Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelsaison von Otto

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #54030 Antworten | ZITIEREN
    Otto Gillmann

      Hallo und guten Abend aus der Westpfalz,heute beim Kontrollgang an meinen Kästen habe ich zur meiner Freude in einen eine Erdhummel mit bepackten Beinchen einfliegen sehen. Bei einem zweiten Kasten hat irgendjemand Kapok in die Einlaufröhre gepackt. Ist dieser Kasten eventuell auch schon besetzt? Und dient dieses Verstopfen dem Kälteschutz? Werde es im Auge behalten. Bei dem besetzten Kasten habe ich vor zehn Minuten die Vorbauklappe geschlossen,liebe Grüße Ottche

      Foto/Video:
      #54038 Antworten | ZITIEREN
      Marylou
      Forenmitglied
        • DE 41363
        • 61 m

        @Otto Gillmann  Gratuliere! Königin mit Pollenhöschen im Kasten, Vorbauklappe abends geschlossen, Wachsmottenklappe halb geöffnet – alles prima!

        Der zweite Kasten scheint dann auch besetzt zu sein. Das Kapok in der Einlaufröhre dient momentan wohl als Kälteschutz, wie Du schon vermutest. Ist mittig im Kapok ein Miniloch zu sehen? Am besten Morgen mal genauer angucken und sicherstellen, dass das kleine Loch zu sehen ist. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, damit sich die Königin nicht versehentlich selbst den Ausgang verstopft hat.

        #54044 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Otto!

          Herzlichen Glückwunsch, bitte weiter berichten.

          Das verstopfen der Einlaufröhre dient dem Nestklima. Man kann jetzt bei diesen Temperaturen um den Gefrierpunkt die Belüftung im Hummelhaus auf ein Minimum reduzieren. Dann tut sich die Königin leichter das Nest auf Temperatur zu halten.

          #54068 Antworten | ZITIEREN
          Otto
          Forenmitglied

            Hallo,hmm,also ein Loch kann ich da leider nicht erkennen.. Ich glaube ich mache mal den Deckel auf und schau mal rein,nicht das die Hummel sich selber eingeschlossen hat :doh:

            #54092 Antworten | ZITIEREN
            Marylou
            Forenmitglied
              • DE 41363
              • 61 m

              @Otto Lass bitte den Deckel geschlossen. Bei der momentanen Witterung würde eine Öffnung das Nestklima ganz erheblich stören. Gut möglich, dass das Kapok-Miniloch zusätzlich mit feinen Kapokfasern wie ein Schleier verdeckt ist und Du das Loch deswegen nicht siehst.

              #54108 Antworten | ZITIEREN
              Otto
              Forenmitglied

                Guten Morgen Marylou

                Das habe ich getan,das Kapok war gestern Nachmittag auch nicht mehr so plaziert wie am Vortag,deshalb dachte ich Finger weg,setze mich heute nach der Arbeit mit einer Tasse Kaffee und warm eingepackt einmal vor die Kästen und beobachte,das hat mir zwar letztes Jahr schon das Kopfschütteln meiner besseren Hälfte beschert,da ich das dann sehr ausdauernd getan habe,aber ich finde das am effektivsten um eine sichere Aussage über die Besetzung eines Kastens mit einer Königin zu machen ohne diese zu stören. Gestern Abend ab ca.18:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit hat sich nichts mehr getan,es war aber in unserer Region mit ca. 3 Grad gestern Abend auch ziemlich kalt.Stefan,finde diese Aufteilung auch prima,sollte man dann hier auch Bilder hochladen oder diese deiner Meinung nach woanders plazieren?

                #54109 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Kannst Du gerne hier machen. Bilder sind immer gut. :pfeif: :hummel:

                  #54110 Antworten | ZITIEREN
                  Otto
                  Forenmitglied

                    Hi Stefan, bekomms nicht hin :(   Bestimmt hast du hier irgendwo beschrieben wie man Bilder und Videos hochladen kann,würdest du mich eventuell auf den richtigen Pfad bringen? :irre:

                    #54112 Antworten | ZITIEREN
                    janfo
                    Moderator
                      • DE 34233
                      • 246 m

                      Hallo Otto,

                      du musst nur unten auf Durchsuchen klicken und kannst dann eine Foto-Datei auswählen

                       

                      Foto/Video:
                      #54114 Antworten | ZITIEREN
                      Kev 26
                      Forenmitglied

                        Vielleicht kann ich dir helfen. Du musst nur auf: Datei auswählen und dann suchst du die Möglichkeit die du nutzen möchtest ( Dateien, Fotomediathek,…) aus und lädst es hoch.

                        Foto/Video:
                        #54127 Antworten | ZITIEREN
                        Kev 26
                        Forenmitglied

                          Hallo Otto und hallo Janfo. Jetzt wurde dir bereits zweimal geantwortet. :D  Ich habe nicht gesehen, das Janfo während ich geschrieben habe, bereits geantwortet hat.

                          Je nachdem welches Gerät du nutzt kannst du dir ja eine Erklärung aussuchen. :)
                          Aber das Grundprinzip ist ja das gleiche.

                          Viele Grüße

                          #54144 Antworten | ZITIEREN
                          Otto
                          Forenmitglied

                            Hi zusammen, das habe ich natürlich versucht,aber leider lädt er mir die Bilder nicht hoch die ich ausgewählt habe..

                            #54145 Antworten | ZITIEREN
                            Martha
                            Forenmitglied
                              • CH
                              • 545 m

                              @Otto   Hast Du “Verwenden” gedrückt?

                              #54146 Antworten | ZITIEREN
                              Otto
                              Forenmitglied

                                Hmm,wann kommt denn diese Möglichkeit??

                                #54155 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Kurzen Moment bitte, ich bastle Dir ein Video in dem das erklärt wird…

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
                                Antwort auf: Antwort #54155 in Hummelsaison von Otto
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: