Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Im Wald der wilden Bienen

  • Dieses Thema hat 14 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 1 Monat von KatrinKatrin.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #66239 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Seit heute ist bei Arte ein wunderschönes Video über die “wilde” Honigbiene zu sehen. Mir hat es jedenfalls gefallen.

      https://www.arte.tv/de/videos/098805-000-A/im-wald-der-wilden-bienen/

      Gruß, Katrin :kaffee:

       

      #66240 Antworten | ZITIEREN
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        Hallo Katrin, der Film ist für mich ein Muss! Wäre auch interessant für meine Imkerkollegen, denn es geht ja hier um “wilde” Honigbienen. Danke für den Tipp. Lb.Gr.! Christian

        #66242 Antworten | ZITIEREN
        Ueli
        Forenmitglied
          • CH-5000
          • 370 m

          @Katrin: super Film, phänomenale Aufnahmen, sehr informativ. Vielen Dank.

          #66243 Antworten | ZITIEREN
          janfo
          Moderator
            • DE 34233
            • 246 m

            Habe ihn mir auch angesehen, war interessant und informativ. Danke fürs posten!

            Jan Haft ist ein sehr guter Filmemacher :ja: und auf Arte gibt es immer wieder gutes zu entdecken

            #66319 Antworten | ZITIEREN
            Torsten
            Forenmitglied
              • DE 86923
              • 632 m

              Habe ich mir heute Mittag mit den Kids angesehen und selbst die fanden die Doku toll.. also wirklich empfehlenswert!

              #66330 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                Ein faszinierendes Video! Es verdeutlicht einmal mehr, wie Lebewesen mit ihrer Umwelt auf Leben und Tod verbunden sind.

                #66332 Antworten | ZITIEREN
                Christian
                Forenmitglied
                  • A-4800, 4851
                  • 420, 510 m

                  Als “Kleinimker” fand ich positiv, dass der Film sowohl kritisch war über die manchmal große Anzahl der Bienenvölker, die auf einem Platz aufgestellt werden (Nahrungskonkurrenz) und auch dass die Verantwortung der Imker am Aussterben der früher natürlich vorkommenden “Dunklen Bienen” angesprochen wurde, aber auch gesagt wurde, dass es sehr wohl ein Existenzrecht der nützlichen Honigbienen und Wildbienen gibt.

                  #66340 Antworten | ZITIEREN
                  Katrin
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 18311
                    • 13 m

                    @Christian, das gefiel mir auch. Keine “Verteufelung”, weder der Wild- noch der Honigbienen :hummel: :hummel:

                    Liebe Grüße, Katrin

                    #66368 Antworten | ZITIEREN
                    Frederik
                    Forenmitglied
                      • DE 53347
                      • 136 m

                      Wirklich ein toller Film! Danke!

                      #66473 Antworten | ZITIEREN
                      Detter
                      Forenmitglied

                        Eine sehr lehrreiche Doku und wieder was gelernt, dass auch die Arbeiterinnen :biene: gerne ein Nickerchen machen und dazu in eine leere Wabe schlüpfen. :D

                        #67336 Antworten | ZITIEREN
                        Katrin
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 18311
                          • 13 m

                          @Christian, guckt dir mal “meinen” Stylops an.

                          Liebe Grüße, Katrin

                          #67346 Antworten | ZITIEREN
                          Christian
                          Forenmitglied
                            • A-4800, 4851
                            • 420, 510 m

                            @ Katrin, habe – so wie viele andere hier im Forum – Deine tolle Filme + Fotos bestaunt. Fast schon unglaublich, wie oft Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist und die Kamera mit dabei hast!  :bravo: Konnte noch nicht darauf reagieren und mich melden, weil ich Probleme mit meinem PC hatte. Eine Spinne hatte drinnen ein großes Netz gebaut. Offensichtlich besitze ich nicht nur Naturgärten, auch im Haus gibt es allerhand Getier. :-) Liebe Grüße! Christian

                            #67349 Antworten | ZITIEREN
                            Hummelfreund Franz
                            Forenmitglied
                              • DE 46487
                              • 22 m

                              Frage an die Spezialisten,

                              welche Bienchen sind das?  Honigbienen können nicht sein, es war nur 8 C*

                              gruss Franz

                              #67358 Antworten | ZITIEREN
                              Frederik
                              Forenmitglied
                                • DE 53347
                                • 136 m

                                Doch, das sind Honigbienen.

                                Viele Grüße, Frederik

                                #67372 Antworten | ZITIEREN
                                Katrin
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller
                                  • DE 18311
                                  • 13 m

                                  @Christian, Dankeschön :kaffee: Dein Hausspinnchen gefällt mir ;)  Die Tiere haben es offensichtlich gut bei dir. Das scheint sich herumzusprechen  … :biene: :hummel: Schmetterling

                                  Liebe Grüße, Katrin

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
                                Antwort auf: Antwort #66242 in Im Wald der wilden Bienen
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: