Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelsaison 2021 im Allgäu

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #54632 Antworten | ZITIEREN
    Senta
    Forenmitglied
      • DE 87654
      • 742 m

      :hummel:

      Foto/Video:
      #57839 Antworten | ZITIEREN
      Senta
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 87654
        • 742 m

        Neues aus dem Allgäu,

        leider ist noch keine Hummel eingezogen, gestern konnte ich allerdings eine dicke Erdhummel beim Suchen entdecken, somit sind meine Chancen auf eine Besiedlung wohl doch noch nicht gegen null. Gestern sind auch endlich meine Wildbienen erwacht, abends war reger Flugbetrieb am Gartentisch, habe jetzt auch mal bessere Fotos machen können, also wenn jemand weiß welche das sind,..

        so langsam trauen sich auch die Pflanzen raus nach dem April hin und her heraus. Noch ein paar Wochen und das Allgäu erstrahlt in sattem gelb ,..

        ich sag nur endlich Frühling

        Foto/Video:
        #57842 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Senta!

          Hast Du das Hummelhaus dekoriert? So wie es auf dem Foto aussieht werden es die Hummeln nur schwer finden. Du musst einen “Hügel” zum Hummelhaus bauen und den Vorbau geöffnet lassen. Ich habe hier Lesestoff für Dich und gute Fotobeispiele:

          Selbstansiedlung der Hummelkönigin

          Grüße Stefan

          #57849 Antworten | ZITIEREN
          Frederik
          Forenmitglied
            • DE 53347
            • 136 m

            @Senta

            Das ist ein Drohn der Rostroten Mauerbiene

            #57851 Antworten | ZITIEREN
            Senta
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 87654
              • 742 m

              Frederik das bestätigt meine Vermutung :bravo:

              #57852 Antworten | ZITIEREN
              Senta
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 87654
                • 742 m

                Ja ich habe mittlerweile dekoriert, nachdem eine mal suchend in der Nähe rumflog wo ich es noch nicht dekoriert hatte (hab mich voll geärgert)

                Im Moment fahre ich zweigleisig, würde mich Irre freuen wenn eine Gute es so bezieht, wenn eine im Garten voll sucht würde ich sie aber auch einsetzen.

                Vor ein paar Woche ist es mir gelungen eine im Röhrchen zu haben allerdings hab ich sie schon beim Abflug erwischt, nachdem Sie dann lautstark gebrummt hat, wurde sie glei frei gelassen, naja ein bisschen Erfahrung und Übung gehört denk ich auch dazu :hummel:

                #58037 Antworten | ZITIEREN
                Senta
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 87654
                  • 742 m

                  Waaaah I bin so aufgeregt, es ist gerade eine suchende Hummel hinein :bravo:

                  #58038 Antworten | ZITIEREN
                  Senta
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 87654
                    • 742 m

                    Generell suchen die Damen heute wie verrückt

                    #58039 Antworten | ZITIEREN
                    Frederik
                    Forenmitglied
                      • DE 53347
                      • 136 m

                      Klasse @Senta :bravo:

                      Ist sie schon wieder draußen (hoffentlich mit Orientierungsflug)?

                      #58040 Antworten | ZITIEREN
                      Senta
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller
                        • DE 87654
                        • 742 m

                        So jetzt isch se raus, Video kommt gleich allerdings sucht sie noch weiter

                        :irre: hmmm

                        #58041 Antworten | ZITIEREN
                        Senta
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 87654
                          • 742 m

                          Oh ich seh sie

                          sie ist im Baum und sucht was

                          #58048 Antworten | ZITIEREN
                          Senta
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller
                            • DE 87654
                            • 742 m

                            Also i muss noch üben mit dem Video,

                            ist wohl zu groß, also sie ist sehr schnell wieder raus gekommen flog kurz weg dann kam sie wieder und hat eine Art Orientierungsflug hingelegt, soweit so gut

                            hab sie dann aber im Garten Suchen gesehen, was mich jetzt irritiert

                            #58066 Antworten | ZITIEREN
                            Senta
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller
                              • DE 87654
                              • 742 m

                              Was meint Ihr wenn Sie weitersucht was heißt das :ja: :nein:

                              #58072 Antworten | ZITIEREN
                              janfo
                              Moderator
                                • DE 34233
                                • 246 m

                                war es eine dunkle Erdhummel?

                                #58074 Antworten | ZITIEREN
                                Senta
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller
                                  • DE 87654
                                  • 742 m

                                  Was ich mit meiner Unerfahrenheit beurteilen kann ja

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 59)
                                Antwort auf: Antwort #58066 in Hummelsaison 2021 im Allgäu
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: