Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Jungkönigin mit Pollenhöschen

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #63133 Antworten | ZITIEREN
    Gnutzi63
    Forenmitglied

      Hallo, ich war heute irritiert. Eine Erdhummel  Jungkönigin flog mit Pollenhöschen in den Kasten. Das ist doch nicht üblich oder? Was passiert da gerade, fängt Sie schon an im bestehenden Nest ihr eigenes zu machen? Kann mir jemand etwas dazu sagen? Es ist mein zweites Hummelkastenjahr, im letzten Jahr habe ich sowas nicht beobachtet. Bin gespannt auf eure Antworten. Gruß Maike

      #63144 Antworten | ZITIEREN
      jimjack
      Forenmitglied

        Hallo Maike,

        ja, das kommt durchaus vor. Ist aber eher selten und vielleicht verirren sich die Pollen eher nur in den Pollenhöschen. 8)

        #63171 Antworten | ZITIEREN
        Berta Bommel
        Forenmitglied
          • 50129
          • 124 m

          Bei mir sammeln auch ein paar Jungköniginnen Pollen, helfen beim Nestbau und sortieren die Einstreu. Aber meistens hängen sie einfach nur rum.
          Vorgestern konnte ich ein schönes Video von einer Jungkönigin mit Pollen machen.

          #63197 Antworten | ZITIEREN
          jimjack
          Forenmitglied

            @Berta Bommel

            Ich sehe da aber noch mehr, als nur Jungkönigin mir Pollen. :D Die Dame hält erstaunlich ruhig. Wenn eine Jungkönigin bei meinem Kasten an der Klappe von einem, der rumschwirrenden Drohnen angefallen wird versucht sie meist (panisch) schnell in den Kasten zu kommen.

            Aber so wird der Bestand fürs nächste Jahr gesichert.

            #63199 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              Ich war der Meinung, dass Jungköniginnen nach der Begattung bald einmal ein Winterquartier suchen, die scheint aber eher daran interessiert zu sein, schon jetzt ein Nestchen für sich im Mutternest zu gründen, sozusagen, besitzergreifend! :lol:

              #63225 Antworten | ZITIEREN
              Berta Bommel
              Forenmitglied
                • 50129
                • 124 m

                @jimjack 49 Minuten hingen sie so ruhig da, auf dem Hummelhausdach, perfekt platziert vor der Überwachungskamera :)
                Gestern hatte ich einen Drohn hier, der hat alles angesprungen, was sich bewegt hat. Wenn er dann mal eine Königin erwischt hat, wurde er natürlich abgeschüttelt. Der Arme.

                @Martha Das wäre ja schön, jetzt noch eine Nestgründung. Es ist auch noch ein Häuschen frei.
                Aber ohne Diapause wird das wohl nichts. Vielleicht spielt das Wetter mit und es schneit nochmal :lol:

                #63228 Antworten | ZITIEREN
                Martha
                Forenmitglied
                  • CH
                  • 545 m

                  @Berta Bommel    Das muss ja die grosse Hummelliebe sein…..! :D Hoffentlich überlebt sie die Diapause und Du hast nächste Saison eine erfolgreiche Rückkehrerin. :hummel:

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #63197 in Jungkönigin mit Pollenhöschen
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: