Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

KatrinS: Verkrüppelte Flügel / Deformed Wing Virus bei Erd-Hummeln

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #48997 Antworten | ZITIEREN
    bombus
    Forenmitglied
      #48998 Antworten | ZITIEREN
      Nina

        Hallo, Guten Abend,
        Habe gestern abend an meiner Kürbispflanze, (ca.1,5m vor unserem Hummelnest in einer Wand des Schuppens)
        Eine Baumhummel mit verkrüppelten/ deformierten Flügeln gefunden. Es sieht aus als seien sie abgeflämmt.
        Sie ist unermüdlich und offenbar munter. Übers We habe ich sie nun 3 Mal täglich mit einigen Blüten der Bienenblumen und Kürbisblüten versorgt und sie Ameisensicher in einem Gitter bedeckten Kübel mit Nistzeug untergebracht.Sie scheint die Notlösung gut angenommen zu haben.
        Ich habe keine Erfahrung mit “Summselmännern” aber ihr Kampfgeist beeindruckt mich.
        Kann man ihr irgendwie helfen?
        Hat jemand Erfahrung?
        Gerne würde ich ihr kleines Leben noch schön gestalten… Ja, ist vielleicht romantisch oder kindisch , aber es ist Leben.
        Montag kann ich Pollen besorgen und mit Wasser füttern… ???
        Ratschläge wären super. Vielen Dank

        #48999 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Nina, herzlich Willkommen!

          Du kannst der Hummel leider nicht helfen. Streng genommen müsste sie abgetötet und entsorgt werden um weitere Ansteckungen zu verhindern.

          Sehr traurig, es gibt jedoch leider keine bessere Alternative.

          DWV – Deformed Wing Virus – Flügeldeformationsvirus

          #49002 Antworten | ZITIEREN
          Christian
          Forenmitglied
            • A-4800, 4851
            • 420, 510 m

            Hallo Nina,

            ja das ist sehr traurig. Konnte auch schon manchmal – Gott sei Dank selten – solche Hummeln beobachten. Dieser Virus hat bei mir schon ganze Bienenvölker vernichtet. Las kürzlich, dass der DWV fast in allen Bienenvölkern nachweisbar ist. Leider auch ansteckend auf Hummeln. Lb.Gr.! Christian

            #49140 Antworten | ZITIEREN
            Pelzflieger

              Hatte in diesem Jahr nur bei den Steinhummelköniginnen zwei Exemplare mit dem Virus gesichtet. eine wurde sofort ensorgt, also noch ganz weiß gefärbt aus dem Kasten geworfen.

              Die Geschlechtstiere schlüpfen nun so nach und nach, während der arbeiterinnenflug rasant abnimmt.

              #49226 Antworten | ZITIEREN
              Marylou
              Forenmitglied
                • DE 41363
                • 61 m

                In den Hummel-Tagebüchern von insektenstaaten.de findet man nicht nur jedes Jahr die sehr interessanten Berichte über die Entwicklung der einzelnen Hummelvölker, sondern auch ganz fantastische Fotos dazu!:bravo:

                Im Tagebuch 2018 werden am 26.06.2018 zudem Überlegungen und Gedanken zum DWV angestellt, die auch Fragen und Zusammenhänge hierzu näher beleuchten: http://www.insektenstaaten.de/Tagebuch2018_2.html

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #49002 in KatrinS: Verkrüppelte Flügel / Deformed Wing Virus bei Erd-Hummeln
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: