Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

janfo’s Gartensaison 2023

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 108)
  • Autor
    Beiträge
  • #75733 Antworten | ZITIEREN
    janfo
    Moderator
      • DE 34233
      • 246 m

      Hallo liebe Hummelfreunde,

      es ist an der Zeit einen Thread für dieses Jahr zu eröffnen :)
      Auch dieses Jahr möchte ich Interessierte gern an meinen Naturerfahrungen im Garten teilhaben lassen. Schwerpunktmäßig natürlich die Hummeln betreffend aber auch in der Saison ohne Hummelflug habe ich schon viele Weichen gestellt:

      Zunächst einmal möchte ich die neu “gewonnene” Fläche präsentieren, wo ich plane im Herbst einen “Waldgartenbereich” anzulegen (erstes Foto) Ich hatte zwischen den Jahren ja zwei 25-jährige Kirschlorbeer und 2 ebenso alte Lebensbäume samt Wurzeln weggemacht. Nun ist der Bereich seitlich am Haus im Halbschatten sehr viel besser nutzbar. Dort möchte ich demnächst einen Eichenzaun samt Tor bauen, das Material habe ich schon. Vor der Hauswand möchte ich im Herbst einen Streifen mit Brennesseln anlegen, auch der Waldgarten wird dann erst im Herbst bepflanzt, bis dahin kann alles wachsen was da so kommt. Ich habe viel Laub eingearbeitet um schonmal die Grundlage für einen “Waldboden” zu schaffen.

      Ich habe auch bereits für Nistgelegenheiten gesorgt, so habe ich eine Halbhöhle aufgehangen die vorher im Lorbeer hing und mit Reisig gegen Räuber geschützt zu sehen auf dem 2. Foto (habe mittlerweile noch mehr Reisig platziert) und außerdem, da ein Zaunkönig im Garten rumhüpft, eine Nistkugel für Zaunkönige von Schwegler neu angeschafft und angebracht.

      Dann habe ich kürzlich eine “Benjeshecke” errichtet und darin auch einen Halbhöhlennistkasten integriert für z.B. Rotkehlchen. (Foto 3+4) Bin gespannt wie sich diese Ecke entwickelt, es ist auch in der Nähe des Teiches sodass Frösche, Molche etc. dort auch eine Überwinterungs-/Versteckmöglichkeit hätten.

      Auch für die Mauerbienen habe ich nun alles bereit gemacht, die Nistblöcke sind sauber und stehen für die Besiedelung bereit, die Mauerbienenkokons sind im Karton ein Ausflugloch ist bereits gemacht. Bald dürfte es auch hier brummen :) (Foto 5)

      Außerdem habe ich dieses Jahr wieder Chilis, 5 verschiedene Sorten (NuMex Suave Orange, Lemon Drop, NuMex Piñata, Cayenne, Foodarama Scotch Bonnet) auf Foto 6 zu sehen. Allerdings nicht ganz so viele Individuen teilweise ist leider nur 1 Samen von 5 gekeimt.

      Dann, was mich besonders gefreut hat für alle die bis hierher gelesen haben: :mrgreen:
      Heute habe ich die erste Erdhummelkönigin an den Krokussen gesehen! :bravo:
      Ich war schon ganz traurig, da dieses Frühjahr eher trüb und nasskalt gestartet ist. Auch heute waren es nur 1°C und zumeist bewölkt. trotzdem war diese Erdhummel schon unterwegs :hummel:
      sogleich habe ich dann auch den ersten Kasten befüllt und aufgestellt. Dazu dann beim nächsten mal Bilder und ein Video ;)

      Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal :D
      Auf dass diese Saison erfolgreich für uns alle wird!
      lg Jan

      Foto/Video:
      #75743 Antworten | ZITIEREN
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        @ Jan, da melde ich mich gerne in Deinem Thread an, um immer über Deine zahlreichen Aktivitäten informiert zu sein. Habe ja auch viel Natur in den Gärten, aber Inspirationen für Neues schaden nix. Meine Schwegler-Zaunkönigkugel wurde leider bisher nicht angenommen – habe ich eher bodennahe in die Astgabel einer Hasel gezwickt und mit dornigen Wildrosenästen gegen Katzen etc. abgesichert. Lb.Gr.! Christian

        #75744 Antworten | ZITIEREN
        janfo
        Moderator
        Beitragsersteller
          • DE 34233
          • 246 m

          @Christian
          Freut mich, dass du wieder dabei bist.
          Genau wegen den Rückmeldungen, Eingebungen und der Inspiration die ich von dir und anderen bekomme führe ich den Thread. Zum Beispiel nun von dir über die Zaunkönigkugel.
          Ich hatte mir schon nur geringe Hoffnungen gemacht, aber bin trotzdem optimistisch. Wenn es klappt freue ich mich umso mehr! Kann ja mal die Tage ein Foto machen und die Aufhängung der Zaunkönigkugel zeigen. Habe sie relativ Bodennah an die große Weide gehangen, ist ein versteckter Platz direkt an einem Lorbeerbusch und über einem Reisighaufen (der letzte, aber der darf bleiben) und dort mit Reisig versteckt. Habe gelesen Zaunkönige nisten gern im Schatten – Halbschatten und bieten dem Weibchen mehrere Nester an das Weibchen entscheidet dann. Eher Bodennah und direkt im Gebüsch ist es wohl am besten. Mal schauen ob ich Glück habe. Wenn man die anders aufhängt kann man wohl auch Blaumeisen dafür begeistern. Zum Glück habe ich noch weitere Nistgelegenheiten neben den genannten noch 2x Schwegler für Meisen, Spatzen einen Holzkasten mit 3 Spatzenhöhlen und ich habe noch vor eine Nistgelegenheit zu bauen, ein etwas “aufgepimptes” Brett an der Gartenhütte.

          #75745 Antworten | ZITIEREN
          Christian
          Forenmitglied
            • A-4800, 4851
            • 420, 510 m

            @ Jan, ja berichte bitte auch weiter über die Zaunkönigkugel. Stimmt, Zaunkönige suchen mehrere Neststandorte und das nehme ich als Grund an, warum meine Kugel nicht angenommen wird. Denke, dass ich seit Jahren nicht mehr ins Innere gesehen habe – zuletzt hatte ich Schnegel ausquartiert. :) Muss mal wieder nachsehen – vielleicht nutzen das Quartier Spitzmäuse? Habe auch viele weitere Nisthöhlen im Garten – viele (Schwegler-)NK für Vögel (Meisen, Stare, Spatzen, Rotkehlchen), Fledermäuse, Hornissen (inkl. Anzuchtkasten) und sogar Siebenschläfer.

            #75772 Antworten | ZITIEREN
            JoBo
            Forenmitglied
              • DE 41366
              • 60 m

              Hallo Jan,

              guten Start in die neue Saison! Obwohl es jetzt nochmal kälter gemeldet ist, scheint die Natur ordentlich zu drücken – ich hoffe, das geht gut. Am Wochenende haben wir auch die ersten zwei Erdhummelköniginnen gesehen. Eine schlafend an einer Skabiose im Gartencenter und die zweite im Garten.

              cool gelöst mit den Mauerbienen-Nisthilfen! Die Maschen deines Maschendrahts zur Sicherung des Kübels sehen außergewöhnlich groß aus – ist das ein besonderes Maß? hab ein bisschen Sorgen, das meiner zu enge Maschen hat…

              …ich bin gespannt, was noch folgen wird – und besonders auf deine neuen Videos ;)

               

              lG Joe

              #75783 Antworten | ZITIEREN
              janfo
              Moderator
              Beitragsersteller
                • DE 34233
                • 246 m

                Muss mal wieder nachsehen – vielleicht nutzen das Quartier Spitzmäuse?

                Kann gut sein, habe gelesen, dass Spitzmäuse die Nistkugel auch gern annehmen. Spitzmäuse habe ich auch einige im Garten irgendein Mieter wird sich sicherlich finden, und wenn es Ohrenkneifer sind. Zaunkönig wäre natürlich sensationell.

                @JoBo
                Hi Joe, freut mich sehr, dass du dich auch hier einklinkst :)
                Ja, der Winter ist noch nicht vorbei auch hier ist es wieder frostig geworden. Ich habe nächste Woche Urlaub und wollte eigentlich gern Hummeln und Frühblüher filmen, ich hoffe die Vorhersage trifft nicht ganz so schlimm ein. Wenigstens Sonne wäre schön, wenn es auch kalt ist.
                Die Maschen des Maschendrahts meiner Nisthilfe haben kein spezielles Maß, müsste jetzt nachmessen bin aber noch nicht zuhause. Jedenfalls kommen die Mauerbienen gut damit klar und mit Vögeln gab es auch noch keine Probleme. Ich denke aber, dass auch eine geringere Maschenweite kein Problem darstellt, solang die Bienen gut hindurchfliegen können und sich nicht irgendwo anstoßen/verletzen.

                …ich bin gespannt, was noch folgen wird – und besonders auf deine neuen Videos ;)

                Ich bin auch sehr gespannt welche hoffentlich positiven Überraschungen dieses Jahr auf uns warten. Die Videos plane ich wieder in demselben Rhythmus wie letztes Jahr hochzuladen. Es wird wieder einiges zu sehen geben :ja:

                #75785 Antworten | ZITIEREN
                janfo
                Moderator
                Beitragsersteller
                  • DE 34233
                  • 246 m

                  Meine neueste Errungenschaft wollte ich euch Hummelfreunden nicht vorenthalten:

                  https://www.etsy.com/de/listing/1322951629/hummel-kunstdruck-natur-poster?ref=cart

                  Hatte mir 1x Das Hummelposter + Schmetterlinge + Nachtfalter bestellt. Alles handgemalt und kam mit netter handgeschriebener Grußbotschaft. Kann ich empfehlen für alle die ein Plätzchen an der Tür/Wand frei haben :hummel:

                  #75882 Antworten | ZITIEREN
                  janfo
                  Moderator
                  Beitragsersteller
                    • DE 34233
                    • 246 m

                    Ein kleines Update und neues Video von mir

                    Ich habe nächste Woche Urlaub und hatte auf gutes Wetter gehofft um Hummeln zu sehen und zu filmen – leider habe ich Pech das Wetter wird nochmal sehr kalt und nass.
                    Ich habe dennoch den ersten Hummelkasten fertig und er steht dekoriert im Garten. Werde dazu auch die Tage ein Video hochladen.

                    Heute bin ich mit meinem Gartenimpressionsvideo von Januar – Februar fertig geworden.
                    Mit der ersten Hummelsichtung am 26. Februar :bravo: :hummel:

                    Viel Spaß beim anschauen und vielen Dank!

                    #75884 Antworten | ZITIEREN
                    Christian
                    Forenmitglied
                      • A-4800, 4851
                      • 420, 510 m

                      @ Jan – wieder toller Film, super Musik. Kommentar erspare ich mir, einfach nur zum Genießen! Wollte mir den Film auf Youtube ansehen, um ihn zu liken, aber das hat nicht funktioniert – weiß nicht warum, bin da nicht so versiert. Hast Du das Video zum Aufstellen der Hummelkästen auf Markus Burkhardt´s Kanal gesehen? Hab noch keinen Kommentar von Dir gelesen. Schönen Urlaub, lb.Gr.! Christian

                      #75886 Antworten | ZITIEREN
                      janfo
                      Moderator
                      Beitragsersteller
                        • DE 34233
                        • 246 m

                        Hallo @Christian

                        Danke für das positive Feedback! :)
                        Freut mich, dass es dir immer wieder gut gefällt. Ich kam ja kaum  zum filmen die letzten 2 Monate aber konnte doch mit etwas Glück ein paar gute Szenen festhalten.

                        Wollte mir den Film auf Youtube ansehen, um ihn zu liken, aber das hat nicht funktioniert

                        Weiß ich auch nicht woran das liegt, aber du kannst auch bei Youtube einfach nach janfo suchen und dann auf den Film klicken, das müsste gehen. Aber nun hast du es ja schon geschaut :)

                        Hast Du das Video zum Aufstellen der Hummelkästen auf Markus Burkhardt´s Kanal gesehen? Hab noch keinen Kommentar von Dir gelesen.

                        Ich habe gesehen, dass er etwas dazu hochgeladen hat aber bisher noch nicht die Zeit gefunden es mir anzuschauen, werde ich aber heute machen und dann sicher auch einen Kommentar hinterlassen ;)

                        Schönen Urlaub

                        Vielen Dank! Vielleicht wird Donnerstag mal kurz die Sonne herauskommen. Mal schauen wie es wird. Aber habe auch so mehr als genug vor :D

                        #75927 Antworten | ZITIEREN
                        janfo
                        Moderator
                        Beitragsersteller
                          • DE 34233
                          • 246 m

                          Hallo zusammen!

                          Ich habe ein Video erstellt welches die Befüllung, Aufstellung und Dekoration eines Hummelnistkastens erläutert.
                          Hoffentlich gefällt es euch, ich habe versucht möglichst viele Infos hineinzupacken :hummel:
                          Natürlich kann man vieles in einem kurzen Video nicht erwähnen und viele Wege führen nach Rom daher hab ich auch aufs Forum verwiesen.
                          Mein erstes Video mit Voiceover, ich hoffe es klingt nicht zu monoton :lol:

                          #75928 Antworten | ZITIEREN
                          Frederik
                          Forenmitglied
                            • DE 53347
                            • 136 m

                            Sehr gelungen, @janfo!

                            Meiner Meinung nach hast du alle wichtigen Punkte genannt und einer erfolgreichen Ansiedlung sollte nach diesem Vorgehen nichts im Wege stehen :)

                            #75929 Antworten | ZITIEREN
                            HP 22927
                            Forenmitglied
                              • DE 22927
                              • 50 m

                              janfo, perfekt gemacht. Wer sich danach richtet, muß eigentlich Erfolg haben.  Ad hoc fallen mir keine wichtigen Ergänzungen ein.

                              Zum Vorbau habe ich eine Frage. Diese habe ich schon einmal gestellt, ohne jedoch eine Antwort zu erhalten. Wieso am Anfang die Klappe von vorn? Die Hummelkönigin stört es nicht, wenn sie auf dem Weg in den Kasten einmal im rechten Winkel abbiegen muß. Wenn sie in einen Mäusegang krabbelt und der biegt scharf rechts ab, weil ein Stein im Weg war, sagt sie auch nicht: das gefällt mir garnicht, da such ich mir ein anderes Mäusenest”. Selbst bei aktiver Ansiedlung hat es bei mir jeweils geklappt (Ackerhummel/Gartenhummel). Man schafft sich mit der zusätzlichen Klappe nur weitere Problemzonen…

                              Tut mir leid, aber ich stelle in Frage und hinterfrage auch vermeintlich “Altbewährtes”.

                              Liebe Grüße und volles Lob für dein Video!

                              HP

                              #75935 Antworten | ZITIEREN
                              janfo
                              Moderator
                              Beitragsersteller
                                • DE 34233
                                • 246 m

                                @Frederik und HP

                                Vielen Dank für euer positives Feedback! Freut mich sehr dass euch Experten keine Infos fehlen. Klar kann man noch vieles dazu sagen aber ich wollte es nicht zu lang werden lassen. Dafür können interessierte ja hier im Forum vorbeischauen.

                                Zu deiner Frage HP:

                                Wieso am Anfang die Klappe von vorn?

                                Der Große Vorbau hat ja noch andere Vorteile z.B. die Wachsmottenabwehr durch Klebefalle und Laufgangbelüftung. Aber das wäre ja auch ohne Vorbauklappe möglich. Von daher ist dein Gedanke nicht aus der Luft gegriffen. Und ja, es ist auch wichtig altbewährtes zu hinterfragen und zu überdenken. Da ich bei der Entwicklung des Konzeptes keinen Anteil genommen habe weiß ich nicht was womöglich noch alles dahinter steht. Für mich war es immer einfacher den Kasten zu dekorieren wenn die große Klappe offen ist und ich hatte es mir auch so erklärt dass die Hummel leichter ins Nest findet wenn sie keinen Abzweig nehmen muss. Kann mir aber vorstellen, dass sie so wie du sagst keine Probleme damit hat.
                                Welche Problemzonen meinst du die bei weglassen der Klappe entfallen würden? Was ich mir vorstellen kann ist, dass eine Wachsmotte durch die Ritzen der Klappe, sollte diese nicht luftdicht abschließen, Eier legen kann.

                                Wie schon vorher erwähnt gibt es ja viele verschiedene Ansätze die alle zum Ziel führen. Aber unser Anliegen ist es ja auch Konzepte weiterzuentwickeln.

                                lg Jan

                                #75936 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Super Jan!

                                  Ich habe das Gefühl dass wir dieses Video noch oft zur leichteren Verständlichmachung brauchen werden. :hummel:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 108)
                                Antwort auf: Antwort #75935 in janfo’s Gartensaison 2023
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: