Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hunmmelköniginnen in Suchstimmung

  • Dieses Thema hat 18 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 10 Monaten von AvatarEckhard.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #54598 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m
      #54599 Antworten | ZITIEREN
      Monika Becker

        Hallo, letztes Jahr habe ich per Zufall entdeckt, daß sich ein Hummelvolk in einem abgestellten Nistkasten angesiedelt hat. Leider habe ich zu spät bemerkt, daß sich irgendwann die Wachsmotte angesiedelt (Spinnweben) und die Hummeln vernichtet hat. Ich habe ein Hummelhaus von NaBu aufgestellt und sehe jetzt eine Hummelkönigin umherfliegen – was kann ich tun, damit diese in das Hummelhaus einzieht ? Moos habe ich angelegt. Danke für eine Info!

        #54602 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Monika, herzlich Willkommen!

          Hier kannst Du Dich informieren, es gibt mehrere Möglichkeiten Hummeln anzusiedeln.

          Hummelansiedlung

          #70114 Antworten | ZITIEREN
          Manfred HH
          Forenmitglied
            • DE 22145
            • 17 m

            Königinnen in der ersten Phase übernehmen nach meiner Erfahrung i.d.R. keine Nester von verschollenen Stockmüttern, sondern gründen im Kasten ein neues Volk (und plündern dazu gelegentlich die vorgefundenen Vorräte).

            Vielleicht noch eine Ergänzung zum Okkupationsstadium: Diese Situation tritt recht häufig bei Rückkehrerinnen auf. Wenn sie ihr Mutternest wiedergefunden haben, geben sie die reguläre Suche auf und wollen dort wo sie geboren sind ihr Nest gründen.

            #71675 Antworten | ZITIEREN
            Chris

              Hallo,

              Eine Baumhummel ist in mein Hummelhaus eingezogen und es sind erste, kleine Arbeiter unterwegs. Zwei tote Arbeiterinnen lagen vor dem Eingang und ich konnte einen Kampf zwischen meiner Baumhummelkönigin und einer anderen Königin beobachten. Die Baumhummelkönigin hat es nicht überlebt, die andere Königin zog ein und übernahm das Haus. Sind es in der Regel Kuckuckshummelköniginnen (Schmarotzerhummeln), die einen bezogenen Hummelkasten mit Arbeitern okkupieren und die Königin töten oder kann es auch eine andere (eigentlich soziale) Baumhummelkönigin gewesen sein ? Danke für eine Info

              #71676 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
              Beitragsersteller
                • DE 84513
                • 398 m

                Hallo Chris!

                Ist beides möglich.

                Wie sah die neue Königin denn aus? Ich vermute Du hast eine Kamera im Haus, oder wie konntest Du das alles beobachten?

                #71678 Antworten | ZITIEREN
                Christian
                Forenmitglied
                  • A-4800, 4851
                  • 420, 510 m

                  Servus Chris, dass eine Königin – ausgenommen Kuckucke – ein Volk mit Arbeiterinnen übernommen hat, hab ich in den vielen Jahren, in denen ich Hummeln in Nistkästen schütze, noch nie, jedoch Übernahmen mit Stechereien. Das können auch viele hier im Forum bestätigen. Habe seit wenigen Tagen bemerkt, dass in einem Nistkasten in welchem bereits seit 3 Wochen eine Ackerhummel ist, eine zweite Rückkehrerin eingezogen ist. Diese trägt Pollen ein, die 2. Nektar. Konnte beobachten, wie sie sich vor dem Eingang gegenseitig verjagt haben, beide kamen aber dann wieder zurück, und jetzt bin ich bespannt wie es weitergeht. Wäre toll, wenn jede Königin in einer anderen Ecke ihr Nest baut, und sich “nur” gelegentlich in der Einlaufröhre begegnen. Aber vermutlich gehen solche Doppelbelegungen leider nie gut aus.

                  #71680 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    @Chris   Interessant wäre schon, wie die Angreiferin aussieht. Wenn die neue Pollen sammelt, kann es keinen Kuckuck sein. Dann haben Kuckuckshummeln oft dunkle Flügel, einen grösseren Kopf und der Chitinpanzer kann durchschimmern.

                    @Christian   Das wird sehr spannend. Ich glaube, dass nur eine gewinnen kann. :hummel:

                    #71696 Antworten | ZITIEREN
                    Chris

                      @Stefan/@Martha   Den Kampf der Königinnen vor dem Haus konnte ich zufällig beobachten, als ich die toten Arbeiterinnen wegräumen wollte. Die andere Königin hatte die Farben der Baumhummel, aber Details wie dunklere Flügel, einen grösseren Kopf und einen durchschimmernden Chitinpanzer konnte ich in der kurzen Zeit leider nicht erkennen. Jetzt sitzt sie im Haus. Es ist sicher keine gute Idee aufzumachen und nachzuschauen …

                      @alle   Ich dachte sofort an eine Kuckuckshummel (Norwegische), die das Haus mit einigen Arbeiterinnen übernommen hat. An eine Rückkehrerin habe ich nicht gedacht, toller Beitrag. Ich hatte die letzten 2 Jahre Baumhummeln in dem Haus. Streit und Gerangel mit Vertreibung um einen guten Nestplatz kann ich mir gut vorstellen. Aber würde eine Rückkehrerin die neue Bewohnerin wirklich töten ? Ein aggressives Verhalten würde ich von einer Kuckuckshummel erwarten, sie ist ja auf einen kleinen Hummelstaat angewiesen, um zu überleben.

                      #71700 Antworten | ZITIEREN
                      Stefan
                      Admin
                      Beitragsersteller
                        • DE 84513
                        • 398 m

                        @Chris: Also eine Kuckuckshummel sieht völlig anders aus als eine Baumhummel. Das wirst Du schnell herausfinden was da los ist.

                        Ja, die töten/vertreiben gnadenlos, denn sie haben nur 1x im Leben die Chance auf ein Nest.

                        Schau mal vorsichtig rein, spricht nix dagegen. Vorsicht, Baumhummeln können angreifen. Helle Kleidung anziehen und nicht bei 30 Grad öffnen, lieber auf moderate Tempersturen warten.

                        Kamera nicht vergessen, dann kannst Du später sm Bildschirm in Ruhe alles betrachten.

                        #71802 Antworten | ZITIEREN
                        Christian
                        Forenmitglied
                          • A-4800, 4851
                          • 420, 510 m

                          @ Martha, Detter – hab heute viele Stunden im Garten verbracht, aus dem doppelt belegten Nistkasten mit den Ackerhummelköniginnen gab es keine Ausflüge. Dachte die hätten sich gegenseitig tot gestochen, bis am späten Nachmittag doch eine Königin ausflog. Es war die jüngere, kleine, die wieder Pollen sammelte. Diese Königin hat mich übrigens dieser Tage gestochen, als ich versuchte sie vom Nistkasten wegzuscheuchen. Werde weiter beobachten…

                          @ Chris – auf ein Foto der Königin wären wir alle gespannt.

                          #71939 Antworten | ZITIEREN
                          Christian
                          Forenmitglied
                            • A-4800, 4851
                            • 420, 510 m

                            Ein Nachtrag zu der Doppelbelegung mit den Ackerhummelköniginnen im Nistkasten. Es fliegen schon einige Arbeiterinnen, wohl von der 1. Königin, aber auch die 2. Königin fliegt häufig aus. Ob es möglich ist, dass doch 2 Königinnen im Hummelhotel nisten oder hat die junge das Nest samt Arbeiterinnen übernommen?

                            #71944 Antworten | ZITIEREN
                            Martha
                            Forenmitglied
                              • CH
                              • 545 m

                              @Christian   Das wird noch spannend. Wann wissen wir mehr? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass zwei Königinnen in einem Kasten ihr Volk grossziehen, ausser die eine sei ein Kuckuck, und die Nestmutter hätte sich ihr unterworfen. Das soll vorkommen. :o

                              #72024 Antworten | ZITIEREN
                              Christian
                              Forenmitglied
                                • A-4800, 4851
                                • 420, 510 m

                                @ Martha, auch gestern wieder dasselbe Spiel: 2. Königin fliegt und einige Arbeiterinnen der 1. Königin auch – sogar gleichzeitige Rückkehr. Heute war´s zu stürmisch, um länger zu beobachten. Dafür freute ich mich im anderen Garten, dass aus dem Nistkasten, der viele Wochen von einer Ackerhummel bezogen war (war plötzlich das Einflugloch durch Ameisen verstopft, öffnete daher vorgestern wieder den Vorbau), heute Arbeiterinnen flogen. :-) Also 14 Nistkästen derzeit (13 passiv) besiedelt, inkl. Waldhummel (aktiv).

                                #72028 Antworten | ZITIEREN
                                Martha
                                Forenmitglied
                                  • CH
                                  • 545 m

                                  Hallo Christian, soooo toll! 14 Kästen passiv bezogen, ist gewaltig.

                                  Trotz des Ameisenüberfalls sind im Ackerhummelkasten nun Arbeiterinnen ausgeflogen?? Verstehe ich das richtig? O_o

                                  Und – ist die Waldhummel erfolgreich? :hummel:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
                                Antwort auf: Antwort #71802 in Hunmmelköniginnen in Suchstimmung
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: