Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ist die fliege gefährlich fur mein Hummelstaat?

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 9 Monaten von AvatarPiet Vlaminck.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #62013 Antworten | ZITIEREN
    Piet Vlaminck
    Forenmitglied

      Ich habe heute ein altes handy wie beobachtungscamera vor das Nest gestellt, und die App Alfred installiert sodass bei bewegung ein kleines video aufgezeichnet werd…

      Ich bin fast fertig mit mein Wachsmottenklappe training… und ich siehe jetzt das sich eine flieg ins nest hereingeschleust hat….🥶😱

      Siehe video hierbei…

      Ist das gefährlich fur mein hummelstaat?

      #62017 Antworten | ZITIEREN
      Bulli
      Forenmitglied

        Hallo,

        es könnte die Hummel-Fleischfliege sein.

        Diese sind recht groß und lungern ständig vor dem Eingang herum.

        VG Bulli

         

        #62022 Antworten | ZITIEREN
        Piet Vlaminck
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Hört sich nicht gut an🥶.. Muss ich jetzt etwas machen ?

          #62059 Antworten | ZITIEREN
          Bulli
          Forenmitglied

            Hallo,

            so eine Fliege braucht immer eine Zeit, bis sie wieder Eier legen kann.

            Die Fliege wird wohl morgen wieder vor dem Eingang herum hängen.

            Da kannst du sie abfangen oder mit der Fliegenklatsche “bearbeiten”.

            Mehr kann man vermutlich nicht machen.

            VG Bulli

            #62127 Antworten | ZITIEREN
            Pelzflieger

              Die Fleischfliege vom link kenne ich von der erdhummel, hatte ich erst einmal. Bei der 1 Generation hat aber interessanterweise dem Volk nicht geschadet. Ich hab nur die geschlüpften Fliegen entdeckt und diese “bearbeitet”.

              In nem anderen Beitrag hab ichs schon gepostet: bei der Kryptarum Erdhummel kommen andere Fliegen vor, die bis zur Hälfte der Königinnenkokons ausfressen. Hab damals die Maden – die sind ständig aus dem schwegler gekrochen – aufgesammelt. Die haben sich verpuppt und es sind Fleischfliegen kleineren Formats ausgeschlüpft. Allerdings lebt die Kryptarum mit diesen Fliegen und sie schädigen das Nest nicht so total wie die Wachsmotten.

              Die Fliege auf deinem Filmchen, sieht anders aus. Du hast auch Baumhummel. Kenne diese Fliege auch von meinen Baumhummeln, kommt auch in diesem Jahr. Die Kokons liegen später in großer Zahl in der Streu und ungeöffnete Königinnenkokons gibts am Ende nur wenig, im normalen Rahmen. Habe den Verdacht, diese Fliege ernährt sich vom Kot der Hummeln.

              Fazit: ärgerlich sind zerstörte Kokons, wenns dazu kommt. Aber die Bedrohung ist meiner Erfahrung nach wesentlich geringer als bei Mottenbefall.

              #62138 Antworten | ZITIEREN
              Piet Vlaminck
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                @pelzflieger

                Danke fur dein info!

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #62022 in Ist die fliege gefährlich fur mein Hummelstaat?
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: