Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ich habe fertig!

  • Dieses Thema hat 22 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von StefanStefan.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #67071 Antworten | ZITIEREN
    Babse
    Forenmitglied

      Hallo zusammen,

      nun habe ich es doch noch pünktlich zur Saison 2022 geschafft,
      meine beiden Hummelhäuser sind fertig :hurra:

      Die Dachform bei meinem ersten HH (auf den Bildern rechts) ist der Tatsache geschuldet, dass ich eigentlich
      ein Flachdach machen wollte. Das Holz war dafür schon zugesägt,
      doch dann habe mich zu einem Dach mit Neigung entschlossen.
      Da der Eingang aber schon seitlich angebracht war, kam diese ulkige Dachforrn dabei herum :haha:

      Bei meinem zweiten HH habe ich den intrigierten Eingang gewählt.

      Bei beiden Häusern habe ich alle Wände/Böden mit einer Falz verbunden.
      Alle Lüftungslöcher habe ich mit Gaze 0,25 mm Maschenweite (außen und innen) beklebt.
      Für meinen Innenkarton (Silikonkarton) habe ich zusätzlich eine Holzkiste gebaut, in der Hoffnung
      den matschigen Silikonkarton später nur heraus ziehen zu müssen.
      Beide Dächer haben eine eingefräste Tropfkante.

      Ich freue mich jetzt wie blöd auf die ersten Brummer. :D

      Nun noch ein paar Fragen:
      Würdet ihr die Eingangslöcher noch schwarz streichen?
      Soll ich den Vorbau so hell lassen?
      Wann trage ich den Raupenleim auf?
      Auf der Verpackung steht nicht wie lange er klebrig ist.
      Wie dick muss man ihn auftragen?
      Würdet ihr noch eine Fensterdichtung zwischen Dach und Korpus kleben?
      Wie befestigt ihr den Einlaufschlauch am HH und Innenkarton?

      Freudige Grüße Babse

       

      Foto/Video:
      #67085 Antworten | ZITIEREN
      Der echte jacobus
      Forenmitglied

        Sieht super aus! :bravo: Respekt :bravo:

        #67086 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Integrierter Vorbau, externer Vorbau! Tolle Arbeit! :)

          Du kannst das schwarz machen, musst aber nicht. Viel wichtiger ist bei neuen Hummelhäusern, die noch nicht “nach Hummel riechen”, dass sie gut dekoriert sind.

           

          #67087 Antworten | ZITIEREN
          Elke
          Forenmitglied
            • DE 13403
            • 35

            Oh .. ich bin neidig :ja:   Die Häuser sehen super aus :bravo:   Besonders gut gefällt mir der Anstrich, der macht irgendwie gute Laune.

            #67088 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              Ja, gut dekoriert sollen sie sein und um das Nest vor Feinden zu schützen, auch gut getarnt. :?

              #67089 Antworten | ZITIEREN
              Ralf
              Forenmitglied
                • De 78737
                • 690 m

                Respekt, die Häuser sehen sehr gut aus! Vor allem den Anstrich finde ich gut aber auch die ungewöhnliche Dachform! 8O Aber am besten gefällt mir dabei, daß auch mal eine Frau den Mut hat zur Säge Leim und Schrauber zu greifen und sich ein Hummelhaus selbst zu bauen, oder hast Du eine Ausbildung zum Schreiner oder Tischler gemacht?

                Viel Erfolg damit. Sie werden hoffentlich auch besiedelt, aber an den Häusern liegt es bestimmt nicht wenn es nicht klappen sollte. :kaffee:

                #67090 Antworten | ZITIEREN
                Babse
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Der Anstricht ist entstanden, weil mir das Grün dann doch zu grün war :haha:

                  Wenn sie ihren endgültigen Platz gefunden haben sende ich noch einmal Fotos mit Deko.

                  Benutzt jemand von euch Raupenleim? Soll ich den jetzt schon aufstreichen?

                  @ Ralf

                  Nix gelernt, alles selber beigebracht…..youtube machts möglich ;) . Ich habe seit ein paar Jahren ein kleine Werkstatt im Keller.

                  #67385 Antworten | ZITIEREN
                  Babse
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    Guten Abend,

                    bei mir sind keine Hummeln zusehen….was ich auch ganz gut finde, da die Nächte noch sehr kalt sind.
                    Da jetzt aber mehrere schöne Tage angekündigt wurden, habe ich schon einmal etwas „dekoriert“. :freu:
                    Ich muss nur noch die Tore öffnen, sobald ich die erste Königin sehe die im Suchmodus ist.

                    :winken:

                    Foto/Video:
                    #67390 Antworten | ZITIEREN
                    jimjack
                    Forenmitglied

                      Hallo Babse,

                      sehr schönen Hummelhäuser! :hummel:

                      Du solltest zur Besiedlung noch den Vorbau und auch die Hummelklappen öffnen, falls nicht schon geschehen. :)

                       

                      #67401 Antworten | ZITIEREN
                      Patrik
                      Forenmitglied
                        • DE 76831
                        • 154 m

                        Sieht gut aus, die Klappen würde ich aber jetzt schon öffnen…..

                        #67406 Antworten | ZITIEREN
                        Babse
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller

                          Ich wollte warten bis ich die erste Königin sehe. Warum meint ihr ich soll jetzt schon öffnen?

                          :winken:

                          #67407 Antworten | ZITIEREN
                          Patrik
                          Forenmitglied
                            • DE 76831
                            • 154 m

                            Sitzt Du denn ständig im Garten und bekommst das mit?

                            Deshalb jetzt schon öffnen, was soll denn passieren?

                            #67410 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Hallo @Babse!

                              Die Königinnen müssen erst Dein vorbereitetes Hummelnest finden, dazu machst Du alle Eingänge auf. Erst später, wenn die Königin Pollen einträgt, schließt Du langsam den Vorbau in der Nacht und später stufenweise die Hummelklappe!

                              Bitte hier genau informieren, sonst klappt das nicht mit der Ansiedlung und das Ganze ist dann kein Hummelschutz mehr. Lesestoff:

                              Naturgemäße Ansiedlung und Haltung von Hummeln in Nistkästen zu Schutz- und Vermehrungszwecken

                              #67413 Antworten | ZITIEREN
                              Segler
                              Forenmitglied

                                Hallo @Babse!

                                Die sehen wirklich toll aus, deine Häuser. Schöne Form, schöne Farbe!

                                @Ralf  Ich habe mein Haus als Frau übrigens auch selber gemacht. Dazu muss man keine Tischler oder Schreiner sein. Frauen lieben Baumärkte und sind an der Bohrmaschine häufig besser als Männer :XD:

                                Ich habe schon mehrere dicke Erdhummelköniginnen bei Sonnenschein hier bei Hamburg fliegen sehen.

                                Mein Haus ist startbereit. :hurra:

                                Euch allen eine schöne Saison. :hummel:

                                #67414 Antworten | ZITIEREN
                                Ralf
                                Forenmitglied
                                  • De 78737
                                  • 690 m

                                  @Segler

                                  Sehr löblich! Ich habe auch nie behauptet das eine Frau das nicht könnte. Im Gegenteil, ich finde es toll wenn eine Frau sich handwerklich betätigt!

                                  Bei mir am Rande des Schwarzwalds hat es tagsüber nur einstellige Temperaturen und Nachts immer noch Frost. Bis jetzt keine Hummel gesichtet. Habe bis jetzt auch erst die Hälfte meiner 18 Hummelkästen hergerichtet.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
                                Antwort auf: Antwort #67090 in Ich habe fertig!
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: