Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelsaison 2021 von janfo

  • Dieses Thema hat 230 Antworten und 22 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 5 Monaten von ChristianChristian.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 231)
  • Autor
    Beiträge
  • #53424 Antworten | ZITIEREN
    janfo
    Moderator
      • DE 34233
      • 246 m

      Hallo liebe Hummelfreunde,

      da die Saison jetzt langsam anfängt und ich nicht alle Threads zuspammen wollte, erstelle ich diesen Thread , wo ich meine Erfahrungen und Fotos/Videos sammeln und zeigen kann.

      Heute habe ich viele Erdhummeln gesehen, gestern war es bewölkt und die Krokusse blieben verschlossen. Aber heute in der Sonne war es eine wahre Pracht. Auch die ersten männlichen Mauerbienen habe ich fliegen sehen (allerdings nicht von mir)

      Ich habe den Nistkasten (Abraham-Kasten) befüllt (mit Hanf-Einstreu, Moos, Laub und Kapok) und aufgestellt (siehe Fotos). Ich hoffe  auf Selbstansiedlung aber werde wohl auch versuchen eine Hummelkönigin einzusetzen. Damit es dieses mal auch etwas wird und ich nicht wieder 1 Jahr warten muss.

      Außerdem noch ein paar Fotos von Hummeln/Blüten die heute zu sehen waren. Einige Hummeln hatten Milben anhaften, aber ich denke es ist nicht weiter schlimm. Viele nutzen die Königinnen ja nur als Transportmittel.

      Foto/Video:
      #53432 Antworten | ZITIEREN
      janfo
      Moderator
      Beitragsersteller
        • DE 34233
        • 246 m

        Hier noch ein kurzes Video, was ich heute gedreht habe

        #53437 Antworten | ZITIEREN
        Marylou
        Forenmitglied
          • DE 41363
          • 61 m

          @janfo Danke fürs Video! Das schmatzt aber, und wie!:freu::hummel:

          #53440 Antworten | ZITIEREN
          janfo
          Moderator
          Beitragsersteller
            • DE 34233
            • 246 m

            Hallo @Marylou

            freut mich, wenn es gefällt! Ich dachte mir auch vor allem bei der letzten Blüte sieht man richtig wie sie genüsslich den Nektar aufsaugt

            #53443 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              @janfo   Ich finde die Bilder und das Video auch sehr schön ?, die Hummel ist voll von Blütenstaub sieht mega aus! Danke fürs Teilhaben.

              #53722 Antworten | ZITIEREN
              janfo
              Moderator
              Beitragsersteller
                • DE 34233
                • 246 m

                Freut mich sehr, dass es auch dir gefällt @Martha

                Heute habe ich wieder ein Video (diesmal mit mehr Aufwand und Bearbeitung)

                Ich hoffe es gefällt! Es waren trotz nur 5°C Außentemperatur einige Hummeln bei mir unterwegs, hauptsächlich im Vorgarten (der Hauptgarten ist um die Jahreszeit noch etwas Schattig)

                Viel Spaß beim Anschauen :) :hummel:

                #53723 Antworten | ZITIEREN
                petersberg
                Forenmitglied

                  Hallo Janfo
                  Danke für die herrlichen Aufnahmen.
                  Der Frühling ist und bleibt die schönste Jahreszeit.
                  Schönes Wochenende

                  #53725 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Da brummt es aber bei Dir! :hummel:

                    Sehr schönes Video! :ja:

                    #53726 Antworten | ZITIEREN
                    Marylou
                    Forenmitglied
                      • DE 41363
                      • 61 m

                      Jaaaaaa, gefällt ausgesprochen gut!:bravo: Ganz besonders das langvermisste Brummen …:freu:

                      Herzlichen Dank!:blume:

                      #53732 Antworten | ZITIEREN
                      janfo
                      Moderator
                      Beitragsersteller
                        • DE 34233
                        • 246 m

                        freut mich sehr, dass es gefällt :)

                        hier noch der Makro Ausschnitt wie sich die Hummel putzt:

                        fand ich auch interessant, bin ja noch relativer Anfänger mit der Kamera aber ich hoffe mehr und noch bessere solcher Aufnahmen die Saison zu machen :)

                        Dazu noch zwei Bilder (eine männliche Mauerbiene und ein Hummelmakros wo ich das Auge relativ scharf bekommen habe)

                        Foto/Video:
                        #53736 Antworten | ZITIEREN
                        Martha
                        Forenmitglied
                          • CH
                          • 545 m

                          janfo   Danke, echte Highlights – bombastisch Deine Videos :bravo:

                          #53738 Antworten | ZITIEREN
                          Christian
                          Forenmitglied
                            • A-4800, 4851
                            • 420, 510 m

                            @ Janfo – Du hast einen vorbildlich schönen Naturgarten! :-) Kein Wunder, wenn da gleich mehrere Erdhummeln die Krokusse genießen. Krokusse sind für mich sowieso die Basis, dass sich Hummeln ansiedeln. Habe in den letzten Jahren wohl mehr als 4.000 gepflanzt, sind bereits verwildert und färben meine Wiese derzeit hauptsächlich blau. Die gelben sind nicht so beliebt bei Hummeln und Bienen.

                            #53744 Antworten | ZITIEREN
                            Martha
                            Forenmitglied
                              • CH
                              • 545 m

                              @Christian    Farbe blau bei Krokusse sind die Renner, das kann ich auch beobachten und bestätigen. Schneeglöckchen hingegen werden bei mir weniger angeflogen. :hummel:

                              #53873 Antworten | ZITIEREN
                              janfo
                              Moderator
                              Beitragsersteller
                                • DE 34233
                                • 246 m

                                @Christian

                                Vielen Dank für das Lob! Den Großteil des Gartens habe ich ja noch nicht gezeigt, werde ich aber sicherlich im laufe der Saison mittels Videos. Ich lasse z.B. auch die Wiese sprießen, säe nur verschiedene Pflanzen an (wie z.B. Klappertopf, Färber-Kamille, Natternkopf, Wiesen Salbei etc.) und mähe sie dann nur 1x im Jahr. Außerdem habe ich mehrere Steinhaufen/Pyramiden und Totholzecken sowie Asthaufen, Sandarium etc.

                                Auch wenn ich nicht so eine große Fläche zur Verfügung habe, habe ich doch schon viel Struktur geschaffen und viele Insekten und Vögel angelockt. Dieses oder nächstes Jahr will ich einen Naturteich anlegen.

                                Ich habe auch in den letzten 2 Jahren sehr viele Frühblüher gesetzt, die Tulpen, Narzissen, Lungenkraut, Scharbockskraut, Schlüsselblumen etc. sind schon in den Startlöchern und werden sich wohl nächsten Monat zu voller Pracht entfalten. Ich freue mich schon darauf :blume:

                                Ich werde, immer wenn ich mal ein schönes Video habe, es auch gerne mit euch teilen :)

                                Momentan legt die Natur eine kleine Pause ein, es wird wohl kaum Sonne geben, daher habe ich mir jetzt für meine Chili-Voranzucht auch eine Lampe installiert. Ich hoffe uns erwarten bald bessere Tage mit mehr Sonnenschein

                                #53878 Antworten | ZITIEREN
                                Martha
                                Forenmitglied
                                  • CH
                                  • 545 m

                                  @janfo   Der Garten gefällt mir sehr, besonders die Pflanzenwahl, echte Renner bei den Hummel….

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 231)
                                Antwort auf: Antwort #53440 in Hummelsaison 2021 von janfo
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: