Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Jetzt ist es passiert

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #43100 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Vor zwei Tagen habe ich eine Erdhummel eingesetzt die ihre Höhle sehr gut angenommen hat jedenfalls einen ordentlichen Orientierungsflug gemacht und ich habe auch die Stäbchenmethode ausprobiert. Der Stab war umgefallen. Also ging ich davon aus das sie wiedergekommen ist.. Gestern sah ich doch dort eine riesen große Wiesenhummel fliegen und nach etwas suchen ist sie doch tatsächlich dort rein..Ich habe daneben gestanden und was sollte ich machen..Ich habe nichts gemacht.. Ich denke das es noch am Anfang ist jedenfalls bei uns. Trotzdem denke ich wenn viele Hummeln kommen das sie versuchen immer mal wieder in so ein belegtes Hummelnest zu gehen..Sie können sich doch nicht jedesmal selber töten, da hätten wir doch bald keine Hummeln mehr. Zur Zeit ist ja wieder kälter geworden und die Damen werden sich nicht groß bewegen..Werde aber dran bleiben und hoffen das doch noch alles gut geht..Überlegt habe ich mir vielleicht doch keine mehr aktiv einzusetzen, denn ich habe beobachtet das so einige es auch selber gefunden haben..Wenn ein Nest frei bleibt lebe ich eben damit.. ;);););)

    #43106 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallihallo!

    Hummelklappe schliessen, das vermeidet ungewünschte weitere Ansiedlungen.

    Aber das kommt auch in der Natur vor, ich sehe das als nicht so schlimm an. Ärgerlich ist es trotzdem.

    #43116 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @gingillinos   Das hätte auch passieren können, wenn Du nicht aktiv eingesetzt hättest.
    Wie @Stefan schon geschrieben hat, Klappe nach Einzug sofort schliessen und einen anderen Ausgang schaffen.

    Ich würde jetzt intensiv beobachten, welche Hummel die „Siegerin“ ist, und wenn Du sie einfliegen siehst, so vorgehen wie vorgeschlagen. 8O:hummel:

    #43121 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Martha.. Bei mir kennt noch keine Hummel die Klappe.. Da könnte ich es jetzt nicht sagen welche damit klarkommt und was wäre wenn alle Hummeln wissen wie sie aufgeht. Es ist nicht einfach..Werde es weiter beobachten.😟😟😟😮😮😮😮

    #43141 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Da hast Du auch wieder recht. Weitere Beobachtungen werden Dir die Gewissheit bringen, welche nun bei Dir eingezogen ist. Wäre noch interessant, es zu erfahren. :hummel::blume:

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Antwort #43116 in Jetzt ist es passiert
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: