Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Joergs Hummelsaison

  • Dieses Thema hat 14 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 1 Woche von janfo.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #56394 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Wie schon geschrieben hat sich am 10.04 eine Wiesenhummel bei mir angesiedelt.

    Am 11.04 habe ich die Kamera installiert und konnte erste Bilder und Videos machen.

    Gegen Mittag habe ich angefangen die Deko zu entfernen. Immer ein Stückchen weniger :D

    Um 18:23 wurde das erste mal Pollen eingeflogen

     

     

    Attachments:
    #56396 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Um 19:23 habe ich die Klappe etwas verengt. Der der Anflug war noch etwas ungewohnt aber die Kleine hat es dann doch geschafft.

    #56398 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Der nächste Anflug um 19:56 war dann schon vorbildlich

    #56400 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo @JoergE!

    Glückwunsch zu der eifrigen Wiesenhummel-Königin!

    Mach doch direkt unter den Holzklotz noch einen Stein/Brettchen oder ähnliches, damit sie einen Landeplatz hat. Den braucht sie damit sie später die Klappe leichter öffnen kann.

    #56407 Antworten
    Patrik

    Ich finde auch, dass der Dame noch ein Anflugbrettchen unter dem Einflugloch fehlt. Ansonsten viel Erfolg und Spass mit dem weiteren Verlauf.

    #56698 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Stefan @Patrik

    Habe noch einen Stein angelegt. Diesen nutzt die kleine Wiesenhummel aber nicht. Sie fliegt direkt unter die geschlossene Klappe und ist im Kasten verschwunden.

    Es soll ja am Wochenende hier auch mal etwas wärmer werden. Vielleicht kommen dann auch noch ein paar mehr Hummeln in den Suchmodus. Derzeit ist echt wenig los hier.

    Grüße aus Ostfriesland

     

    #57970 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Traurige Nachricht. Die Wiesenhummel ist seit 4 Tage verschollen :cry: . Meine Kamera lief Tag und Nacht. Kein Ein- und Ausflug wurde registriert. Ein klopfen wurde auch nicht mit Brummen beantwortet. Also habe ich mich entschlossen mal eine Kontrolle zu machen. Scheinbar hat sie obwohl Sie Pollen eingetragen hat nicht angefangen zu brüten. Kurzentschlossen den Eingang wieder dekoriert und die Klappe  geöffnet. Vielleicht zieht ja ein Nachmieter noch ein.

    #57971 Antworten
    Stefan
    Admin

    Sehr schade, vielleicht geht ja dieses Jahr noch was! :)

    #57976 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Bei mir das selbe Jörg, mit einer Gartenhummel.

    Habe auch geklopft, nachdem ich 2 Tage nichts beobachten konnte. Keine Reaktion, da hab ich dann auch den Kasten aufgemacht zum nachsehen und es war leider nichts zu sehen.

    Wünsche dir viel Erfolg, dass es doch noch klappt diese Saison!

    #58083 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Janfo danke dir. Ich hoffe das wird noch etwas dieses Jahr.

    Aber hier ist im Moment sehr wenig Flugverkehr. Kaum Hummeln unterwegs weder auf der Suche noch zur Nahrungsaufnahme. Normalerweise ist die Blutjohannesbeere immer gut besucht. Aber dieses Jahr sehr wenig.

    #58483 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Nun doch noch ein Einzug einer Wiesenhummel im Vogelkasten. Den Vorbau habe ich schon frühzeigt angebracht, da der Kasten schon öfter mal begutachtet wurde. :mrgreen:

     

    #58558 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @JoergE   Super Aufnahmewinkel! Clevere Königin!:freu:

    #58685 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Marylou eine gute Fliegerin – hatte manchmal schon echt mehrere Versuche benötigt das Brett bei dem Wind überhaupt zu treffen. Aber mit der Klappe kommt sie echt super zurecht.

    #59766 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    8O :bravo: Unerwartet kam heute die erste Arbeiterin der Vogelhaus – Wiesenhummel raus und Flog den ganzen Tag Pollen ein. Somit ist die Mama früher eingezogen als ich dachte. Hätte erst auf nächstes Wochenende getippt. Die Miniausgabe der Mama hatte erst Problemchen das Türchen zu bedienen, so habe ich die ersten 2 Stunden diese noch mal etwas geöffnet. Inzwischen  nutzt Sie die Hummelklappe wie eine Meisterin. Ist immer wieder interessant wie geschickt sich selbst diese winzigen Hummel anstellen. :hummel:

    #59769 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Das macht mir Hoffnung, dass auch meine ersten Wiesenhummel-Arbeiterinnen die Hummelklappe bedienen können :)

    Danke für den Bericht! Hoffe es entwickelt sich weiterhin so gut :hummel:

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
Antwort auf: Antwort #56407 in Joergs Hummelsaison
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: