Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Identitäts Frage

  • Dieses Thema hat 41 Antworten und 11 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 8 Monaten von AvatarPetraS.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #68227 Antworten | ZITIEREN
    Torsten
    Forenmitglied
      • DE 86923
      • 632 m

      Nun kurz vor der Kälte bekomme ich noch Besuch. Ich habe eine Vermutung, aber sicher bin ich mir nicht. Was denkt ihr?

      Foto/Video:
      #68231 Antworten | ZITIEREN
      Torsten
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 86923
        • 632 m

        Hier ein besseres Foto.

        Das ist eine Selbstansiedlung. Das steht da wie auf den Fotos zu sehen ohne Deko oder irgendwas.

        Foto/Video:
        #68234 Antworten | ZITIEREN
        osmia
        Forenmitglied
          • 30539
          • 80m

          Glückwunsch. Für mich sieht es nach einer Ackerhummel aus.

          #68235 Antworten | ZITIEREN
          janfo
          Moderator
            • DE 34233
            • 246 m

            Ja, eine Ackerhummel

            Auch von mir Glückwunsch und viel Erfolg. Mit den Ackerhummeln wirst du lange Freude haben da sie teilweise bis in den November hinein fliegen. Schön, dass sie sich sogar ohne Deko von selbst angesiedelt hat :)

            #68236 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              @Torsten   Selbstansiedlung, wie erfreulich! :bravo: Viel Glück damit. :hummel:

              #68237 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                @Torsten   Ist diese Selbstansiedlung ohne Deko des Hauses nun dem Mäuseduft zu verdanken? Du schriebst vor zwei Tagen, dass du alle Kästen mit Mäusekot befüllt hättest? 🐁🐀

                #68243 Antworten | ZITIEREN
                Torsten
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 86923
                  • 632 m

                  Danke euch allen..

                  Nein Martha in diesem Kasten war noch kein Mäusekot. Dieser Kasten war schon mehrfach von Steinhummeln besiedelt. Ich wollte eigentlich auf Rückkehrerin aus dem letzten Jahr warten. Die kommen ja meist im April, daher auch noch keine Deko. Verrückt das diese Ackerhummel sich da jetzt einquartiert hat. Allerdings trägt sie noch kein Pollen ein.

                  Damit sind meine Kästen die bereits bewohnt waren alle bezogen. Mal schauen ob sie es übers schlechte Wetter am Wochenende schaffen.

                  Den Mäusekot habe ich jetzt breitflächig in und vor meine neuen Häusern gestreut. Da ich bin ich sehr gespannt ob das hilft.

                  #68246 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    Steinhummeln sind gute Rückkehrerinnen, sie werden enttäuscht sein, wenn sie “ihren” Kasten schon vermietet vorfinden. :o

                    #68354 Antworten | ZITIEREN
                    Torsten
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • DE 86923
                      • 632 m

                      So ich habe hier noch meine 2. Hummel zur Begutachtung .. ich tippe auf Erdhummel .. Was sagt ihr?

                      Das Video macht es nicht so leicht.. aber besser geht es aktuell nicht.

                      #68822 Antworten | ZITIEREN
                      Sonja
                      Forenmitglied
                        • DE 22159
                        • 29 m

                        Nicht gut zu erkennen aber ich tippe auf Gartenhummel.

                        #69208 Antworten | ZITIEREN
                        Torsten
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 86923
                          • 632 m

                          so jetzt habe ich nochmal ein Video gemacht.. denke langsam auch das es eine Gartenhummel ist, aber sie ist einfach so schnell..

                          https://youtube.com/shorts/kS7YOO6RjMI?feature=share

                          #69209 Antworten | ZITIEREN
                          Frederik
                          Forenmitglied
                            • DE 53347
                            • 136 m

                            Ja, eine Gartenhummel :)

                            #69536 Antworten | ZITIEREN
                            Martha
                            Forenmitglied
                              • CH
                              • 545 m

                              Hallo liebe Hummelfreunde,

                              ich habe heute morgen diese kleine Hummel völlig durchnässt auf meinem Fenstersims gefunden. Nach ein paar Tropfen Zuckerwasser und wieder in der Freiheit, ist sie gleich wieder abgeflogen.
                              Möchte gerne wissen, ob das garantiert eine Gartenhummel Arbeiterin ist? Ich denke, dass sie gestern Abend nicht rechtzeitig heimkehren konnte und über Nacht draussen war. Vielen Dank schon mal :blume:

                              Foto/Video:
                              #69539 Antworten | ZITIEREN
                              Frederik
                              Forenmitglied
                                • DE 53347
                                • 136 m

                                Ich denke auch, dass es eine Gartenhummel (Arbeiterin) ist :)

                                #69544 Antworten | ZITIEREN
                                Martha
                                Forenmitglied
                                  • CH
                                  • 545 m

                                  Danke@Frederik   Nun scheint die Sonne, und ich denke, dass sie wieder zurück ins Nest gefunden hat. Trachtpflanzen gibt es hier genug, und wenn sie gesund ist, kann sie sich wieder ganz erholen und ihre Arbeit weiter aufnehmen. :hummel:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
                                Antwort auf: Antwort #69536 in Identitäts Frage
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: