Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ich bin der Neue

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #52394 Antworten | ZITIEREN
    Wuehrmchen
    Forenmitglied

      Hallo zusammen.

      Weil ich mir einen Hummelkasten bauen möchte habe ich mich ein wenig im Netz umgeschaut und habe hier auf dieser Seite alle nötigen Informationen dazu gefunden.

      Einfach genial was hier alles an Infos zusammengetragen wurde.

      Deshalb habe ich mich hier auch gleich angemeldet und möchte mich für die freundliche Aufnahme bedanken.

      Liebe Grüße vom Wührmchen :hummel:

      #52397 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallihallo und herzlich Willkommen!

        Wenn Du ein Hummelhaus baust, mach am Besten ein paar Fotos davon! Dann können wir Dir helfen, falls irgendwo Fragen auftreten! :blume:

        Viel Freude beim basteln und weiterhin hier auf Pollenhöschen.de :hummel:

        Grüße Stefan

        #52402 Antworten | ZITIEREN
        Marylou
        Forenmitglied
          • DE 41363
          • 61 m

          @Wührmchen  Schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast. Auch von mir ein herzliches Willkommen!:)

          Ja, die Informationsfülle hier ist enorm, obwohl sie anfangs fast erschlägt. Aber lass Dich nicht Bange machen; alle Hummelfreunde haben irgendwann angefangen. Unterstützung bekommst Du sowohl von unserem Admin @Stefan, der dieses tolle Forum und alles hier auf die Beine gestellt hat, als auch von den zahlreichen Forumsmitgliedern. Wenn erst die :hummel:Saison losgeht, sind wieder alle “an Bord”.

          #52404 Antworten | ZITIEREN
          Wuehrmchen
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Hallo Stefan,

            vielen Dank für die angebotene Hilfe. Da werde ich bestimmt drauf zurück falls ich Sie benötige.

             

            Grüße Wührmchen :hummel:

            #52405 Antworten | ZITIEREN
            Wuehrmchen
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Hallo Marylou,

              vielen Dank für dein Willkommensgruß.

              Ja ich bin jetzt fleißig am basteln damit ich noch dieses Frühjahr meine Hummelkiste aufstellen kann. Mal schauen ob dann auch eine Hummelkönigin in die Kiste einzieht. Da würde ich mich dann riesig drüber freuen.

               

              Grüße Wührmchen :hummel:

              #52410 Antworten | ZITIEREN
              Hummelfreund Franz
              Forenmitglied
                • DE 46487
                • 22 m

                @Wuehrmchen

                schön das du da bist,  viel Spaß bei bauen, bei Fragen helfe ich auch gerne

                gruss Franz

                #52416 Antworten | ZITIEREN
                Wuehrmchen
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Danke, das werde ich haben. Im Moment ist es ganz schön kalt in der Garage. Da bekommt man schnell kalte und steife Finger was beim Basteln nicht gerade von Vorteil ist. Aber ich möchte zügig mit dem Kasten fertig werden damit ich Ihn zur beginnenden Hummelsaison dann im Garten stehen habe.

                   

                  Grüße Wührmchen :hummel:

                  #52506 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Es hat derzeit an die 10 Grad! :pfeif:

                    Ab in die Garage und den Fotoapparat nicht vergessen! :ja:

                    #52550 Antworten | ZITIEREN
                    Wuehrmchen
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller

                      So, ich habe erst einmal meine Holzreste verwendet um den Hummelkasten zu bauen. Ich weiß das ist nicht das optimale Material aber ich möchte erst einmal schauen wie das alles so hinhaut. Nächstes Jahr würde der Kasten dann aus Siebdruck oder MDF Holzplatten neu gebaut werden. Fotos habe ich versucht hochzuladen mal schauen ob es funktioniert hat. :hummel:

                      Foto/Video:
                      #52552 Antworten | ZITIEREN
                      Wuehrmchen
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller

                        Hat nicht so geklappt. Es waren eigentlich 4 Fotos.

                        Foto/Video:
                        #52558 Antworten | ZITIEREN
                        petersberg
                        Forenmitglied

                          Hallo Wuehrmchen

                          Ein Anfang ist gemacht und das finde ich super.

                          Hier kannst Du Dich was Material betrifft gut belesen..von MdF würde ich die Finger lassen.

                          Eine nicht 100 %tig behandelte Stelle quillt auf wie ein Hefekloß.

                          Was du aber unbedingt noch ändern mußt ist das Dach.

                          Das Wasser läuft um die Dachpappe und sucht sich einen weg ins Haus.

                          Dachpappe einfach senkrecht runter laufen lassen und eine Leiste dahinter ….Tropfkante

                          vg.petersberg

                          #52559 Antworten | ZITIEREN
                          Stefan
                          Admin
                            • DE 84513
                            • 398 m

                            Schaut doch ganz gut aus und hübsch bemalt noch dazu! Du hast Dich für einen Klassiker entschieden, verbessert durch den Vorbau.

                            Ja, eine Tropfkante muss da unbedingt noch hin. Die Klappe sieht ein bisschen steil aus, das kann auf dem Foto aber auch täuschen.

                            • Siebdruckplatten sind stabil, können aber keine Feuchtigkeit speichern. Das kann zu Schwitzwasser führen.
                            • MDF ist leider völlig ungeeignet im Außenbereich.

                            Am besten wären Dreischichtplatten, gibt es als “Tischlerplatten” im Fachhandel. Ich baue meine Hummelhäuser alle aus Sperrholz, das funktioniert auch ganz gut.

                            Das Massivholz funktioniert schon, das ist ja oft verleimt. Das hält sicher ein paar Jahre. :)

                            #52568 Antworten | ZITIEREN
                            Wuehrmchen
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller

                              hallo Petersberg

                              Stimmt, das mit der Tropfkante muss ich noch ändern. Gut das Du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

                              Das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Aber genau deshalb find ich dieses Forum so gut.

                               

                              vg. Wührmchen

                              #52571 Antworten | ZITIEREN
                              Wuehrmchen
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller

                                Hallo Stefan

                                Das mit der Tr0pfkante ändere ich noch. Die Klappe hat eine Schräge von ca. 75°

                                Ich bin der Meinung das hatte ich hier in irgend einer Zeichnung gesehen. Falls das nicht korrekt sein sollte, dann könntest Du mir mal die richtige Gradzahl sagen. Dann weiß ich es für den nächsten Hummelkasten. Bei dem jetzigen Kasten würde ich es so belassen.

                                Ok, für den nächsten Hummelkasten werde ich mir dann Dreischichtplatten oder wie Du Sperrholz besorgen.

                                Vielen Dank für die Info :bravo:

                                 

                                vg Wührmchen     :hummel:

                                #52591 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Lass die Klappe mal, siehst ja dann ob sie funktioniert. Wenn sie von alleine schließt, dann passt es. :)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
                                Antwort auf: Antwort #52550 in Ich bin der Neue
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: