Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Im Staat aus morschem Holz – Das Jahr der Hornissen

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 8 Monaten von MarylouMarylou.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #29433 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
    Buchtip:

    Am 21.03. um 7:00 Uhr auf SWR: Im Staat aus morschem Holz – Das Jahr der Hornissen

     

     

    Ich finde das sollte auch jeder Hummelfreund gesehen haben. :angel:

    #29444 Antworten
    Uschi
    Forenmitglied

    Dankeschön für die Info Stefan, ich habe es soeben programmiert, denn das interessiert mich sehr.
    Ich konnte letztes Jahr bei mir im Garten einige Hornissen bei der Jagd beobachten. Sie jagten die Wespen im Birnbaum und ab und zu nahmen sie auch ein Stück Birne mit. Ich fand das äußerst interessant.

    #29448 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Habe mir eben das Video angesehen….war super gemacht.

    https://swrmediathek.de/player.htm?show=b2373302-0daf-11e8-8c1f-005056a12b4c

    #29449 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Keine Angst vor den Hornissen!!! Super Video. Habe auch einen speziellen Kasten, habe schon darüber berichtet. Eine Hornisse war letztes Jahr ständig bei uns im Garten(leider nicht zum Nisten). Sind schon markante Brummer!

    #29450 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Ja das sind schon faszinierende Insekten.
    Ich bin immer von der Struktur der Nester begeistert wie filigran und doch sehr stabil.
    Es sind wahrscheinlich die wahren Erfinder des Papiers.
    LG und einen schönen Sonntag

    #29470 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Letzten Herbst kroch hier eine Hornisse im Schneckentempo an einem Hibiskusstamm hoch. Es war noch Laub genug dran, und irgendwann habe ich sie nicht mehr gesehen. Allerdings kann ich absolut nicht sagen, ob Arbeiterin, Drohn oder Jungkönigin. Soweit bin ich noch nicht, aber durchaus gerne lernfähig…

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Antwort #29448 in Im Staat aus morschem Holz – Das Jahr der Hornissen
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: