Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Jungkönigin gründet neuen Staat

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #50224 Antworten | ZITIEREN
    Hugo
    Forenmitglied

      Jungkönigin hat in ihrem geburtsksten einen neuen Staat gegründet .Die ersten sammlerinnen fliegen bereits  und das am 4.9 .2020 ?wahnsinn

      #50225 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Hugo!

        Vielen Dank für den Bericht. Um welche Hummelart haldelt es sich denn? :kaffee:

        Grüße Stefan

        #50228 Antworten | ZITIEREN
        Marylou
        Forenmitglied
          • DE 41363
          • 61 m

          Irre! + *freu*!

          Ja, welche Hummelart ist es denn?

          #50233 Antworten | ZITIEREN
          Hugo
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Es ist eine dicke Erdhummel

            #50237 Antworten | ZITIEREN
            Christian
            Forenmitglied
              • A-4800, 4851
              • 420, 510 m

              @ Hugo, das ist ja eine Sensation. :bravo: Bei Erdhummeln gibt es normalerweise keine 2. Generation. Bist Du sicher, dass es sich nicht um Gartenhummeln handelt?

              #50300 Antworten | ZITIEREN
              Hugo
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Es ist eine dunkle erdhumml?

                #50302 Antworten | ZITIEREN
                Christian
                Forenmitglied
                  • A-4800, 4851
                  • 420, 510 m

                  Aha, wollte Dir nicht unterstellen, dass Du Erd- und Gartenhummel nicht unterscheiden kannst. Sorry! Dann ist das wirklich sehr beachtlich. :o

                  #50315 Antworten | ZITIEREN
                  PetraS
                  Forenmitglied
                    • DE 31708
                    • 85 m

                    Hallo Hugo, hallo Christian,

                    ich meine mich zu erinnern, dass es vor einigen Jahren bei einer Hummelfreundin in Hannover eine 2. Erdhummel-Generation gab.

                    Liebe Grüße

                    #50323 Antworten | ZITIEREN
                    Christian
                    Forenmitglied
                      • A-4800, 4851
                      • 420, 510 m

                      Hallo PetraS,

                      lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Vielleicht sind die Erdhummeln bei uns später dran mit der Nestgründung. Andererseits sehe ich auch hier noch relativ viele Erdhummeln an Bartblumen, Herbstanemonen, … In 22 meiner ca. 25 beisiedelten Hummelkästen an 2 Standorten ist leider heuer keine Erdhummel eingezogen, nur für wenige Tage im Frühling – die Königin hat aber abgebrochen, bzw. besser ist verschollen.

                      Liebe Grüße aus Oö. (420 bzw. 510 m ü.S.)! Christian

                      #50343 Antworten | ZITIEREN
                      Marylou
                      Forenmitglied
                        • DE 41363
                        • 61 m

                        @PetraS  War das nicht das Erdhummel-Nest, wo es später dann leider geschneit hat? Soweit ich mich erinnere, war diese Nestgründung wesentlich später im Jahr. Dort flogen auch noch keine Arbeiterinnen, sondern die Erdhummel-Königin hat noch selbst gesammelt.

                        In Großbritannien werden schon länger zweite Generationen der Erdhummel gesichtet, begünstigt wohl durch das milde Klima.

                        @Hugo Könntest Du bitte mal ausführlicher erzählen? Hat die Jungkönigin den Nistkasten mit dem alten Nest einfach so angenommen? Was für ein Hummelkasten ist das? Wann und wodurch hast Du es bemerkt?

                        #50344 Antworten | ZITIEREN
                        PetraS
                        Forenmitglied
                          • DE 31708
                          • 85 m

                          @Marylou
                          Ja, ich glaube, es war sogar erst im Dezember.

                          #50345 Antworten | ZITIEREN
                          Manfred HH
                          Forenmitglied
                            • DE 22145
                            • 17 m

                            Also ich finde, dass diese Nestgründung kein Grund zur Freude ist. Es ist doch eine verlorene Königin für die Art. Selbst wenn es dem Statt gelingen sollte Jungköniginnen aufzuziehen, werden sie kaum Drohnen zur Begattung finden.

                            #50349 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Wenn es mehr zweite Generationen der selben Art in der Umgebung gibt, kann das auch positiv für die Arterhaltung sein. Dann gibt es geeignete Drohnen für die eigenen Königinnen.

                              Bei mir sind auch noch Gartenhummeln aktiv, ich tippe auch hier auf eine zweite Generation. Schließlich hatten die Gartenhummeln ja ganz normal im Frühjahr begonnen. Jungköniginnen sind ganz normal abgeflogen, das Nest war danach so gut wie verlassen. Das muss eine zweite Generation sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

                              Grüße Stefan

                              #50356 Antworten | ZITIEREN
                              PetraS
                              Forenmitglied
                                • DE 31708
                                • 85 m

                                Hallo Manfred, hallo Stefan,

                                ich kann mich noch gut an meine spontanen, ersten Gedanken damls erinnern: “Was für eine Verschwendung, warum tut sie das?”. Sicherlich waren die Umstände damals anders als die jetzigen. Aber es ist schon sehr optimistisch, so spät im Jahr noch ein Nest zu gründen, oder? Bin wirklich gespannt, wie das ausgeht.

                                Liebe Grüße
                                Petra

                                #50357 Antworten | ZITIEREN
                                Pelzflieger

                                  Denke so selten sind 2 Generationen bei der Erdhummel nicht. Manchmal sieht man junge kleine Arbeiterinnen im September oder im November Königinnen auf Pollensuche.

                                  Ich finde die diskussion hier sehr spannend. Ich meine: Die Erdhummeln sind ja keine bedrohten Arten, somit können sie sichs leisten Junköniginnen zu “opfern”. Klar, da steht kein Konzept dahinter. Aber wir wissen nicht was die Klimaerwärmung mit sich bringt. Mancherorts könnte diese art dadurch in nen Vorteil vor anderen kommen. Bei mir blüht z.B. der falsche Jasmin ab Dezember, Taubnesseln gibts hier und da…

                                  Bin gespannt, was die Jahre mit sich bringen.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
                                Antwort auf: Antwort #50349 in Jungkönigin gründet neuen Staat
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: