier im Garten eine Veränderliche Krabbenspinne auf einer Echinacea-Blüte. Nicht “im Verborgenen lauernd”, sondern sehr präsent genau auf dem Blütenkopf
      Trotzdem arbeiteten Hummeln die Blüte ab und kreisten quasi genau vor der Spinne. So auch eine – ich meine, es war eine Steinhummel – die einige Male die Krabbenspinne “passierte”. Bis diese dann urplötzlich auf die Hummel losging. Der Angriff schlug allerdings fehl. die Hummel flog unbeschadet davon.




      #74303 Antworten | ZITIEREN
      PetraS
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 31708
        • 85 m

        Weniger Glück hatte allerdings einige Tage später eine Steinhummelarbeiterin. Sie wurde morgens das Opfer der Veränderlichen Krabbenspinne.


        Liebe Grüße
        Petra

        #74315 Antworten | ZITIEREN
        Christian
        Forenmitglied
          • A-4800, 4851
          • 420, 510 m

          @ Petra – schöne, dramatische, Fotos!

          #74328 Antworten | ZITIEREN
          janfo
          Moderator
            • DE 34233
            • 246 m

            Krabbenspinnen sehe ich auch zuhauf, sie erbeuten oft Raupenfliegen und andere Fliegen. Hummeln scheinen wohl häufiger zu entkommen.
            Gestern hab ich erstmalig eine Krabbenspinne mit roten Streifen an den Seiten gesehen, wusste dass es diese Farbvariante bei der veränderlichen gibt aber gesehen hatte ich sie vorher noch nicht.

            Schöne Fotos Petra, auch wenn die Szenen etwas dramatisches haben.

            #74343 Antworten | ZITIEREN
            Detter
            Forenmitglied

              Sehr schöne Fotos @Petra . Bei mir vor dem Balkon finden gerade “Luftkämpfe” statt. Die Libellen versuchen im Flug Insekten zu fangen. Wespen, Hummeln einfach alles was fliegt.

              #74345 Antworten | ZITIEREN
              PetraS
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 31708
                • 85 m

                Guten Abend, Christian, Jan und Dettler,

                danke schön für euer Lob.

                @Jan, die rotgestreifte Krabbe habe ich noch nicht live sehen können. Vielleicht gelingt dir ein Foto.

                @Dettler, da hast du ja einen richtigen Logenplatz, stelle ich mir ausgesprochen interessant vor. Und, waren die Libellen erfolgreich?

                Liebe Grüße
                Petra

                 

                #74357 Antworten | ZITIEREN
                janfo
                Moderator
                  • DE 34233
                  • 246 m

                  @PetraS
                  Ja, mir ist ein kurzer Videoschnipsel gelungen, der wohl im August Video Berücksichtigung finden wird ;)

                  #74407 Antworten | ZITIEREN
                  Katrin
                  Forenmitglied
                    • DE 18311
                    • 13 m

                    Hallo Petra, da sind dir echt beeindruckende Jagdszenen gelungen! Super! Danke für`s Teilen. Für den “Spinnenatlas MV” steuerte ich ein paar Fotos bei, deshalb habe ich auch etliche Veränderliche Krabbenspinnen und noch ganz viele andere Spinnenarten fotografiert. Anbei eine kleine Auswahl … (vorletztes Foto = Hochzeit)

                    Liebe Grüße, Katrin

                    Foto/Video:
                    #74418 Antworten | ZITIEREN
                    Katrin
                    Forenmitglied
                      • DE 18311
                      • 13 m

                      In Bulgarien (Sofia) konnte ich die Gehöckerte Krabbenspinne (Thomisus onustus) ablichten, die bei uns sehr selten vorkommt.

                      Foto/Video:
                      #74470 Antworten | ZITIEREN
                      PetraS
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller
                        • DE 31708
                        • 85 m

                        Hallo Katrin,

                        sorry, dass ich erst jetzt antworte. Da hast du wieder grandiose Augenblicke festgehalten. Einfach wunderbar. Jetzt “musst” du mir das bitte mal aufröseln. Wer ist 3152?

                        Und 0739 ist bei der Eiablage? Danke für den Hinweis auf das “Hochzeitsbild”. Diese Hochzeit hätte ich glatt übersehen. Ist das auch eine Krabbenspinne? Und die letzte auch?

                        Ich hoffe, nicht zu viele Fragen zu den tollen Fotos.

                        Na ja, eine noch: Du bist nicht extra wegen der Gehöckerten Krabbenspinne nach Bulgarien….? So eine schöne Beobachtung.

                        Liebe Grüße
                        Petra

                        #74473 Antworten | ZITIEREN
                        Katrin
                        Forenmitglied
                          • DE 18311
                          • 13 m

                          @Petra:
                          3152 = eine Krabbenspinne mit einer erbeuteten Schenkelbiene
                          0739 = Misumena vatia bei der Kotabgabe
                          Hochzeit/Kopula = Xysticus ulmi (anbei noch 4 Fotos)
                          Letztes Foto = Krabbenspinne mit erbeutetem Heuhüpfer, der Heuhüpfer sprang noch eine ganze Weile durch die Luft zusammen mit der Spinne. Sie lies sich davon allerdings nicht beeindrucken.
                          1987 war ich im Studentensommer in Bulgaren und an archäologischen Ausgrabungen beteiligt. 30 Jahre später, fast auf den Tag genau, war ich mit meiner Familie dort. Die Ausgrabungsstätte sah beinahe verändert aus. Wendebedingt passierte dort nicht mehr viel. Dieser Besuch war überwältigend, genauso wie schon 1987. Das hatte ich nicht erwartet. Das Spinnchen war also nur ein “Nebenprodukt”. Ich kann`s halt nicht lassen. ALLES, was sich bewegt, wird abgelichtet ;)
                          Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben :winken:
                          Liebe Grüße, Katrin

                          Foto/Video:
                          #74497 Antworten | ZITIEREN
                          Katrin
                          Forenmitglied
                            • DE 18311
                            • 13 m

                            Kurze Berichtigung: “Die Ausgrabungsstätte sah beinahe unverändert aus.” :pfeif:

                            #74499 Antworten | ZITIEREN
                            PetraS
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller
                              • DE 31708
                              • 85 m

                              Guten Morgen Katrin,

                              vielen Dank für die auführliche Beantwortung meiner Fragen und die weiteren “Hochzeitsbilder”. Der durch die Luft springende Hüpfer zusammen mit der Krabbenspinne muss ziemlich beeidruckend gewesen sein – und einfach einmalig.
                              Und nach so langer Zeit “deine” Ausgrabungstätte im beinahe damaligen Zustand wiederzusehen, hatte sicher viele Erinnerungen geweckt.

                              Ich freue mich schon auf weitere tolle und aufregende Beobachtungen und Fotos von dir.

                              Liebe Grüße
                              Petra

                              #74500 Antworten | ZITIEREN
                              Katrin
                              Forenmitglied
                                • DE 18311
                                • 13 m

                                Liebe Petra, anbei eine kleine Zugabe zur “rotgestreiften Krabbe” :winken:
                                Und das Video mit der Spinne und dem Heuhüpfer (sie springen raus aus dem Bild …)

                                Gruß, Katrin

                                Foto/Video:
                                #74506 Antworten | ZITIEREN
                                Katrin
                                Forenmitglied
                                  • DE 18311
                                  • 13 m

                                  Sorry, das Video war zu groß … ich habe 2 daraus gemacht, jetzt sollte das Laden klappen :pfeif:
                                  (Es ist am 12.05.2019 entstanden, es ist also schon ein Weilchen her :winken: )

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
                                Antwort auf: Antwort #74497 in Krabbenspinne auf Hummeljagd
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: