Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelvolk- von der Gründung bis zum Sterben

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #6245 Antworten | ZITIEREN
    Detter
    Forenmitglied

      Hier eine interessante Doku über ein komplettes Leben eines Hummelvolkes. Der englische Kommentator spricht zwar immer von Bombus terrestris (Dunkle Erdhummel), ich denke aber das es eine Steinhummel ist?
      Nach dem Anschauen kann sich jeder das Innenleben in einem Hummelnest gut vorstellen. Auch ich habe etwas Neues entdeckt. Ich dachte bis jetzt das nur ein Ei in jede Brutzelle kommt? Man kann aber sehen das gleich mehrere Eier in jede Brutzelle gelegt werden. Man lernt eben nie aus.

      Gründung eines Hummelnest

      #6246 Antworten | ZITIEREN
      Doris
      Forenmitglied
        • DE 39624
        • 38 m ü. NHN

        Ich glaube mal gelesen zu haben, dass zuerst immer mehrere Eier in der Zelle liegen. Erst im späteren Entwicklungsstadium bekommt jede Larve ein Einzelzimmer? Oder liege ich da falsch?

        #6249 Antworten | ZITIEREN
        Detter
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Hallo Doris, so ist es im Video zu sehen. Mich würde mal interessieren um welche Hummelart es sich nun handelt?

          #6253 Antworten | ZITIEREN
          Uschi
          Forenmitglied

            Hallo Detter, es ist eine Erdhummel.
            LG Uschi

            #6369 Antworten | ZITIEREN
            Detter
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Danke @Uschi. :zwinker: Um so öfter ich mir das Video ansehe, erkenne ich auch die dunkle Erdhummel.

              #25831 Antworten | ZITIEREN
              Thilo

                Hallo,

                Im film den stefan hier empfohlen und heruntergeladen hat “Königin für einen Sommer”, unter dem point hummeln ansiedeln, da wird alles mega gezeigt. Zuerst liegen eier und larven wie im haufen in einer zelle und wenn sie zu dick sind, bekommen sie alle einzelne kokons, bis sie sich dann alleine einspinnen.

                #25832 Antworten | ZITIEREN
                Thilo

                  Hier ist er nochmal

                  Königin für einen Sommer

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #25832 in Hummelvolk- von der Gründung bis zum Sterben
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: