Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelpesion Vorbau

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von MarthaMartha.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #42983 Antworten | ZITIEREN
    Christian

      Hallo,

      Ich baue gerade ein Hummelhaus und möchte die beweglichen Teile des Vorbaus nicht mit Schrauben sondern die Verschlüsse mit Magneten machen. Auch die Sachraube der Klebefalle würde ich magnetisch machen. Diese kleinen Magneten sind relativ stark und man müsste halt keine sich ausleiernden Schrauben verwenden. Außerdem wäre es sehr praktisch.

      Jetzt die Frage: Können Hummeln Magnetfelder wahrnehmen? Könnte es sein, dass die Neodym Magneten durch das Magnetfeld die Hummeln stören?

       

      Gruß Christian

      #42986 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Da bin ich jetzt sicher kein Fachmann aber ich denke das sollte kein Problem sein. :)

        #42990 Antworten | ZITIEREN
        Frank
        Forenmitglied
          • 199 m

          Ich denke schon, dass es die Hummeln stört… :|
          Alles was fliegt, orientiert sich auf irgendeine Weise am Magnetfeld der Erde!
          Da sind Neodym Magnete sicher kontraproduktiv.

          Genau weiß ich es aber auch nicht….

          #42998 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Ach das sind spezielle Magnete lese ich soeben. Kannte ich bisher nicht. Da nehme ich alles zurück.

            Ich bleibe aber dabei: Ich habe keine Ahnung. :pfeif:

            #43000 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              Die Magnete würde ich keinesfalls für Hummelkästen nehmen.

              Dieser Stoff ist ein chemisches Gemisch, er erzeugt ein extrem starkes Magnetfeld und man weiss nicht, wie die Hummeln und die Insekten allgemein darauf reagieren würden. Von einem Test an dem Insekt, das wir schützen wollen, würde ich unbedingt abraten. :hummel: :doh:

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: Antwort #42986 in Hummelpesion Vorbau
            Deine Information:




            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: