Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Jungköniginnen

  • Dieses Thema hat 82 Antworten und 18 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 8 Monaten von Hummelfreund FranzHummelfreund Franz.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 83)
  • Autor
    Beiträge
  • #46365 Antworten | ZITIEREN
    Pelzflieger

      Heute hab ich bei meiner Wiesenhummel die erste Jungkönigin fliegen sehen. Fliegt rein und raus, als ne potentielle Rückkehrerin :) . Okay 2021 muss ich noch nicht planen.

      Es war ne Selbstbesiedlung ca 7. April, erste Arbeiterinnen flogen am 28. April. Ist bei der Wiesenhummel ja nicht ungewöhnlich.

      #46377 Antworten | ZITIEREN
      Budmaster
      Forenmitglied

        Hallo.

        Bei 2 meiner Baumhummelvölker fliegen auch die ersten Jungköniginnen. Sie sammeln auch fleißig Pollen und Nektar und die Nester werden von einer menge Dronen umschwärmt.

        #46379 Antworten | ZITIEREN
        Marylou
        Forenmitglied
          • DE 41363
          • 61 m

          Dann sammeln wir am besten in diesem Thread die Jungköniginnen 2020, mit denen einige Hummelvölker dieses Jahr außergewöhnlich früh dran sind.

          Bei meinen Wiesenhummeln flogen die ersten Jungköniginnen am 10. Mai, also anderthalb Monate eher, als der früheste Termin (ab Ende Juni) in der Literatur beschreibt.

          #46422 Antworten | ZITIEREN
          MichaelWy
          Forenmitglied

            Hallo,

            in meinem “Haus 2” ist seit einer Weile großes Gedränge am Eingang. Oft versuchen 4-6 Hummeln gleichzeitig rein oder raus zu kommen. Mir ist aufgefallen, dass da auch ein paar größere dabei sind – könnten das schon Jungköniginnen sein?

            Hier mal ein Video:

            #46423 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              Ja, schaut so aus! :hummel:

              #46434 Antworten | ZITIEREN
              Pelzflieger

                Auch die erdhummeln sind so früh dran. Magst Du die nächsten Monate mal drauf acht geben, ob sie ne 2. generation einstellt: Suchflug, kleine Arbeiterinnen.

                Dergleichen konnte ich früher gelegentlich beobachten, so ab Ende August. Ob aus solchen Völkern was wurde ist offen. Jetzt kann ja theoretisch die 2 Generation im Juni loslegen.

                #46437 Antworten | ZITIEREN
                MichaelWy
                Forenmitglied

                  Gibt es nicht ständig neue Arbeiterinnen, da die nur wenige Wochen leben? Auf was genau soll ich denn achten?

                  Leider löst das Handy derzeit so soft aus, dass es schon die 4-5 Tage alten Videos löschen muss, damit es nicht voll wird. Muss echt hinterher sein. Hab leider auch verpasst, wann die ersten Jungköniginnen raus sind, war auf jeden Fall vor dem 20.5.

                  Edit: Hab mal den Deckel aufgemacht (auf dem Karton drin liegt eine gelochte Plexiglasscheibe). Es summt und brummt wie wild und sofort waren vielleicht 50 Hummeln auf dem Kapok. Die Größe reicht von vielleich 6-7mm bis zur vermuteten Jungkönigin.

                  Interessanterweise kommen dieses Jahr keine Wächterinnen raus, wenn ich den Deckel aufmache. In den letzten Jahren wurde das Nest immer sofort verteidigt.

                  PS: Das Volk ist inzwischen stark genug, das Innere des Kartons auf 19°C zu halten, obwohl draußen nur 13 Grad sind.

                  #46438 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Ich kenne das. Jeden Tag schiebe ich um die 30 GB hin und her… :pfeif:

                    Aber die schönen Aufnahmen entschädigen den Aufwand. :ja:

                    #46439 Antworten | ZITIEREN
                    MichaelWy
                    Forenmitglied

                      Im Moment könnte ich auf die Bewegungserkennung verzichten, es sind im Prinzip ständig Hummeln am rein- und rausfliegen. Die Pausen sind <30 Sekunden.

                      Edit: 13 Landungen in 5 Minuten, 4 davon würde ich aufgrund der Größe für Jungköniginnen halten.

                      #46444 Antworten | ZITIEREN
                      Budmaster
                      Forenmitglied

                        Bei meinen 4 Erdhummelvölkern ist auch eine Menge Betrieb. Sehe auch manchmal am Eingang 7-8 auf einmal. es sind auch ertaunlich große Arbeiterinnen dabei, aber Jungköniginnen konnte ich nicht ausmachen.

                        #46452 Antworten | ZITIEREN
                        Daniel1985
                        Forenmitglied

                          Bei der Wiesenhummel konnte ich am Sonntag die erste Drohne und zwei Jungköniginen beim Orientierungsflug beobachten

                          :hummel: :hummel: :hummel:

                          #46461 Antworten | ZITIEREN
                          Stefan
                          Admin
                            • DE 84513
                            • 398 m

                            @Daniel1985: Tolles Video!

                            Ich finde die Drohnen der Wiesenhummel irgendwie besonders hübsch mit ihrem “blonden Schnauzbart”. :lol:

                            Grüße Stefan

                            #46466 Antworten | ZITIEREN
                            Hummelfreund Franz
                            Forenmitglied
                              • DE 46487
                              • 22 m

                              Hallo,  bei mir fliegen auch die Jungköniginen,   Haus 1  am 14. März  eingesetzt
                              (die aufgepäppelte Erdhummel).  Am 05.04. war die Nachwuchs da, und jetzt ende Mai schon Jungköniginen, ist sehr früh,  ist die Altkönigin tot ?  Was passiert jetzt?

                              gruß Franz

                              #46467 Antworten | ZITIEREN
                              gingillinos
                              Forenmitglied

                                Also bei mir ist alles noch ruhig..Auch ist die Anzahl der Flüge von Arbeiterinnen eher gering. Sitze  oft davor und muß mitunter lange warten bis eine raus oder rein fliegt. Jedenfalls kommt mir das so vor :hummel: :hummel: :hummel:

                                #46491 Antworten | ZITIEREN
                                Christian
                                Forenmitglied
                                  • A-4800, 4851
                                  • 420, 510 m

                                  Konnte heute auch die 1. Jungkönigin bei einem meiner 6 Wiesenhummelvölker beobachten. Der Hummelkasten wurde am 7. April selbständig besiedelt. :-)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 83)
                                Antwort auf: Antwort #46461 in Jungköniginnen
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: