Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kann das eine Fuchsrote Lockensandbiene sein?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #61303 Antworten | ZITIEREN
    angelbombus
    Forenmitglied

      Kann das eine Fuchsrote Lockensandbiene sein?

      Ich habe sie oder ihn ? heute, am 27.05.2021 an einer Blüte der Acker- Witwenblume fotographiert. Vielleicht kann es hier einer erkennen? Die Fuchsrote Lockensandbiene ist zwar nach meinen eigenen Recherchen recht häufig aber toll sie eventuell in meinem Garten zu haben…..

      Foto/Video:
      #61313 Antworten | ZITIEREN
      Karla
      Forenmitglied

        hej Angelbombus!

        ich glaub das ist wer anders, nicht die fuchsrote Lockensandbiene. Hatte neulich eine bei mir im Garten und hatte sie mit diesem Foto abgeglichen:

        Rotpelzige Sandbiene Andrena fulva

        die auf deinen Bildern hat ein deutlich dunkles “Hinterteil”…
        mal sehn, was die Experten so sagen :-)
        viele Grüße
        Karla

        #61314 Antworten | ZITIEREN
        janfo
        Moderator
          • DE 34233
          • 246 m

          @Karla

          deine Biene ist meiner Meinung nach eine Rotpelzige Sandbiene.

          Edit: Habe gesehen dass es dieselbe Art ist nur mit anderem Namen. Also Andrena fulva ist richtig. Die Lateinischen Namen sind zur Kommunikation besser, da sie eindeutiger sind.

          Auf den Fotos von dir @angelbombus irritiert mich auch das dunkle Abdomen, kann sie aber momentan auch keiner anderen Art als der von dir genannten zuordnen. Eventuell Andrena nitida?

          Aber da würde ich erstmal passen.

          #61315 Antworten | ZITIEREN
          Martin
          Forenmitglied

            Es ist schwierig nur von oben, aber ich vermute mal Megachile nigriventris, eine ziemlich große Blattschneiderbiene. Den namensgebenden schwarzen Bauch sieht man auf den Fotos leider nicht.

            #61317 Antworten | ZITIEREN
            angelbombus
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              @Martin, vielen Dank für Deinen Hinweis, vielen Dank auch den anderen, der Bauch war schwarz, das konnte ich selbst auch sehen. Vielleicht kommt sie morgen wieder vorbei.

              #61318 Antworten | ZITIEREN
              Karla
              Forenmitglied

                @Jan und @Martin

                ich fange erst an mich in die Hummel- und Wildbienenvielfalt einzuarbeiten. auf welche Bücher/Websiten greift ihr zur Bestimmung zu? habe mir für den Anfang das Buch “Wilbienen, die anderen Bienen” von Westrich bestellt, kommt aber erst morgen… sein anderes Buch “Die Wildbienen Deutschlands” war mir für den Anfang etwas teuer…

                @Jan
                ja, das mit den Namen ist so eine Sache, ich werde das üben mit den schlau-lateinischen Namen ;-) kenn ich schon von der Pflanzenbestimmung aus meiner Ausbildungszeit als Gemüsegärtnerin…

                 

                 

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #61314 in Kann das eine Fuchsrote Lockensandbiene sein?
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: