Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ist unsere Georgie eine Ackerhummel?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #58981 Antworten | ZITIEREN
    Villa Georgie
    Forenmitglied

      Hallo Stefan,
      hallo liebe Hummelfreunde!

      Auch wir haben im wetterverrückten 2021 unser 1. Hummelhaus-Jahr und sind noch ganz weit davon entfernt, wahre Hummel-Geeks zu sein. Nach einigen Hoch und Tiefs :regen: hat aber am 10. April unsere Georgie ihre Villa bezogen!!!
      Seitdem versuche ich die Art zweifelsfrei zu bestimmen (nicht, dass wir nicht alle Hummeln lieb hätten, aber es schadet ja nicht, auf artspezifische Eigenheiten eingehen zu können…) Abgesehen davon, dass ich bei jeder Sichtung das Gefühl habe, dass sie schon wieder anders aussieht :ugly: war ich irgendwann fest überzeugt: die Georgie muss eine Ackerhummel sein. Je mehr Bilder und Bestimmungstafeln ich mir jedoch zur Bestätigung angesehen habe, umso unsicherer bin ich geworden (Nicht doch eine Baumhummel? Oder vielleicht eine helle Erdhummel?? :? ) Heute habe ich endlich ein halbwegs scharfes Foto schießen können, auf dem ihre Zeichnung für euch Profis – hoffentlich – gut zu erkennen ist…. blöd aus der Wäsche habe ich dann geschaut, als sich ein paar Minuten später noch jemand an der Hummelklappe vorbeigequetscht hat…. 8O   ich vermute, es war unsere 1. Georgina…!?!

      :biene:   Gibt es hier den einen oder anderen Spezialisten, der eine Artbestimmung anhand der Fotos machen kann?
      Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien

      Foto/Video:
      #58988 Antworten | ZITIEREN
      Hummelfreund2004
      Forenmitglied

        Hallo, du hast recht das müsste eine Ackerhummel sein. Aber ich schließe auch eine Vänderlichehummel nicht aus. Viel glück mit dem volk, wenn es sich um eine Ackerhummel handelt und alles gut geht dan hast du bis in den September Action. Ackerhummeln sind dafür bekannt das sie sehr spät Junköniginnen produzieren. und manchmal auch noch im Frühherbst flugverker herrscht. Und soweit ich weiß sind Verändelichehummeln gute Rückehrerinnen.

        LG: Hummelfreund2004 :)

        #59259 Antworten | ZITIEREN
        Villa Georgie
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          :hummel: Vielen Dank für deine Einschätzung!!!

          #59327 Antworten | ZITIEREN
          Martin
          Forenmitglied

            Es ist sicher eine Ackerhummel.

            #60381 Antworten | ZITIEREN
            Villa Georgie
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              dankedanke :hummel: :hummel:

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: Antwort #59327 in Ist unsere Georgie eine Ackerhummel?
            Deine Information:




            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: